Hallo,
ich möchte gerne, dass auf meinem Exchange Server 3 Postfächer (Buchhaltung, Rechnungswesen, ...) archiviert werden.
Was ist aus eurer Sicht hierfür die beste Vorgehensweise?
Vielen Dank
Hallo,
ich möchte gerne, dass auf meinem Exchange Server 3 Postfächer (Buchhaltung, Rechnungswesen, ...) archiviert werden.
Was ist aus eurer Sicht hierfür die beste Vorgehensweise?
Vielen Dank
Moin,
warum nur die drei?
Als Firma unterliegt ihr der Archivierungs-Pflicht!
Mein Tipp: ein vorgeschaltetes Gateway, so bist du Rechtskonform, z.B. Reddoxx
Hallo Norbert,
Danke für den Hinweis.
Das ist aber so von der Geschäftsführung beschlossen.
Es sollen nur die "wichtigsten" Postfächer mit steuerlich relevanten E-Mails archiviert werden.
Moin,
dann schau Dir Mailstore an, reicht bei dem Umfang vermutlich.
Ergänzend zu Roberts Antwort:
das würde ich mir schriftlich geben lassen.
Und im Falle eines Falles ist der / die Geschäftsführer verantwortlich, ob er technische Kenntnisse hat oder nicht.
Zusätzlich als Einstieg, man findet mit einer Suchmaschine viele Beiträge auch von öffentlicher Quelle:
https://it-service.network/blo…tarchivierung-daten-gobd/
Mailstore werde ich mir ansehen.
Mit Exchange Boardmitteln ist das nicht zu machen?
Naja, du hast die Archiv-Mailboxen, dafür brauchst du Enterprise-CAL´s und das ist nicht Rechtskonform, es sei denn, du kannst nachweisen, das aus dem Storage niemand etwas löschen kann, und das wird schwer.
Ich würde das gar nicht erst versuchen wollen.
Danke für die Infos.