Junk im Posteingang

  • Hey,


    ich habe auf die Schnelle nichts entsprechendes gefunden und auch bei Google finde ich nur halbgare Antworten, daher hier eine Frage an euch Experten:


    Wenn ich eine E-Mail erhalte und über die Option Junk-E-Mail den Absender sperre, taucht er in den Junk-E-Mail-Optionen in den Blockierten Absendern auf. Erhalte ich diese E-Mail erneut, landet die Mail ungeachtet der SPAM-Markierung im Posteingang. Ich kann dieses Problem reproduzieren. Die Betreffzeile wird nicht, so wie ich es kenne, mit [SPAM] getagt.


    Leider bin ich da gerade ratlos, denn normalerweise würde ich einfach den Betreffzeilen-Tag nutzen und eine Regel erstellen. Dies funktioniert leider nicht.


    Habt ihr da Ideen?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pharao ()

  • Hey Robert,


    Danke für die Antwort.


    Tags habe ich leider keine. Ansonsten würde ich darauf eine Regel erstellen können.


    Was ich mit " [...]so wie ich es kenne, mit [SPAM] getagt." meinte, ist dass ich es schon so gesehen habe. Allerdings nicht in meiner jetzigen Firma.


    Ein weiteres Phänomen: Ich lasse mir von einem Datensicherungstool eine Bestätigungs-E-Mail schicken, wenn das Programm fertig ist mit der Sicherung. Diese landet immer im Junk Ordner, obwohl ich explizit bestimmt habe, dass der Absender nie gesperrt wird. Er taucht auch nicht in den blockierten Absendern auf, landet aber wie gesagt im Junk Ordner.

    Einmal editiert, zuletzt von pharao ()

  • Hi Norbert,


    Ich bin der Admin. Leider in Exchange noch nicht allzu bewandert.
    Aber an Informationen lasse ich euch gerne alles zukommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von pharao ()

  • Jo, wir haben eine Sophos Appliance, die Spam und Viren erkennen und taggen soll. Danach wird die Mail durch gelassen, vorausgesetzt sie ist virenfrei.
    Clientseitig ist Eset Endpoint Protection im Einsatz.


    Ist es denn so, dass Outlook sich da in Abhängigkeit von der AV/Anti-Spam Software begibt? Ich hätte gedacht, dass die interne Junkfilterung von Outlook mit oder ohne anderweitigen Schutz funktioniert, es sei denn sie ist ausgeschaltet....

    • Offizieller Beitrag

    Naja was heißt "sie soll taggen"? Entweder taggt sie, oder sie taggt nicht. WEnn sie es nicht tut, dann habt ihr wohl was "falsch" konfiguriert. ;) Ich persönlich bin kein Freund davon, die Spamfunktion auf der Sophos zu haben, aber das ist erstmal nebensächlich. ;) Sprich, wenn sie taggt, dann solltest du das natürlich im Exchange/Outlook auch sehen. Dann wäre es am "sinnvollsten" den Contentfilter-Agent auf dem Exchange zu installieren (alle anderen deaktivieren oder wieder deinstallieren) und dort dann anhand des Tags bereits serverseitig in den Junk-Folder einzusortieren.
    Wie das geht: http://vamsoft.com/support/doc…t-to-junk-folder-exch2k13
    Per GPO würde ich erstmal bei allen Outlooks den clientseitigen Spamfilter ausschalten. Ggf. auch im Eset, wenn du da diese Funktion aktiv haben solltest.


    Danach schauen wir weiter. ;)

  • Hi Norbert,


    vielen lieben Dank für deine Antwort!


    ich muss noch eine Sache erläutern, die vermutlich essentiell ist. Das kam mir aber erst beim Schafe zählen gestern in den Sinn.


    Meine Firma verfolgt eine recht "spezielle" E-Mail Politik...Alle E-Mails, welche von außen geschickt werden, laufen auf einem einzigen Account auf. Sprich sie werden vom Provider an eine Adresse weitergeleitet, ganz unabhängig davon, wem man schreibt. Von dort aus werden dann die Mails im Haus verteilt.
    Die Person, welche die Mails verteilt, soll volle Kontrolle über die Junk Funktion haben, damit bestimmte Absender (auch wenn sie nicht zwangsläufig Spammer sind) blockiert werden können.


    Dass wir vorab mit Sophos und Eset scannen, soll quasi nur als Hilfestellung zum Erkennen und Aussortieren von Spams und Viren dienen.
    Leider bin ich also darauf angewiesen, dass die clientseitige Spamfilterung in Outlook funktioniert, es sei denn, es gibt einen anderen Weg, wie ein Benutzer (im Sinne von Anwender ohne administrative Erfahrung) gewisse E-Mails blockieren kann.


    Ich weiß, es klingt komisch....ist es auch!

    • Offizieller Beitrag

    Aha das klingt nicht nur "komisch", das ist bekl...t. aber jeder wie er will. Grundsätzlich hast du dann das Problem, dass die Mails von intern verteilt werden und interne Mails werden nunmal nicht als Spam deklariert. Deine Beschreibung ist für mich aber auch nicht ganz schlüssig. Die Mails kommen beim Provider an und kommen dann wie genau zu deinem Exchange/Sophos? In meinen Augen habt ihr ein Problem allein durch die Konfiguration und normalerweise löst man das, indem man die Konfiguration anpaßt, damit man eine Zustand hat, der auch "normal" handlebar ist. Und die oben beschriebene Anforderung ist problemlos lösbar. Nur offenbar gibt's bei euch jemanden der meint Email und Haus-Posteingang mit Vorsortierung könne man gleich behandeln.


    Bye
    Norbert