2 getrennte Firmen mit gleichen Service E-Mail Adressen

  • Hallo zusammen,
    wir (FirmaA, Exchange Server 2013) arbeiten mit einer FirmaBzusammen und wollen nun E-Mails mit einem gemeinsamen Absender versenden.
    Essollen sich also zwei völlig getrennte Firmen einen E-Mailadresse (@FirmaC.de)teilen, sodass Mitarbeiter aus jedem Haus auswählen können, mit welcher AbsendeAdresse sie E-Mails versenden.


    Kann mir jemand sagen, ob es Möglichkeiten das umzusetzen(obwohl ich denke, dass das keine gibt)?

  • Vielen Dank schon mal Nobert und Nobby.
    An Office 365 Business habe ich noch gar nicht gedacht, da wir es nicht einsetzen.
    Ich werde es mir mal ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja kein O365 sein. In jedem Fall läuft es dann auf ein 3. System hinaus, oder eine Firma muß sich am System der anderen Anmelden.

    Genau - aber ich behaupte ein O365 für unter 10€ per Monat ist günstiger als jedes "Basteln" (das bitte nicht falsch verstehen...) ;)

  • Das geht auch anders.


    Beide Firmen haben ja Mailboxen mit einer gemeinsamen Domain (Beispiel: @firma.com).


    Firma 1 und 2 haben jeweils ja noch eigene Domains (Beispiel: @firma1.com und @firma2.com).


    Der MX-Record der gemeinsamen Domain zeigt auf eines der beiden Mailsysteme, also @firma.com --> Firma 1.


    Dieses leitet Mails für User die sich nicht auf diesem System befinden an die Postfächer auf dem anderen Exchange weiter
    indem es mittels Mail-Kontakt die Adresse ummappt (Beispiel: annehmendes System ist das Exchange der Firma 1, es mappt
    daher "@firma.com" auf "@firma2.com" um wenn die Mailboxen auf dem anderen System liegen).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nein, das geht nicht so - jedenfalls in diesem Fall (technisch sicher.)
    Im OP steht:



    ...
    Es sollen sich also zwei völlig getrennte Firmen einen E-Mailadresse (@FirmaC.de)teilen, sodass Mitarbeiter aus jedem Haus auswählen können, mit welcher AbsenderAdresse sie E-Mails versenden.

    Es sei denn, ich lese das falsch.
    In diesem Fall würden jedem DSB die Haare ausfallen....


    ;)