DAG nachträglich "installieren"

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit folgende Konstellation:


    2 Standorte , 1 Domäne --> Verbunden über WAN VPN ipsec



    Standort1: Exchange 2013 (Postfach + Clienzugriff) + Exchange 2016 (Postfach + Clienzugriff)
    Standort2: Exchange 2013 (Postfach)

    Ziel:


    Standort1: 2 x Exchange 2016
    Standort2: Exchange 2016 (Postfach + Clienzugriff)



    Kann im Standort1 eine DAG "nachträglich" konfiguriert werden, oder muss diese von Anfang an existieren? --> Kann Standort2 dann als einzelner Server an dem Standort normal weiterlaufen?
    Ziel ist es dass ich tagsüber Updates von Exchangeserver installieren kann, ohne dass die Postfächer offline gehen.





    Vielen Dank für die Beantwortung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    eine DAG wird IMMER nachträglich konfiguriert.


    Ab 2013 sind Clientzugriff und Mailbox übrigens immer zusammen, eine Trennung gibt es nicht mehr.


    ich würde am Standort 1 noch einen Ex 2016 installieren, die DAG einrichten und dann die Posfächer verschieben.


    Unklar ist mir allerdings, was der Exchange am Standort 2 da genau machen soll. Wenn der auch Postfächer hat, brauchst Du da auch eine DAG - oder eine richtig gut dicke Leitung zwischen den Standorten (wobei besonders wichtig die Latenz ist, danach erst die Bandbreite).

  • Zufällig ist das was du da machen willst genau das was ich machen soll: ich soll einen zweiten Standort einrichten, der allerdings weit weg (anderer Kontinent) steht. Angenommen ich habe eine WAN-Verbindung und der andere Standort ist auch im selben Active Directory: dann wäre sowas also möglich?

  • Angenommen ich habe eine WAN-Verbindung und der andere Standort ist auch im selben Active Directory

    Meinst du damit eine AD-Site über diese beiden DC spannen? Definitive ein nein. Kann man, wenn man die Latenzen einhält, ist aber definitive keine gute Idee. Ansonsten...ich kann nur bestätigen, dass es funktioniert und bisher keine Probleme hatte.
    Ciao,
    Ingo

  • Der Exchange am Standort2 ist vor Ort, dass wenn die VPN Verbindung ausfällt, die User trotzdem noch ihr Outlook nutzen können und keine Verbindungsausfälle haben.


    Heißt wenn ich eine DAG einrichte, dürfen auf dem Exchange der mit in die DAG rein soll, keine Postfächer liegen oder?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Nö, da dürfen auch Postfächer liegen. Ob deine Vorstellung realistisch ist, würde ich erstmal in frage stellen, bzw. Verneinen. Wenn die Verbindung zwischen den Standorten ausfällt stellt eine Seite den Betrieb ein (zwangsweise). Und das ist sogar prinzipbedingr richtig. Wie sollen also die User an diesem Standort dann auf ihre Postfächer zugreifen?

  • Nö, da dürfen auch Postfächer liegen. Ob deine Vorstellung realistisch ist, würde ich erstmal in frage stellen, bzw. Verneinen. Wenn die Verbindung zwischen den Standorten ausfällt stellt eine Seite den Betrieb ein (zwangsweise). Und das ist sogar prinzipbedingr richtig. Wie sollen also die User an diesem Standort dann auf ihre Postfächer zugreifen?

    Hallo Norbert Fe,



    ich hab mich mal "künstlerisch" versucht, und hoffe man versteht es.
    Einmal die Ist Situation und einmal mein Gedanke für die Soll Situation.


    In jedem Standort sind Domaincontroller und Exchange Server vorhanden.
    Grundgedanke ist, sollte die VPN Verbindung bzw. Internet Verbindung an Standort B ausfallen, sind die Client's weiterhin mit dem Exchange vor Ort verbunden.
    Die DAG an Standort A hätte ich geplant, dass Updates vom Exchange während des Betriebes stattfinden können.
    Jedoch bin ich mir hier noch nicht sicher ob ein Cluster oder eine DAG benötigt wird.



    Ob es Sinn macht , will ich durch unsere "Diskussion" herausfinden...


    Danke!!