Exclaimer Signature Exchange Edition und der Sent Items Update

  • Hallo zusammen,


    an alle, die hier auch den Exclaimer Signature Manager Exchange Edition im Einsatz haben. Ich habe seit der Migration auf Exchange 2016 das Problem, dass die Signaturen nicht mehr zuverlässig im "Sent Items" nachgepflegt werden. Ich habe nun schon das "Sent Items Update" von einem Server auf die Exchange 2016 Server direkt gelegt. Die Verarbeitung ist blitzschnell...weniger als 2 Sekunden.
    Trotzdem updated das Outlook die gesendeten Elemente nicht mehr auf das Objekt inkl. der Signatur sondern lässt einfach die Mail ohne die angehängte Signatur im Cache.


    Stelle ich den User auf Online geht alles einwandfrei. Schaue ich in OWA passt auch alles. Es muss sich also darum drehen, dass der Cachemode die aktualisierte Mail nicht runterläd sondern die lokale Kopie ohne Signatur behält.


    Lösung laut Exclaimer wäre alle User auf Online umzustellen. Das ist für mich aber keine Lösung...verständlicherweise.


    Hat das vielleicht auch schon mal jemand gehabt? Any Ideas? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Outlook 2010 2 Sekunden auszubremsen bevor er sich die "gesendeten Elemente" vom Server zieht?


    Danke für alle Ideen, die Ihr für mich habt!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich gehe davon aus, dass du die aktuellste Version installiert hast. Fakt ist, ich kann das Verhalten nachvollziehen und das seit einigen Versionen. ERstellt man seine .ost Datei neu, dann sind die auch alle korrekt. Es ist definitiv ein "Timing" Problem, wie du schon selbst feststellst. Allerdings habe ich auch keine Lösung dafür.


    Bye
    Norbert

  • Hi,


    ja es ist die aktuellste Version. Hier noch eine Aussage vom Techniker. Vielleicht hilft uns das weiter?


    Unfortunately it's hard to say why it would work and then not work. When Outlook is in cached mode this is somewhat expected behaviour.

    In Cached mode, when you send a message, it goes to the Outbox and is copied to the Sent Items BEFORE the message is submitted to Exchange. Since Outlook does not stamp the PR_INTERNET_MESSAGE_ID, the copy in the Sent Items does not contain this property. So when you view the message in the Sent Items, the PR_INTERNET_MESSAGE_ID is not present. The next time you synch, the message in your Sent Items is synched to your Exchange store, and then gets stamped by Exchange with a PR_INTERNET_MESSAGE_ID. The item in the Sent Items in the OST remains unchanged (no PR_INTERNET_MESSAGE_ID). (However, if there is a subsequent change to the online message in the Sent Items that causes it to synch back to the OST, the message in the OST will then contain the PR_INTERNET_MESSAGE_ID property.)

    If you then switch to Online mode after sending the message in Cached mode, the message in your Sent Items in the mailbox (not the OST) contains PR_INTERNET_MESSAGE_ID. The message in the Sent Items in the mailbox contains a different PR_INTERNET_MESSAGE_ID than the received item in the Inbox, because it was submitted to the store (during synch) as a separate message.


    Ich habe dazu was gefunden im technet...meint ihr das ist was womit wir was anfangen können?


    https://getadmx.com/?Category=…fromserver&Language=de-de


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi,


    mein Problem ist, dass ich nicht weiß welches von den Werten ich verändern soll. Was meinst Du? Ich probier das gerne aus und berichte!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi,


    das hab ich rausgegoogelt. Es KÖNNTE einer dieser Werte sein. Stehen ja 15 zur Auswahl. Dieser könnte es sein und kam mir am Wahrscheinlichsten vor...allerdings ist der per default angeblich auf 30 Sekunden. Damit würde das schon wieder nicht mehr so gut passen.


    Vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick über die Werte. Aber für mich würde nur der hier in Frage kommen...


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema nochmal auf um einen kleinen Tipp zu geben. Das scheint überall noch nicht gut zu funktionieren sobald Outlook im Cachemodus ist. Ich habe mir einen Workaround gebaut, der anscheinend funktioniert...


    Im Exclaimer kann man beim Sent-Items-Update eine Kategorie setzen lassen. Sprich die Mail bekommt eine Kategorie verpasst. Diese habe ich farblos und mit der Beschriftung "Signaturupdate" eingestellt. Alle Mails in gesendet haben dann diese Kategorie...was aber ja kein großes Manko ist.

    Vorteil ist, dass die Mail sich dabei ändert und Outlook diese nun synct. Meine Probleme sind damit dramatisch gesunken.


    Vielleicht ist das ja auch für Euch eine Maßnahme?


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Im Exclaimer kann man beim Sent-Items-Update eine Kategorie setzen lassen. Sprich die Mail bekommt eine Kategorie verpasst. Diese habe ich farblos und mit der Beschriftung "Signaturupdate" eingestellt

    Ist zwar ein netter Workaround, würde aber in unserer Umgebung dazu führen, dass keine E-Mails nach dem Archivieren aus den Postfächern gelöscht werden, daher für uns leider unbrauchbar. Ich lass das lieber mit dem Sent-Items-Update ;)


    Gruß