Outlook Shared Folder Cache - Ordner werden nicht aktualisiert

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier :whistling:


    Umgebung:
    Exchange 2010 SP3UR12
    Outlook Versionen:
    14.0.7147.5001
    14.0.7163.5000


    Zu einem Postfach sind Funktionskonten über Vollzugriff Berechtigung zugeordnet sodass diese automatisch ohne clienseitige Konfiguration eingebunden werden.
    Offline Cache ist aktiviert sowie "Freigebene Ordner herunterladen", sprich auch die Funktionskonten werden offline gecached.


    Seit Ende des letzten Jahres tritt vermehrt ein Problem mit den zusätzlich eingebundenen Postfächern auf.
    Betroffene Outlookclients zeigen folgendes Verhalten:
    - Posteingang zeigt keine neuen Mails an
    - nur wenn über Menü „Senden/Empfangen“ der Button „Ordner aktualisieren“ geklickt wird, erscheinen neue Mails
    - Statusleiste (rechtsunten) zeigt dauerhaft „Ordner wird aktualisiert“


    Bei einem Postfach das von mehreren Personen genutzt wird hatten BEIDE exakt den gleichen veraltetet Stand im Posteingang. Wenn ich den den Offline Cache
    (Haken raus bei "Freigegeben Ordner herunterladen") deaktiviere, sehe ich serverseitig den aktuellen Stand.


    Wenn ich (Haken wieder rein bei "Freigegeben Ordner herunterladen") die OST Datei lösche und der Cache neu aufgebaut wird ist alles wieder gut.


    Mir ist klar das so ein Cache File kaputt gehen kann, vielleicht waren es 2 pro Jahr bei 250 Konten. ABER seit Anfang des Jahres sind es bereits 10 Fälle.
    Ich vermute aber 30-50, weil es einige vermutlich noch nicht gemerkt haben und andere sich mit dem Button "Ordner aktualisieren" behelfen.


    Es ist meines Erachtens keine Lösung den Cache abzuschalten.
    Das ist ja die unbefriedigende Lösung die in zahlreichen ähnlichen Fällen im Netz postuliert werden.


    Ereignisprotokolle sind clienseitig sowie serverseitig unauffällig. Weiß jemand Rat was da los ist?


    Gruß Bastian

  • Hallo Norbert, nee wie gesagt die sind über Vollzugriff Berechtigung und wie heißt es noch... über Auto Mapping ... eingebunden.
    Hast du evtl. ne Quelle von MS warum das empfohlen wird damit ich die Zusammenhänge verstehe? Bisher bin ich sehr gut mit dem Cache Mode gefahren und schon seit 10 Jahren.
    Mitunter haben wir shared Postfächern die 5-10 GB groß sind, ich hab Angst vor großer Serverlast. Noch mehr Angst habe ich vor einem Serverausfall ohne Cache Mode - das stresst mich schon wenn ich daran denke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    als 1tes das Automapping abschalten und die zusätzlichen Konten manuell einbinden, dann kannst du für jedes Konto den Cache-Mode separat einrichten buw. abschalten.


    Gegen Serverausfall hilft DAG mit mindestens einem weiteren Server und Load-Balancer.


    Die Empfehlung ist intern, ich weiß nicht, ob irgendwo was offizielles dazu existiert.


    Bei Automapping hast du noch andere Probleme, schalte es einfach ab.


    ;)

  • Automapping abschalten??? Auf keinen Fall... :love: Automapping ist super im Personalkarrusell! Ich habe keine anderen Probleme damit. DAG werde ich mir anschauen... Danke Dir!

  • Moin,
    als 1tes das Automapping abschalten und die zusätzlichen Konten manuell einbinden, dann kannst du für jedes Konto den Cache-Mode separat einrichten buw. abschalten.

    Kann Norbert nur zustimmen, das Automapping ist zwar gut gedacht, leider funktioniert es meist nicht so wie man es sich wünscht.
    Lieber als Admin Initial die Arbeit machen, ein HowTo schreiben wie man sich ein zusätzliches Postfach einbindet.


    Du sparst dir nachfolgende Supportfälle ;)