Outlook Anywhere - Probleme beim Einrichten

  • Hallo und guten Abend,


    bevor ich mit meiner Frage starte möchte ich Euch einen kleinen Überblick über ein Ausschnitt der Struktur geben.


    Exchange 2013 mit CU 11 auf einem W2K12R2
    DC W2K8R2 mit 1 Domain (*.local)
    Maildomain extern ausgelagert (*.de)
    ca. 15 Clients von Windows 7 bis Windows 10, Office 2007 bis Offic 2016
    Mails werden mit POPCON abgerufen. Läuft auch soweit alles sauber.
    Zertifikat Wildcard *.de
    Statische IP Adresse


    Ich versuche gerade einem Nutzer der sich außerhalb unserer Domain befindet zugriff auf seine E-Mail zu ermöglichen.


    Was habe ich bisher eingestellt.
    Auf dem Exchange im EAC - Server - Outlook Anywhrere - externen Namen (xxx.de) vergeben und internen Namen (xxx.local) vergeben. AuthMethode auf Aushandeln (SSL-zugelassen)
    Auf dem Excahnge - Vituelle Verzeichnisse - Active Sync - externen Namen (xxx.de) vergeben
    Auf dem DC Host-A-Eintrag für externe Namen auf die statisch IP
    Auf dem DC Host A-Eintrag für den internen Namen auf die IP vom Exchange intern
    Firewall ist derzeit im Router aus. Ist aber auch eine Regel angelegt für 443


    Was funktioniert:
    Melde ich mich mit einem Client innerhalb der Domain an , alles Okay beim öffnen vom Outlook-Client configt sich diese. (allerdings nur mit name.vorname@xxx.local) nicht mit (name.vorname@xxx.de)


    Was geht nicht:
    Beim Profil anlegen im Outlook besteht sporatisch eine Verbindung zum Server. (Bei direkter Eingabe der statischen IP wird das Zertifikat abgefragt bzw. angezeigt.- Hier zur Info Fehler bei Nummer 3 - Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Webseite überein) Komischerweise ist das nicht das externe Zertifikat vom Anbieter sondern das interne was ich ausgestellt habe. Klicke ich auf "Ja" Stimmt der eingegbene Benutzername und Kennwort nicht. Hier ist es egal ob ich name.vorname@xxx.local oder name.vorname@xxx.de eingebe.


    Gebe ich externen Namen aus der EAC ein. Dann kommt die Fehlermeldung keine Verbindung.


    Wenn ich es so überblicke scheint es ja ein DNS Problem zu sein. Aber wo liegt mein Denkfehler? Oder doch im Exchange was falsch eingestellt.


    Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich sehr dankebar.


    Für alle noch einen schönen Sonntagabend.


    MfG


    AlexST


    Nachtrag: OWA funktioniert ohne Probleme von extern.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexST ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!

    Mails werden mit POPCON abgerufen. Läuft auch soweit alles sauber.

    Das glaubst Du nur. Eher früher als später wirst Du lustige Probleme haben, die Du ohne POPCon nicht hättest. Mails, die nicht nachvollziehbar verloren gehen, usw. usf.


    Dringende Empfehlung: Weg damit, sauber SMTP-Zustellung.


    Aber zu eigentlichen Thema:


    Es gibt gefühlt 1 Milion Einträge im Internet und in den Foren, was bei Exchange in Bezug auf Client-Konnectivität wichtig ist:
    1. Split DNS benutzen
    2. Korrekte URLs in ALLEN VDIRs einstellen
    3. Dazu passendes, fehlerfreie Zertifikat nehmen



    Zertifikat Wildcard *.de

    Nicht wirklich, oder? Wie bekommt man denn so ein Zertifikat, wer signiert das?



    Ich versuche gerade einem Nutzer der sich außerhalb unserer Domain befindet zugriff auf seine E-Mail zu ermöglichen.

    Dafür ist fehlerfreies Autodiscover zwingend erforderlich.



    Auf dem Exchange im EAC - Server - Outlook Anywhrere - externen Namen (xxx.de) vergeben und internen Namen (xxx.local) vergeben.

    Split DNS nutzen, damit externe und interne Namen gleich sind. Sonst bastelst Du ewig an den Zertifikaten rum.


    Melde ich mich mit einem Client innerhalb der Domain an , alles Okay beim öffnen vom Outlook-Client configt sich diese. (allerdings nur mit name.vorname@xxx.local) nicht mit (name.vorname@xxx.de)

    Was schon mal nicht korrekt ist.


    Komischerweise ist das nicht das externe Zertifikat vom Anbieter sondern das interne was ich ausgestellt habe


    Split DNS benutzen.



    Gebe ich externen Namen aus der EAC ein. Dann kommt die Fehlermeldung keine Verbindung.

    Korrekt konfiguriert gibt man GAR KEINE Namen ein. Mail-Adresse und Passwort ist alles, was ein Externer eintippt. Den Rest holt sich Outlook via Autodiscover alleine.


    Ich wiederhole das noch mal:
    1. Split DNS benutzen
    2. Korrekte URLs in ALLEN VDIRs einstellen
    3. Dazu passendes, fehlerfreie Zertifikat nehmen

  • Hallo Robert,


    danke schonmal für deine Antwort.


    Um deine Frage mit dem Zertifikat zu beantworten. --> *.domainname.de war damit gemeint. Evtl. habe ich nicht ausführlich geschrieben.


    Wegen dem Rest melde ich mich hier nochmal.


    AlexST

    • Offizieller Beitrag

    es wäre sinnvoll, eher eins zu nehmen, das _alle_ notwendigen Namen beinhaltet. Welche das sind, kannst nur du wissen, da du das Ding ja konfigurierst. ;) Im Allgemeinen braucht man mindestens zwei Namen:
    - autodiscover.deinedomain.tld
    - owa.deinedomain.tld oder mail.deinedomain.tld (whatever)


    Ob man weitere benötigt, kannst nur du sagen.


    Bye
    Norbert

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.


    Also SplitDNS erledigt
    Alle Verzeichnisse neu geschrieben


    Leider habe ich noch ein paar andere Sachen:


    • Jetzt nochmal eine Frage zum Cert? Ich denke ein SAN Cert als Verlängerung ist okay, oder?
    • Dann ist mir noch aufgefallen wenn ich autodiscover.meinedomain.de und mail.meinedomain.de pinge komm ich immer beim Mailserver vom Anbieter raus. Ist ja auch nicht korrekt. Ich bin mir sicher das mein Hoster dies nicht eingerichtet hat. Wäre also vorerst noch ein DNS Problem zu lösen.

    Gruss Alex

  • Hallo Norbert,


    ja du hattest recht der Provider hatte ein catch All DNS drin. Habe ich jetzt rausnehmen lassen.


    Das neue Zertifikat ist jetzt auch da, habe es eingespielt. Slpit DNS eingerichtet. Klappt leider immer noch nicht.


    Ich starte die Outlook Config, gebe die Daten ein und er sagt das autodiscover.deinedomein.ltd nicht geht, das zertifikat wäre nur für owa.deinedomain.ltd und mail.deinedomein.ltd.


    Ist es nicht so das wenn die Abfrage kommt über autodiscover mit einem Eintrag auf mail.deinedomain.ltd weitergeleitet wird?


    Oder muss das Cert auch für autodiscover.deinedomein.ltd ausgestellt sein?


    Grüße Alex