Logfiles "Zunami"

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem an dem ich nicht mehr weiterkomme.


    Exchange2010SP3RU15, DAG


    Trotz erfolgreicher Datensicherung und dem Truncate der Logfiles ist mir gestern fast der Plattenplatz für die Logfiles ausgegangen.
    Ich habe mehrere Datenbanken in eigenen Verzeichnissen, analog dazu auf einem anderen Volume die Logfiles/Datenbank.


    Die Logfiles einer DB hatten zu dem Zeitpunkt 58.000 erreicht. Ich habe die DB dann erst mal auf Umlaufprotokollierung gesetzt.
    Meine 1. Vermutung war, daß ein Postfach in der DB voll gemüllt wird. Das Messagetracking gab zur Ursache aber nichts her nichts her bzw. zeigte keine Besonderheiten.
    Warteschalngen waren auch OK.
    Ich habe heute die Umlaufprotokollierung wieder abgeschaltet, aber es ging dann sofort wieder los, also wieder zurück.


    Wie kann ich feststellen, welche Zugehörigkeit die Logs haben ? Will heißen an oder von welchem Postfach kommen die ?


    Habt Ihr ne Idee ?


    VG
    Volker

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

  • Hallo Nobby,


    ich würde sagen ja. Optischer Eindruck DB/Logfiles OK.
    Ein Test-ReplicationHealth brachte auch keine Fehler.

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie Norbert schon schrieb, gab es mal eine iOS-Version, die einen massiven Bug im Active Sync Protokoll hatte. Ich würde mir alle EAS-Geräte ausgeben lassen und dann prüfen, welche Versionen es gibt:


    Code
    $a = @(Get-CASMailbox -Filter {hasactivesyncdevicepartnership -eq $true -and -not displayname -like "CAS_{*"}  | Get-Mailbox)
    $b = @($a | ForEach-Object { Get-ActiveSyncDeviceStatistics -Mailbox $_ })
    $c = @($b | Where-Object { $_.LastSuccessSync -gt (get-date).AddDays(-30) } | Group-Object DeviceOS | Sort-Object Count -Descending)
    $c | ft Count,DeviceOS,DeviceUserAgent,Name -AutoSize

    Das liefert alle Geräte der letzten 30 Tage und gruppiert die nach DeviceOS. Für die Einzelliste schaust Du Dir die Variable "$b" an.




    Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tipps:
    https://blogs.technet.microsof…nge-server-2007-and-2010/

  • Moin,


    also, erst einmal vielen Dank für Eure Tips !


    Diese iPhone Problematik hatte ich auch in Verdacht, der Script hat es mir erleichtert das auszuschließen, vielen Dank dafür ( hätte ich auch ein bischen daran knobeln müssen ;) ) !!


    Hier die Lösung:
    Es war ein Phone, ein Samsunggerät A520F.


    Der Blogeintrag und der Verweis auf den Exmon führe mich diret zu dem Device was das Problem auslöste. Was immer das Ding gemacht hat, nachdem ich es entfernt habe war die Welt wieder in Ordnung :)


    In diesem Zusammenhang mach ich mir mal nen Script der alle Smartphones die länger als x nicht guten Tag gesagt haben rausfeuere.


    VG
    Volker

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

  • Hallo Norbert,


    im Moment mache ich das nur so bei ausgeschiedenen Mitarbeitern


    Code
    .
    .
    Set-CASMailbox $SETOUT.SamAccountName -ActiveSyncBlockedDeviceIDs $DID.DeviceID
    Remove-ActiveSyncDevice $DID.Identity -confirm:$false
    .
    .


    Aber bezieht sich halt nur auf diese Userobjekte bzw. deren AS Devices. War für mich eigentlich so ganz schlüssig, oder habe ich da einen Aspekt übersehnen ?


    VG
    Volker

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

  • Set-CASMailbox $SETOUT.SamAccountName -ActiveSyncBlockedDeviceIDs $DID.DeviceID sollte eigentlich das
    AS Device blocken .


    Wenn ich das Device dann noch entferne ( ist in ADUC nicht mehr sichtbar und auch in im ECP nicht ), sollte das eigentlich imho ausreichen.


    Kommt das Device wieder, landet es erst mal in der Quaratäne.


    Oder liege ich da falsch ?

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

    Einmal editiert, zuletzt von RobertW ()