Beiträge von pharao

    Ganz genau meine Meinung und das wäre ganz bestimmt auch mein Vorgehen.............wenn es nicht der Chef wäre, der die Mails verteilt. Das wollte ich so eigentlich nicht aufzeigen, aber dann versteht ihr meine Situation vielleicht besser :)

    Ja das brabbele ich, seit ich hier bin, gebetsmühlenartig vor mich hin, aber darauf hören tut keiner... Ich fürchte das wird sich nie ändern.


    Vielen Dank für deine zahlreichen Ansätze!

    Ich weiß, ich weiß. Leider habe ich keine Möglichkeit das zu ändern und muss es als Ausgangslage so hin nehmen.... :-/

    • Es gibt für jeden Benutzer eine E-Mail-Adresse beim Provider, welche von jedermann angeschrieben werden kann. Diese werden dann schon beim Provider weitergeleitet an die eine (nennen wir sie home) E-Mail-Adresse
    • Per POPcon wird vom Provider nur die home-Adresse abgeholt und die Mails an den Exchange gesendet
    • Von Exchange werden die Mails an die home-Adresse weitergeleitet
    • Der Benutzer der home-Adresse verteilt die Mails intern an die Postfächer der Mitarbeiter
    • Im Idealfall fängt der Benutzer der home-Adresse sämtliche Spam-Mails bereits ab, sodass intern kein Spam weitergeleitet wird


    Mir kam gerade die Idee, dass man vielleicht ein PS Script o.ä. schreiben könnte, welches eine E-Mail-Adresse oder -Domäne in die Absenderfilterung des Antispam im Exchange 2010 einträgt? Das ist allerdings wieder eine Bastelei, von denen wir in einigen Bereichen schon einige haben...

    Hi Norbert,


    vielen lieben Dank für deine Antwort!


    ich muss noch eine Sache erläutern, die vermutlich essentiell ist. Das kam mir aber erst beim Schafe zählen gestern in den Sinn.


    Meine Firma verfolgt eine recht "spezielle" E-Mail Politik...Alle E-Mails, welche von außen geschickt werden, laufen auf einem einzigen Account auf. Sprich sie werden vom Provider an eine Adresse weitergeleitet, ganz unabhängig davon, wem man schreibt. Von dort aus werden dann die Mails im Haus verteilt.
    Die Person, welche die Mails verteilt, soll volle Kontrolle über die Junk Funktion haben, damit bestimmte Absender (auch wenn sie nicht zwangsläufig Spammer sind) blockiert werden können.


    Dass wir vorab mit Sophos und Eset scannen, soll quasi nur als Hilfestellung zum Erkennen und Aussortieren von Spams und Viren dienen.
    Leider bin ich also darauf angewiesen, dass die clientseitige Spamfilterung in Outlook funktioniert, es sei denn, es gibt einen anderen Weg, wie ein Benutzer (im Sinne von Anwender ohne administrative Erfahrung) gewisse E-Mails blockieren kann.


    Ich weiß, es klingt komisch....ist es auch!

    Jo, wir haben eine Sophos Appliance, die Spam und Viren erkennen und taggen soll. Danach wird die Mail durch gelassen, vorausgesetzt sie ist virenfrei.
    Clientseitig ist Eset Endpoint Protection im Einsatz.


    Ist es denn so, dass Outlook sich da in Abhängigkeit von der AV/Anti-Spam Software begibt? Ich hätte gedacht, dass die interne Junkfilterung von Outlook mit oder ohne anderweitigen Schutz funktioniert, es sei denn sie ist ausgeschaltet....

    Hey Robert,


    Danke für die Antwort.


    Tags habe ich leider keine. Ansonsten würde ich darauf eine Regel erstellen können.


    Was ich mit " [...]so wie ich es kenne, mit [SPAM] getagt." meinte, ist dass ich es schon so gesehen habe. Allerdings nicht in meiner jetzigen Firma.


    Ein weiteres Phänomen: Ich lasse mir von einem Datensicherungstool eine Bestätigungs-E-Mail schicken, wenn das Programm fertig ist mit der Sicherung. Diese landet immer im Junk Ordner, obwohl ich explizit bestimmt habe, dass der Absender nie gesperrt wird. Er taucht auch nicht in den blockierten Absendern auf, landet aber wie gesagt im Junk Ordner.

    Hey,


    ich habe auf die Schnelle nichts entsprechendes gefunden und auch bei Google finde ich nur halbgare Antworten, daher hier eine Frage an euch Experten:


    Wenn ich eine E-Mail erhalte und über die Option Junk-E-Mail den Absender sperre, taucht er in den Junk-E-Mail-Optionen in den Blockierten Absendern auf. Erhalte ich diese E-Mail erneut, landet die Mail ungeachtet der SPAM-Markierung im Posteingang. Ich kann dieses Problem reproduzieren. Die Betreffzeile wird nicht, so wie ich es kenne, mit [SPAM] getagt.


    Leider bin ich da gerade ratlos, denn normalerweise würde ich einfach den Betreffzeilen-Tag nutzen und eine Regel erstellen. Dies funktioniert leider nicht.


    Habt ihr da Ideen?


    Liebe Grüße

    So.
    Bin heute den ersten Tag wieder in der Firma. CodeTwo wurde von meinem Abteilungsleiter als Tool der Wahl ausgesucht. Habe die Regeln konfiguriert und eingestellt, dass maximal fünf mal in einer Stunde auf eine E-Mail geantwortet werden kann.
    Fein-Tuning folgt bestimmt noch, aber fürs erste tut es, was es soll.


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Beste Grüße
    Robert

    Hallo Robert,


    auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal zusehen da eine gescheite Software zu bekommen. Unendlich nervig ist das so, wie es jetzt läuft.
    Zu den Spammern: Ja, das war auch meine Anmerkung, aber es ging wohl vielmehr darum, dass man den Trollen Einhalt gebietet. Getreu dem Motto "Don't feed the trolls". Leider hatten wir einige davon.


    Beste Grüße
    Robert


    PS: Ich werde berichten, wofür wir uns entschieden haben. Allerdings habe ich noch ein wenig Urlaub :)