Outlook Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    nachdem mir vergangene Woche schon geholfen wurde, habe ich nun wieder ein Problem.


    Ich möchte eine Mail versenden wobei im dem Feld "An" nur ein Empfänger aufgeführt ist. Im Feld "BCC" führe ich dann eine ganze Reihe von Empfänger auf (so ca 40)


    Beim Absenden der Mail kommt dann der Fehler "Ein Clientvorgang ist Fehlgeschlagen"


    Wenn ich die Empfänger dann wieder aus dem Feld "BCC" lösche, klappt der Versand.
    Gibt es soetwas wie eine Maximale Empfängerzahl??


    Auch eine Neustart des Rechners bzw von Outlook blieb ohne Erfolg :(

    • Offizieller Beitrag

    hallo backdor


    aus eigener ERfahrung weiss ich, dass verschiedene Internet- und Mailprovider die anzahl maximaler Adressen einschränken, in meinem Fall waren es max 50 Adressen.


    Das war dann aber auch nicht in einem Exchange Server Umfeld sondern ich habe via Pop3 kommuniziert.


    Erscheint bei dir die Meldung in der internen Kommunikation (Empfänger sind auf unternehmenseigene Exchange Server) oder gehen die Mails nach draussen?


    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    angenommen, Du würdest alle die Empfänger in eine Gruppe werfen und dann an diese Gruppe adressieren. Wenn diese Mail auch nicht raus geht liegt es definitif an einer Konfigurationsvorgabe. Diese kann an einem Virenscanner oder auch am Exchange selber eingestellt werden.


    Offne mal den Exchange System Manager.
    "Globale Einstellungen -> Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung" Im Register "Standard" ist ein Wert bei den Maximalen Empfängern eingegeben.


    Es könnten aber auch Einstellungen im "Server -> Protokolle -> Virtuelen Standard Server für SMTP" sein.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe es gerade nochmal nachgelesen! Je nach Länge der Adressen kannst Du unter Outlook 2002 ca. 100 Adressen eintragen. Bei älteren Versionen sind es weniger und bei Outlook 2003 halt mehr.


    Schau Dir mal den MS Artikel "Bei Versuch, Sie meiste Nachrichten in Exchange Server 2003 zu senden, wird Event ID 9646 protokolliert" KB830836 an.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin, :P


    also, irgendwie will der Kram nicht funktionieren.
    Ich habe nun sämtliche Einstellung (die ich finden konnte) überprüft > leider ohne Erfolg :(
    Hier nochmal meine Vorgehensweise:


    Ich schreibe eine Mail mit einem Adressaten im Feld "An"
    Dann kopiere ich aus einem Word Dokument ca 130 Adressen (ich habe die Anzahl grob überschlagen), und füge Sie in das Feld "BCC" Beim Senden > "Ein Clientvorgang ist Fehlgeschlagen" :-o
    Nehme ich nur die Hälfte der Adressen > Gleiche Fehlermeldung :cry:
    Dann habe ich die ca 130 Adressen in eine Verteilergruppe kopiert *schwitz*; ca 7 Adressen vor Ende (ich muss jede eineln kopieren) kommte eine Fehlermeldung "es kann keine weitere Adresse hinzugefügt werden da der Speicher auf dem Netzwerkserver nicht ausreicht" :evil: Beim schliessen der Verteilergruppe war diese komplett weg (ganze Arbeit umsonst) > Also das Ganze nochmal und nach jedem Eintrag gespeichert. Nach 113 Adressen wieder die o.g. Fehlermeldung > neue Gruppe angelegt und die restlichen Adressen da eingefügt. Beim Versuch die Mail mit den Gruppen zu versenden > "Ein Clientvorgang ist Fehlgeschlagen" :-x
    Jetzt stehe ich wieder da im kurzen Hemd 8-)