Hallo zusammen, ich bin neu hier
Umgebung:
Exchange 2010 SP3UR12
Outlook Versionen:
14.0.7147.5001
14.0.7163.5000
Zu einem Postfach sind Funktionskonten über Vollzugriff Berechtigung zugeordnet sodass diese automatisch ohne clienseitige Konfiguration eingebunden werden.
Offline Cache ist aktiviert sowie "Freigebene Ordner herunterladen", sprich auch die Funktionskonten werden offline gecached.
Seit Ende des letzten Jahres tritt vermehrt ein Problem mit den zusätzlich eingebundenen Postfächern auf.
Betroffene Outlookclients zeigen folgendes Verhalten:
- Posteingang zeigt keine neuen Mails an
- nur wenn über Menü „Senden/Empfangen“ der Button „Ordner aktualisieren“ geklickt wird, erscheinen neue Mails
- Statusleiste (rechtsunten) zeigt dauerhaft „Ordner wird aktualisiert“
Bei einem Postfach das von mehreren Personen genutzt wird hatten BEIDE exakt den gleichen veraltetet Stand im Posteingang. Wenn ich den den Offline Cache
(Haken raus bei "Freigegeben Ordner herunterladen") deaktiviere, sehe ich serverseitig den aktuellen Stand.
Wenn ich (Haken wieder rein bei "Freigegeben Ordner herunterladen") die OST Datei lösche und der Cache neu aufgebaut wird ist alles wieder gut.
Mir ist klar das so ein Cache File kaputt gehen kann, vielleicht waren es 2 pro Jahr bei 250 Konten. ABER seit Anfang des Jahres sind es bereits 10 Fälle.
Ich vermute aber 30-50, weil es einige vermutlich noch nicht gemerkt haben und andere sich mit dem Button "Ordner aktualisieren" behelfen.
Es ist meines Erachtens keine Lösung den Cache abzuschalten.
Das ist ja die unbefriedigende Lösung die in zahlreichen ähnlichen Fällen im Netz postuliert werden.
Ereignisprotokolle sind clienseitig sowie serverseitig unauffällig. Weiß jemand Rat was da los ist?
Gruß Bastian