Neuer Verteiler auf Exchange2K erscheint nicht im Outlook Adressbuch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern Mittag einen neuen Verteiler mit E-Mail Adresse angelegt. Dieser ist bis heute immer noch nicht im Adressbuch von Outlook (2003) zu sehen (bisher auf keinem Rechner). Woran kann das liegen?


    Grüsse,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da der Verteiler auch eine email adresse benötigt um in der GAL zu erscheinen, sollte dieser Verteiler auch Mail enabled sein.


    Daher würde ich mal überprüfen, ob dieser Verteiler überhaupt schon eine Mailadresse hat.


    Wenn nein, dann mal das Anwendungsprotokoll überprüfen.


    Sollte dort nichts zu finden sein, so dann mal das Logging für den RUS hochdrehen.

  • Hallo,


    Sorry - ich bin noch ein Noob...


    Zitat


    hat der RUS den Verteiler mit den Emailadressen in den Empfängerrichtlinien gestempelt?


    Wo schaue ich das nach?


    Zitat


    Mal ins Eventlog nach Fehlern geschaut?


    Da ist nichts rotes oder gelbes zu diesem Thema zu finden.


    Zitat


    da der Verteiler auch eine email adresse benötigt um in der GAL zu erscheinen, sollte dieser Verteiler auch Mail enabled sein.
    Daher würde ich mal überprüfen, ob dieser Verteiler überhaupt schon eine Mailadresse hat.


    Eine E-Mail Adresse ist drinnen (xy.support@firma.de). Ich habe mir die Einstellungen von den anderen Verteilern abgeschaut.


    Wegen dem RUS (Recipient Update Service?) bin ich rechtsklick drauf und habe "Jetzt aktualisieren" ausgewählt.
    Es erscheint aber nicht.


    Gruss,
    Benni


  • Wenn ich an die Adresse xy.support@firma.de schicke, dann geht das (die Mail kommt an dem gewünschten Verteiler an). Das ging gestern direkt nach dem Einrichten.
    Wenn ich per Strg+K (bzw. dem "Häkchen Symbol") vervollständigen lassen, heisst es immer "Kein Vorschlag". Im Adressbuch fehlt der Eintrag.
    Komisch. Eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruss,
    Benni

  • Hallo nochmal,


    Ich habe gerade eine Arbeitsstation neu aufgespielt und dort ist die Adresse im Adressbuch (bzw. Strg+K) einwandfrei sichtbar!


    Ich bin darauf gekommen, es könnte der Outlook Cache sein.


    Tatsächlich - es geht jetzt. :)


    Im Outlook 2003 auf
    "Extras" -> "Optionen" -> "E-Mail-Setup" -> "E-Mail-Konten" -> "Weiter" -> "Ändern" -> "Weitere Einstellungen..." -> "Erweitert" und dort das Häkchen bei "Exchange-Cache-Modus verwenden" entfernen und "OK".
    Danach wie angegeben Outlook neu starten und schon geht es. :)


    Wenn man das Häkchen wieder setzt, dann ist der Eintrag wieder weg. Weiss jemand, wo man diesen Cache neu aufbauen lassen kann?


    Gruss,
    Benni