Postfachname ändern

  • Servus miteinander,
    eine Mitarbeiterin von uns hat geheiratet und ich habe diese nun umbenannt. Wie bin ich vorgegangen, ich habe sie in der AD ganz normal über "Umbenennen" umbenannt und habe in der EMC die Aliase und die Mailadressen entsprechend angepasst.
    Alles funktioniert super, sie empfängt ihre Mails über die neue Mailadresse und sendet auch unter der neuen Mailadresse.
    Nun hätte ich gerne noch den letzten "Schönheitsmakel" behoben und zwar steht in ihrem Outlook bei ihrem Postfachname immernoch der alte Name, diesen möchte ich auch noch gerne ändern.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/outlookdisplaycsuxfqhipd.png]


















    Das rote eingekreiste auf dem Bild.


    Nun die Frage, welche Einstellung muss ich hier auf dem Exchange-Server vornehmen, damit sich das entsprechend ändert. Eigentlich habe ich meiner Meinung nach überall die entsprechenden Anpassungen vorgenommen?


    Auf dem Server läuft Exchange 2010 und auf den Clients in der Domäne Outlook 2010.



    Danke schonmal im Voraus!



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hoffe, du hast die bisherige Mailadresse drin stehen lassen, es gibt Leute, die merken das später.


    Eine Kolleging von mir hat noch Jahre nach der Heirat Mails auf ihre alte Adresse bekommen, obwohl sie mit der Neuen sendet.


    Den Name im Outlook bekommst du nur weg, wenn du das Profil löscht und Outlook neu einrichtest.


    Wenn du am PC selber guckst, ist sie auch noch mit dem alten Profilnamen drin, da sich die SID / GUID nicht geändert hat.


    Welchen Stand hat dein 2010er?
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    ;)

  • Moin,


    ich hoffe, du hast die bisherige Mailadresse drin stehen lassen, es gibt Leute, die merken das später.


    Eine Kolleging von mir hat noch Jahre nach der Heirat Mails auf ihre alte Adresse bekommen, obwohl sie mit der Neuen sendet.


    Ja habe ich drin stehen lassen, die Mails von der alten Adresse kommen auch noch wie gewünscht an.



    Den Name im Outlook bekommst du nur weg, wenn du das Profil löscht und Outlook neu einrichtest.


    Wenn du am PC selber guckst, ist sie auch noch mit dem alten Profilnamen drin, da sich die SID / GUID nicht geändert hat.


    Ja die SID / GUID hat sich nicht geändert, aber Anmeldename etc. am System eben. Wenn ich in die Kontoinformationen schau stimmt das, da ist noch die Datendatei unter dem alten Name. Wie gehe ich da am besten vor, möchte ja nicht, dass etwas verloren geht, sondern eigentlich wollte ich ja wie gesagt nur die Bezeichnung ändern, ansonsten soll alles so bleiben wie es ist? :)



    Ist auf dem neusten Stand, 14.03.0339.000, nachdem ich das letzte mal meinen "Anpfiff" bekommen habe achte ich da jetzt immer penibel drauf. ^^ :saint:

  • Den Name im Outlook bekommst du nur weg, wenn du das Profil löscht und Outlook neu einrichtest.

    Hallo,


    wie Norbert schon sagte, lösch das Profil und leg es im Outlook neu an. Am leichtesten über die Systemsteuerung -> Mail -> Profile -> Dort das Profil löschen und dann Outlook neu starten. Wenn dein Autodiscover richtig konfiguriert ist wird das Profil mit der richtigen Adresse neu angelegt.


    Du löschst nur Daten, die lokal an das Profil gebunden sind, die musst du dann ggf. neu konfigurieren meist sind dies persönliche Signatur, usw. Kommt aber jeweils auf deine Struktur an.


    Bei uns erkläre ich den Usern immer, dass es nur eine kosmetische Sache ist und wenn ich dann sage es dauert ca. nen Moment bis alle Daten wieder richtig synchronisiert sind, belassen sie es bis zum nächsten Rechner- /Systemtausch.

  • Okay danke, sprich ich muss händisch Hand am entsprechenden PC anlegen, dort wie beschrieben das Profil löschen und dann Outlook neu starten. Dann sollte Outlook ja vom Exchange Server her den Hinweis bekommen, dass ein Profil vorhanden ist und es automatisch neu anlegen?


    Klar ist es rein kosmetisch, aber ich habe es eben gerne perfekt :saint: ^^ ^^



    Grüße


    EDIT: Ich habe es hinbekommen, habe das Profil lokal gelöscht und dann Outlook neu gestartet. Alles hat sich automatisch eingerichtet und den richten, neuen Namen für das Postfach übernommen. Danke für eure schnelle Hilfe! :thumbup:



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von udgesbou ()