Throttling

  • Exch2010SP3RU10


    Moinsen,


    ich muss >5000 Domänen in den Adressraum eines Sendeconnectors packen.
    Hierzu habe ich ein PS Script gemacht. das funktioniert auch prima, aber ....
    ab der Nummer 1257 kommt wohl das gut gemeinte Throttling ins Spiel:


    Das administrative Limit für diese Anforderung wurde überschritten.
    + CategoryInfo : NotSpecified: (0:Int32) [Set-SendConnector], AdminLimitExceededException
    + FullyQualifiedErrorId : D172C4AA,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.SetSendConnector


    Ich habe mir hier einmal die DefaultThrottlingPolicy angesehen, kann aber den womöglich entscheidenden Parameter nicht lokalisieren.


    Im Eventlog taucht der Fehler "Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Set-SendConnector, Parameter {Identity=TEST, AddressSpaces={Der Parameterwert ist zu groß.}}." auf.


    Liegt das am Throttling oder ganz woanders ?


    Jede Idee ist willkommen ;)


    Gruß
    Volker

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

  • Diese Domänen werden über ein eigenes Netz ( nicht iNet ) ( abhörsicher ) geleitet.

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    diese Fehlermeldung meintnormalerweise, dass Du den Grenzwert für das Feld im AD erreicht hast - mit Throtteling hat das nichts zu tun.


    Die Remote-Domänen stehen im Attribute "routingList". Ein Blick ins Schema zeigt, dass das Attrribute mehrwertig mit einer maximalen Größe von 2243 Einträgen ist.


    Da Du Deine mehr als 5000 Domänen also eh nicht in das Feld bekommst, kannst Du Dir die Suche bei Exchange auch sparen und lieber gleich über eine andere Lösung nachdenken.

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine erhellende Antwort.
    Ich gehe davon aus, daß das Feld RoutingList für alle Sendeconnectoren gilt, oder doch nur für einen ?


    VG
    Volker

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

  • Hallo Robert,


    danke für diesen Hinweis.


    Das Aufteilen auf mehrere Connectoren läßt sich per Script ja problemlos machen.


    Was mich nur wundert ist, dass wenn das Feld 2243 Einträge zulässt, warum erscheint die Fehlermeldung bei mir schon bei Eintrag 1257 ?


    Ich werde den Connector einmal "leeren" und noch mal versuchen wie weit ich komme. Einen Blick mit ADSI-Edit auf das Feld werde ich mir auch mal gönnen.

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

  • Ich habe die AddressSpaces im SendeConnector gelöscht und einen neuen Import gestartet. Wieder Abbruch bei 1257.
    Die Summe der AddressSpaces Einträge der anderen Connectoren plus die 1257 ergeben aber auch nicht 2243 ( der Wert steht im Schema auch so drin, das habe ich geprüft ).


    Das läßt mich mutmaßen ( leider nur das ), daß die Fehlermeldung mit dem "administrativen Limit" sich nicht auf den max Wert im Feld 'routingList' bezieht ( ??? ).

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..

  • Ja, wäre eine Möglichkeit, aber ich habe mir vorgestellt, daß ich da nicht so exotisches Problem habe :(

    All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..