Exchange 2010 Backup mit Warnungen

  • Hallo Welt !!!


    Ich habe gestern festgestellt, dass wohl schon seit einiger Zeit die Backups von Exchange nicht erfolgreich sind.
    Ich vermute, dass es an fehlenden oder defekten Logs liegt, da die Log-Platte bei einem Test eine nicht geringe Menge
    defekter Blöcke aufweist. Ein kopieren der Logs auf eine andere Platte war auch erfolglos, da einige der Files nicht
    mehr gelesen werden können.
    Wie schaffe ich es jetzt, dass wieder ein erfolgreiches Backup durchgeführt werden kann?
    Die letzten Backups wurden alle "Completed with warnings", die Fehlermeldung lautet sinngemäß "This Backup will not
    be available for recovery...", was dem Sinn eines Backups ja nicht so nahe kommt.
    Soweit ich weiß, braucht man aber für ein "VSS Full Backup" die kompletten Logs, die ja erst nach dem Backup entfernt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit einer neuen Platte, ohne vollständige Logs wieder ein Backup zu erstellen, aus dem im
    Schadensfall auch wieder ein Recovery möglich ist, ohne dass irgendwelche Daten verlorengehen ?


    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und habe mit dem derzeitigem Zustand ein ziemliches Problem.


    Vielen Dank


    Jan

  • Hi,


    ich geh mal von einer einfachen Datenbank aus (oder hast du DAG?)...


    Falls die Datenbank an sich i.O. ist könnte man z.B. die Umlaufprotokollierung einschalten (in den Datenbankeigenschaften oder per Shell) und die DB dismounten/mounten. Damit werden die alten Transaktionslogs erstmal entfernt (bis auf ein paar temporäre).

    Code
    Set-MailboxDatabase Datenbankname -CircularLoggingEnabled $true
    Dismount-Database Datenbankname
    Mount-Database Datenbankname

    Dann die Umlaufprotokollierung wieder deaktivieren, dismounten/mounten und es werden wieder normal fortlaufende Transaktionslogs erzeugt.

    Code
    Set-MailboxDatabase Datenbankname -CircularLoggingEnabled $false
    Dismount-Database Datenbankname
    Mount-Database Datenbankname

    Natürlich "merken" die User das, die DB ist ja kurz offline (Wartungsfenster?).


    Wenn du während dieser paar Minuten nicht gerade einen üblen Absturz hast (Stromausfall etc.) dann sollte dabei nix passieren.


    Dann gleich ein Full-Backup (welches dann hoffentlich durchläuft).


    mfg, exocheck


    PS: Da hab ich wieder mal viel zu langsam geschrieben <X

    Mfg, exocheck

  • Ich hätte jetzt ein export aller Postfächer in PST vorgeschlagen :) ...

    Auch ne Möglichkeit, würde ich aber nicht empfehlen. Wesentlich mehr Aufwand und viel mehr fehleranfällig und wenn dein Backup eh nicht läuft denke ich auch könntest du mit den LOG-Dateien Probleme bekommen...

  • Vielen Dank.


    Ich habe die ausführliche Methode mit der Umlaufprotolollierung verwendet und einige Tage gestestet.
    Läuft alles super.

  • Zu früh gefreut :(


    Er lief drei Tage, dann hat er aufgehört, nach dem Backup die Logs zu löschen und
    die Platte wieder dichtgesch...
    Und wieder bis zum Stillstand.


    Gibt es einen Weg, dass ein Microsoft-Produkt auch mal länger als drei Tage funktioniert ?