Sendeconnector für bestimmte domänen an einen bestimmten MX-Record

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Exchange 2010 Sendeconnectoren für bestimmte Domänen eingerichtet, bei denen TLS Verschlüsselung eingerichtet ist. Nun möchte ich für eine bestimmte Domäne die Mails an einen speziellen MX-Record senden. Kann ich das irgendwo einstellen? Versendet wird über DNS.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    warum macht man TLS für bestimmte Domänen?


    Wenn du TLS einschaltest und nicht erzwingst, wird beim Verbindungsaufbau TLS erkannt und verwendet, wenn nicht, dann nicht.


    Du könntest - theoretisch - für diese eine Domain einen eigenen Connector bauen und damit auch das Ziel festlegen.


    https://technet.microsoft.com/…j839710(v=exchg.141).aspx


    Ob man damit auch einen anderen MX ansprechen kann, müsste man testen.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da, was Demos da beschreibt ist doch nichts anderes als Domain Security.


    Wenn per DNS übermittelt wird, wir der DNS gefragt und der MX genommen, der im DNS steht.


    Sollte der im DNS stehen MX nicht der sein, den man haben will, richtet man den empfangenden MX als Smarthost ein. Oder man bastelt wie Norbert schreibt einen eigenen DNS dazwischen, was am Ende aber deutlich aufwendiger sein sollte.

  • Ich würde mir die MX Records auslesen, den gewünschten nehmen ( IP Adresse ) und diesen als Smarthost in eine Sendeconnector eintragen.
    Da brauch es dann keinen DNS dafür.

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..