MSExchangeIS-Dienst startet nicht mehr bei Neuinstallation

  • Hallo, zusammen,


    ich finde das Forum super und habe schon viel in den Threads gestöbert.


    Nun hab ich aber selbst ein Problem, was ich nicht ganz lösen kann.


    Ich habe einen Server 2003 Enterpr. neu aufgesetzt. HbHabe mich auch an die Anleitung im Forum gehalten. Nun wollte ich Exchange 2003 Enterp. installieren und beim Dienst-starten MSExchangeIS bleibt die Installation hängen.


    Vielleicht habe ich den Fehler gemacht und hätte nicht vorher Server 2003 updaten sollen. Es sind alle Updates (inkl. SP1) auf dem System.


    Beisst sich hier vielleicht etwas im System?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Vielen Dank im Voraus
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi! :)


    Danke für das Feedback! :D


    Nun aber zu Deinem Problem.... Um genauers sagen zu können, müsstest du uns das Installationslog mal posten. Dieses befindet sich auf dem Laufwerk, wo Du auch Exchange installieren wolltest. In der Regel c:\Exchange Server.log oder so ähnlich. Ausserdem schau doch mal ins Eventlog und Applikationlog, was da noch für Fehler sind.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zusätzlich zu den Fragen von Heinz würde mich noch interessieren,
    ob du Setup /forestprep, danch Setup /domainprep
    ausgeführt hast, oder das alles vom normalen Setup aus.


    Hattes du auch diese Fehlermeldung:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/097.pdf


    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass Du zuerst Windows von 2000 auf 2003 upgedatet hast?


    Dann kann Exhcange 2000 nicht mehr laufen.


    Wie Heinz schon schrieb, wäre das Exchange Server setup Progress.log sicherlich aufschlussreich.


    Könntest Du auch mal den genauen Ablauf posten? Um dir helfen zu können, sind deine Angaben einfach zu wenig.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Melde mich gleich nochmal. Neuinstallation nach Imagerückspielung läuft gerade noch ...

  • Das Image ist eine Blanko-Server-Version. Also ohne andere Software, etc.


    Hardware hat sich auch seit gestern Abend nicht geändert ;)


    Hatte nämlich gestern Nacht neu installiert.

  • Siehe da.. hängt wieder an der selben Stelle.


    Also zu Euern Fragen:


    Ich führe setup über die CD aus. Wähle dort im Assistenten die jeweiligen Aktionen aus.


    Die Fehlermeldung mit der inkompatiblen Version bekomme ich auch.


    Nein. Ich habe nicht von 2000 auf 2003 upgedatet. Die Installation läuft gleich für 2003 und Ex2003.


    Ich sollte das log posten. Ist aber zwischenzeitlich 2.2MB gross. Braucht Ihr Auszüge davon oder wohin soll es gepostet werden?


    Viele Grüsse
    Stefan