Beiträge von udgesbou

    Servus,

    danke für die Blitzschnelle Rückmeldung.


    DKIM, DMARC und SPF müsste soweit passen, erzeugen zumindest keine Fehler.


    Das mit den IPs habe ich leider vergessen zu schreiben, sorry.

    Also die Domain bzw. der V-Server bei Contabo hat eine feste IP und wir haben an unserem Anschluss der Telekom auch eine feste IP.


    Grüße

    Servus zusammen,

    kurz zu den Gegebenheiten.

    Wir haben eine TLD bei Contabo (familienname.de).

    Dann haben wir einen Exchange 2019 laufen, welcher im Domänennetzwerk (familienname.local) läuft.


    Nun haben wir festgestellt, dass seit längerer Zeit die ausgehenden Mails von einigen Providern unter anderem als Spam erkannt werden, vornehmlich Web.de und GMX.


    Als Spamfilter nutzen wir Mailcleaner, dieser überwacht aber nicht die ausgehenden Mails.

    Mails werden vom Exchange mittels Smarthost versendet.


    Ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt, es kann sein, dass es eventuell an der DNS-Konfiguration liegt, da ich hier ja zwei Konfigurationen habe, einmal bei Contabo und einmal auf meinem DNS-Server im Domänennetzwerk und / oder vielleicht auch am SMTP-Banner, da mir MxTools hier einen Fehler bringt.


    Wie gesagt, der Versand und der Empfang funktioniert alles prima, nun würden wir gerne noch das Problem mit dem Spam lösen (auf einer Blacklist stehen wir nicht).


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Wege der Fehleranalyse und eventuell Behebung zeigen könntet.


    Sollte dafür die Domain benötigt werden, habe ich auch kein Problem diese mitzuteilen. Ich habe auch noch verzichtet meine DNS Konfiguration zu posten, falls auch das nötig ist wäre das auch kein Problem.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Grüße

    Ich habe das zweite Postfach wie gesagt in den Kontoeinstellungen der User eingebunden.


    Wenn ich hier dann das eigentliche Userkonto rauslöschen möchte, nachdem ich das zweite hinzugefügt und als Standardkonto hinterlegt habe, funktioniert das nicht.


    Es kommt die Meldung:


    "Das primäre Konto kann nur entfernt werden, wenn es sich dabei um das einzige Konto im Profil handelt. Vor dem Entfernen des primären Kontos müssen alle anderen Exchange-Konten entfernt werden".


    Wie muss ich da dann vorgehen?



    Grüße

    Ich habe das Postfach bei den Usern jetzt mal händisch über die jeweiligen Kontoeinstellungen in Outlook eingerichtet.


    Die Lösung ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang.


    Allerdings sind die User manchmal etwas unkonzentriert und es kann sein, dass sie in ihrem Postfach arbeiten und wenn sie dann eine neue Mail schreiben wollen, steht als Absender ja die private Mailadresse oben.
    Hier hätte ich gerne, dass auch hier dann standardmäßig die Mailadresse vom "postfach@domain.tld" steht, egal in welchem Postfach man gerade "arbeitet".
    Ich habe das "postfach@domain.tld" auch als Standard gesetzt, das bringt aber nicht wirklich eine Veränderung.


    Lässt sich das irgendwie reglementieren?



    Grüße

    Es ist ein ganz normales Benutzerpostfach von einem angelegten Benutzer "Postfach" in der AD.
    Für das im EAC die genannten Berechtigungen gesetzt wurden.


    Das Postfach wurde den Usern dann automatisch zugewiesen, bzw. erschien automatisch bei diesen.


    Das Postfachkonto wurde nicht als weiteres Outlookkonto angelegt, falls du das meinst?


    Grüße

    Guten Abend miteinander,
    ich habe ein normales Postfach "postfach@domain.tld" auf welches ausschließlich zwei Benutzer "user1@domain.tld" und "user2@domain.tld" zugreifen.


    Die Berechtigungen zum "Vollzugriff" und "Senden als" wurden im EAC im Postfach für die genannten User gesetzt.


    In Outlook kann ich nun natürlich, wenn ich eine neue Mail schreibe über den Reiter "Von" beide Adressen auswählen, einmal die normale Useradresse und einmal die des Postfaches.


    Standartmäßig ist hier die private Mailadresse als Absender angegeben, ich möchte nun, dass die User aber standartmäßig über die Postfach Adresse schreiben ohne diese extra auswählen zu müssen.


    Hoffentlich versteht ihr was ich meine und eventuell hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?



    Grüße

    Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich "https://owa.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml" im Browser öffnen möchte, er mir einen "HTTP Error 403" gibt. Ist das normal oder müsste mir da normalerweise etwas angezeigt werden?


    Das ganze passiert sowohl bei http:// also auch bei https://.



    Grüße

    Guten Morgen,
    könnte es vielleicht noch am DNS liegen, denn ich habe nur die Host(A)-Einträge für owa.domain.tld und autodiscover.domain.tld vorgenommen?
    Auf manchen Seiten liest man noch von SRV- und CNAME-Einträgen?


    Ich lese das ganze Internet leer, aber irgendwie komme ich nicht zur erhofften Lösung, eventuell hätte ich sie auch schon vor Augen, wusste aber nicht, dass das des Rätsels Lösung ist :/




    Grüße