Abwesenheitsnotiz unter Ex2000

  • Hallo auch,


    hier kann mir doch sicher jemand weiterhelfen wenn es darum geht eine "Abwesenheitsnotiz" an E-Mail-Absender zu schicken. bei uns hängen alle Outlook am Ex2000.
    Bedauerlicherweise habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen könnte. Alleine aus Outlook heraus mit dem Abwesenheitsassistenten funktioniert es scheinbar nicht.
    Bitte nicht antworten, ich soll mich an den Administrator wenden - ich BIN der Administrator! :(
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruss!
    Holgi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so ganz konnte ich Dir leider nicht folgen.... Wenn ich also falsch liegen sollte, verbessere mich einfachen.


    Der Abwesenheitsassistent funktioniert innerhalb des festgelegten Zeitraumes nur einmal pro Absender. Wenn ich Dir also eine Mail schicke und Du hast den Abwesenheitsassistenten aktiv, so bekomme ich die Info nur ein Mal! Wenn ich Dir dann direkt eine weitere Mail schicke, gibt es keine weitere Info. Das ist so by Design und kann nicht angepasst werden. Das System geht halt davon aus, dass der Empfänger seine Mails lesen kann und der Mailverkehr nicht unnötig aufgeblasen wird.


    Dieser Agent kann nur im Postfach aktiviert werden, ob mit Outlook oder auch mit OWA spielt keine Rolle.


    Die Meldung von der Du sprichst ist meiner Meinung nach eine Antwort auf die versendete Abwesenheitsmail und kommt mit Sicherheit nicht aus Exchange. Wenn Du die Mail postest können wir es mit Sicherheit sagen. Schau Dir einfach mal den Absender an.


    Gruss
    Heinz

  • Zitat


    Der Abwesenheitsassistent funktioniert innerhalb des festgelegten Zeitraumes nur einmal pro Absender.


    Ist klar!

    Zitat

    Dieser Agent kann nur im Postfach aktiviert werden, ob mit Outlook oder auch mit OWA spielt keine Rolle.


    ist auch klar!


    Bedauerlicherweise kriege ich aus meinem Outlook überhaupt keine Abwesenheitsmitteilung raus, habs versucht, aber es ging nix...
    Und das hiesse dann, ich müsste meine User alle sich selbst überlassen und könnte das nicht generell generieren?


    Gruss!
    Holgi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und das hiesse dann, ich müsste meine User alle sich selbst überlassen und könnte das nicht generell generieren?


    Jep... :D mit Exchange eigenen Mittlen geht das nicht.Eine Person die Rechte auf das Postfach hat könnte dies über das entsprechende Outlook Profil auch einstellen. Alternativ könnte man auch ein Script schreiben was das umstetzt. CDO Programmierung ist da der entsprechende Ansatz.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holgi


    also, so richtig werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau. Wenn ich richtig verstehe, erhalten Sender keine Abwesenheitsnotiz, wenn ein Empfänger abwesend ist. Gilt das nur für externe Sender oder auch für interne Sender?


    Wenn´s nur für externe SEnder nicht funzt, dann liegt das wohl an den Exch2000 Einstellungen.


    Klicke auf Globale Einstellungen, dann auf Internet-Nachrichtenformat.


    rechts wird nun "Standard" angezeigt, welches du öffnen musst, um die Eigenschaften zu bekommen...


    Klicke nun auf den Reiter "Erweitert" und kontrolliere, ob bei


    "Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen"


    auch tatsächlich ein Häkchen dran ist. Falls nicht, dann musst du dieses hinmachen, dann gehts.


    Damit erhalten auch externe Sender die ABwesenheitsnachricht. Natürlich obliegt es dem Empfänger, den Abwesenheitsassistenten entsprechen zu konfigurieren ...


    Ist das eíne Antwort auf deine Frage oder was genau ist das Problem???


    mfg


    Jean-Claude

  • Zitat

    jhick schrieb:
    Wenn´s nur für externe SEnder nicht funzt, dann liegt das wohl an den Exch2000 Einstellungen.


    Genau das war's - danke schön!!! Hatte den entsprechenden Haken nicht gesetzt...


    Gruss!
    Holgi