DAG nachträglich "installieren"

  • Ja die wenn die dag nur an Standort 1 besteht, dann geht das. Ich hätte das fälschlicherweise als standortübergreifend verstanden. Du musst dann nur standortbezogene autodiscover Einträge berücksichtigen.

    Dankeschön Norbert!


    Also bin ich mit meinem Gedanken auf der richtigen Spur :)

  • Maier: Das was du da vorhast ist genau das was ich auch realisieren soll, aktuell gibts aber den zweiten Standort noch nicht. Deine Erfahrungen sind also sehr spannend für mich!


    NorbertFe: wir kriegt man das hin daß die Autodiscover-Einträge standortspezifisch sind? Nach meinem (zugegeben sicher lückenhaften) Wissen ist der SCP systemweit, würde also auch an den DC des anderen Standorts repliziert werden. Weißt Du wie man das hinbekommt?

  • Maier: Das was du da vorhast ist genau das was ich auch realisieren soll, aktuell gibts aber den zweiten Standort noch nicht. Deine Erfahrungen sind also sehr spannend für mich!


    NorbertFe: wir kriegt man das hin daß die Autodiscover-Einträge standortspezifisch sind? Nach meinem (zugegeben sicher lückenhaften) Wissen ist der SCP systemweit, würde also auch an den DC des anderen Standorts repliziert werden. Weißt Du wie man das hinbekommt?

    Sehr schön, dann sind wir ja auf der gleichen Spur!


    Ich hab auch definitiv nicht das komplette Wissen, aber ich teste gerne und lerne dazu! Für mich stellen sich auch noch bestimmt Grundlegende Fragen wie, Unterschied Cluster & DAG. Wann setzt man was ein usw. :)
    Mal sehen wann ich dazukomme es zu realisieren.

    • Offizieller Beitrag


    NorbertFe: wir kriegt man das hin daß die Autodiscover-Einträge standortspezifisch sind? Nach meinem (zugegeben sicher lückenhaften) Wissen ist der SCP systemweit, würde also auch an den DC des anderen Standorts repliziert werden. Weißt Du wie man das hinbekommt?

    Mit unterschiedlichen AD Standorten und entsprechenden Autodiscover Sitescopes. ;)
    https://technet.microsoft.com/…b125157(v=exchg.160).aspx

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zum Soll-Entwurf: Ich persönlich würde am zweiten Standort auch eine DAG einrichten. Wenn das nicht geht oder nicht gewünscht ist, würde ich dort gar keinen Exchange betreiben, sondern stattdessen lieber die Internet-Verbindung zwischen den Standorten verbessern.


    Hintergrund ist, dass das Betreiben von Exchange an mehreren Standort nicht unbedingt trivial ist und eine Menge Stolperstellen bringt. Besonders, wenn dann auch noch Roaming User an beiden Standorten sind. Da ein Exchange-Server keine Redundanz hat, wird entweder am zweiten Standort sinnvoll Redundanz betrieben oder gar kein Exchange.


    Die Autodiscover-Einträge werden pro AD-Site gesetzt, nicht Organisations-weit. Unterschiedliche User in unterschiedlichen AD-Sites bekommen unterschiedliche SCP mitgeteilt.

  • Danke, schon wieder was dazugelernt.


    Ich würde auch besser auf beiden Standorten eine DAG einrichten. Zur Not eben nur "minimalistisch" mit 2 Kopien (eine aktive, eine passive), besser mit mindestens 3 Kopien (wegen "Page Patching").

  • Das ist logisch. Die Standorte sollen ja auch funktionieren wenn die WAN-Verbindung mal nicht geht. Mit Roaming Profiles müssen wir uns in diesem Szenario hier nicht herumschlagen - das würde die Angelegenheit bestimmt deutlich anspruchsvoller machen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bräuchte man sinnvollerweise aber auch an jedem STandort redundante Loadbalancer.

    Wobei das Thema einfacher lösbar ist, als Datenredundanz.


    Da gibt es von DNS-Roundrobin, über kostenlose Loadbalancer, virtuelle Appliances bis hin zur eigenen Hardwäre eine große Auswahl.


    Für die meisten Anwender ist erstmal wichtiger, dass keine Daten verloren gehen, auch wenn man im Desaster-Fall vielleicht mal eine Stunde keinen Zugriff drauf hat.