Junk im Posteingang

  • Ich weiß, ich weiß. Leider habe ich keine Möglichkeit das zu ändern und muss es als Ausgangslage so hin nehmen.... :-/

    • Es gibt für jeden Benutzer eine E-Mail-Adresse beim Provider, welche von jedermann angeschrieben werden kann. Diese werden dann schon beim Provider weitergeleitet an die eine (nennen wir sie home) E-Mail-Adresse
    • Per POPcon wird vom Provider nur die home-Adresse abgeholt und die Mails an den Exchange gesendet
    • Von Exchange werden die Mails an die home-Adresse weitergeleitet
    • Der Benutzer der home-Adresse verteilt die Mails intern an die Postfächer der Mitarbeiter
    • Im Idealfall fängt der Benutzer der home-Adresse sämtliche Spam-Mails bereits ab, sodass intern kein Spam weitergeleitet wird


    Mir kam gerade die Idee, dass man vielleicht ein PS Script o.ä. schreiben könnte, welches eine E-Mail-Adresse oder -Domäne in die Absenderfilterung des Antispam im Exchange 2010 einträgt? Das ist allerdings wieder eine Bastelei, von denen wir in einigen Bereichen schon einige haben...

  • Ja das brabbele ich, seit ich hier bin, gebetsmühlenartig vor mich hin, aber darauf hören tut keiner... Ich fürchte das wird sich nie ändern.


    Vielen Dank für deine zahlreichen Ansätze!

    • Offizieller Beitrag

    Machs schriftlich inklusive einem groben Ablaufplan zur Umsetzung. Danach dann noch eine Grobschätzung des Aufwandes und der Vor-/Nachteile beider Lösungen. Dann abgeben an jemanden der Entscheidungen treffen darf und gut. Danach würde ich jegliche Diskussion zu diesem Thema abbügeln und dafür sorgen, dass sich möglichst viele über diese Arbeitsweise aufregen. :)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Und außerdem würde ich den Chef mal fragen, ob er das Geld nicht für sinnvollere Dinge ausgeben will, als jemanden zu bezahlen, der Mails sortiert. Diese Mensch kann eventuell der Firma richtig helfen.


    Spam will ich nicht haben, belastet mich, kostet Zeit und damit Geld -> ablehnen direkt am ersten Mailserver

  • Ganz genau meine Meinung und das wäre ganz bestimmt auch mein Vorgehen.............wenn es nicht der Chef wäre, der die Mails verteilt. Das wollte ich so eigentlich nicht aufzeigen, aber dann versteht ihr meine Situation vielleicht besser :)

  • Hi,


    unabhängig vom "Spam-Sortier-Problem" bewegt sich dein Chef eventuell auch rechtlich auf relativ dünnem Eis.
    Falls da private Mailinhalte an Mitarbeiter dabei sein könnten, sollte er ziemlich vorsichtig mit der Durchsicht derselben sein. Die Nutzung der Mailadresse für private Zwecke müßte dann wohl ausdrücklich verboten sein (Arbeitsvertrag oder extra Vereinbarung).


    Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung. Ich bin (glücklicherweise) Admin und kein Jurist :/


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck