Erstellen von Kontakten im Active Directory aus Outlook heraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    ich suche zu folgendem Thema eine Lösung:


    wir haben im Active Directory ca 500 Lieferanten-Kontake, die durch einzelne Abteilungs-Sekretärinnen gepflegt werden sollen.


    Da die Damen keine MMC Konsole haben (und auch nicht bekommen) und auch nur diese Kontakte pflegen sollen, würden wir gerne folgende Idee umsetzen:


    Im Outlook kann man beim Aufrauf der globalen Adressliste u.a. Kontakte anlegen. Standardmässig geht das nur, wenn der ausgewählte Zielordner vom Typ "Kontakt" ist.
    Wählt man stattdessen eine Adressbuchansicht, die nur auf Active Directory Kontakte basiert, können Kontakte nicht angelegt werden.


    Wir benötigten somit ein Snap-IN, oder ein API oder ein Zusatztool, mit dem man aus Outlook heraus Kontakte im Active Directory anlegen kann.


    hat da einer von euch schon mal was gesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jean-Claude,


    nicht direkt, aber wir haben einen Mini-Scanner für Visitenkarten.


    Der kann die Daten auch in einen Kontakt-Ordner legen,
    wenn die Rechte passen.


    Die Daten vom Gerät und der Software kann ich morgen mal nachreichen.


    Eigentlich ganz praktisch, man erspart sich das tippen.
    Und vor allem gibt es keine "Tippfheler"


    Bis dann,
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hy Nobby


    klingt ebenfalls interessant, ist aber leider nicht das was ich suche.
    Ich benötige eher eine Erweiterung unter Outlook, die das Anlegen von Kontakten im Active Directory erlaubt.


    Das ganze dürfte nicht so einfach sein, da das Adressbuch an sich ja nur eine Ansicht aus dem Active Directory ist, unabhängig wo sich die Objekte im AD tatsächlich befinden.
    Zum Anlegen von Kontakten im AD muss aber notwendigerweise eine OU verwendet werden, d.h. für das Outlook das es nicht nur E-Mail objekte des Typs "contact" sondern ebenfalls AD-Objekte vom Typ "Contacts" erstellen müsste.


    Und nach genau dieser Erweiterung suche ich eigentlich.


    Trotzdem danke fürs Feedback.

  • Hallo Jean Claude,


    von Microsoft gibt es da kein Add-on !


    Ich würde vorschlagen, dass ihr den jew. Benutzern eine angepasse MMC erstellt. So dass die dann die Kontakte oder auch Benutzerkonten erstellen können.

  • Hallo Jean Claude.


    Da ich nicht weiss, ob Jürgens Post die Lösung für dich ist, hier noch eine Idee:


    Die Verwaltung der Kontakte im AD könnte ja auch über eine VBA-Application in Outlook realisiert werden. Oder auch als Standalone VBS-Script. Als GUI könnte der Internetexplorer verwendet werden.



    Gruss
    Andreas