Beiträge von ElRolfo

    Naja, wie sich Überbuchen in der Realität auswirkt konnte ich bereits erfahren (das führte auch zu den neuen Empfehlungen von Microsoft). Und "vernünftiges Sizing" ist mit dem Planungstool von Microsoft nur bedingt möglich; nach der Excel-Kalkulation hält die Farm doppelt soviel aus wie sie wirklich verkraftet (interessanterweise ist auch der Microsoft-Consultant darauf reingefallen was darauf hindeutet daß ich nicht zu blöd bin die Tabelle richtig zu füttern, sondern daß das Sizing-Ergebnis eher fragwürdig ist).

    Moin,


    ich habe eine zunächst eher rhetorische Frage; warum ich die mir nicht mit dem Exchange-Size-Calculator selber beantworte liegt in Aussagen des Microsoft Supports.


    Die theoretisch mögliche maximale Anzahl Mailboxen soll ja eigentlich durch die Anforderungen (Mailboxgröße, Aktivitäten der User, Anzahl Items/Mailbox usw.) und durch die zur Verfügung stehenden Ressourcen (IOPS, CPU, RAM, DAG) limitiert sein.


    Dabei ist die Anzahl der CPU-Cores (wenn ich nicht irre maximal 24) sowie der maximal mögliche RAM durch Microsoft-Empfehlungen begrenzt.


    Dem steht eine Aussage des Microsoft-Supports entgegen: unabhängig von allen anderen Betrachtungen empfehlen sie, pro Maschine nicht mehr als 1500 bis 2000

    Mailboxen zu betreiben (ein Consultant von Microsoft hingegen empfahl maximal 2000 bis 2500).


    Gibt es denn aus der praktischen Erfahrung heraus eine maximale Anzahl Mailboxen pro Maschine?


    Die Anzahl sehe ich hier in Koinzidenz zu einer DAG-Umgebung, d.h. im Worst Case muss eine Maschine zeitweilig auch die Last einer anderen Maschine mit tragen können.


    Viele Grüße

    Rolf

    Ich habe einen neuen Quorum eingerichtet, allen Exchange-Servern den Vollzugriff eingeräumt, auf der Maschine den "Exchange Trusted Subsystem" in die lokale Administratorengruppe eingetragen und das Witness-Share im Exchange umgestellt. Hat auf Anhieb funktioniert, ohne Husten oder andere Befindlichkeitsstörungen.

    Ich habe halt ein wenig Bedenken dass meine Server kurz "husten" wenn ich an der DAG herumfummele. Ich kann das Share einfach eintragen ohne dass die Server sich daran stören (das im Moment eingetragene Share ist ja nicht mehr vorhanden und die Kisten laufen trotzdem)?


    Die DAG ist in der Tat eine "IP-less" DAG, die ohne CNG laufen kann. Danke für den Hinweis!

    Moin,


    ich habe ein ernstes Problem mit unserer DAG und hoffe dass ich hier die richtigen Hinweise finden kann um das Problem wieder auf die Reihe zu bekommen.


    Einer unserer Server-Admins hat bemerkt dass das Computerkonto für unsere DAG nicht mehr im Active Directory existiert. Offensichtlich hat es "irgendjemand" gelöscht. Ich könnte ein neues Objekt anlegen - befürchte aber dass die weiteren Arbeiten die dann notwendig sind unsere produktive Exchange-Umgebung (12 Server, über 20.000 Mailboxen) gefährdet oder zumindest zweitweilig ausknockt.


    Wie schätzt ihr die Lage ein: kann ich einfach ein neues Computerkonto anlegen und Rechte vergeben ohne dass es im Exchange knirscht?


    Desweiteren finde ich im Event Log der Server seit einiger Zeit den Hinweis dass das Quorum Share nicht mehr erreichbar ist (Event ID 1564) . Es stellt sich heraus dass ein Admin auch die VM die das Quorum hielt gelöscht hat.


    Kann ich einfach ein neues Quorumshare auf einer anderen Maschine einrichten und dieses in die DAG-Konfiguration eintragenohne dass mein Exchange dabei Aussetzer bekommt? (set-dagavailabilitygroup -WitnessServer .... -WitnessDirectory).


    Interessant ist das die selbe Truppe die vermutlich das Computerobjekt eliminiert hat auch für das gelöschte Quorum verantwortlich ist.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Rolf

    Moin!


    Mir ist schon vor längerem aufgefallen daß ich mit ECP an Mailkontakten keine Mailadressen ändern kann. Die Anforderung wird zwar angenommen (es kommt keine Fehlermeldung), die Mailadresse wird jedoch einfach nicht geändert. In der Vergangenheit habe ich das einfach mit Powershell erledigt, damit war das Thema erst mal nicht mehr wichtig.


    Mittlerweile habe ich Kollegen im Ausland die mittels RBAC-Rollen auf bestimmte Organisationseinheiten im Active Directory "eingesperrt" werden und Sub-Administrationsaufgaben übernehmen.


    Bei denen stellt sich das obige Problem seltsamer dar: wenn die versuchen mit ECP an einem Mailkontakt Mailadressen zu ergänzen erhalten sie einen HTML-Fehler (403 forbidden). Mit Powershell können sie aber ganz normal Kontakte mit anderen Mailadressen versehen, genauso wie wir.


    Ist sowas auch schon anderen Exchange-2016-Admins aufgefallen? Oder gibts irgendwas mit dem man diese Merkwürdigkeit beheben könnte?


    Grüße
    Rolf

    Moin,


    ein Server will per SMTP Mails am Exchange abkippen. Die Anmeldung klappt auch (kann ich im Log sehen), aber irgendwann taucht beim Ablieferer ein "smtp syntax error" im Log auf. Leider kann der Admin dieser Maschine keine SMTP-Protokollierung einschalten.


    Gibt es eine Möglichkeit im Exchange die SMTP-Protokollierung so einzustellen daß der gesamte SMTP-Dialog mitprotokolliert wird? Also alles vom EHLO bis zum QUIT ...?


    Grüße
    ElRolfo