Weiterleitungen über "Automatisch Antworten" verschwinden

  • Hallo,
    habe das Problem das ab und zu Emails nicht weitergeleitet werden. Die User tragen über Outlook ein, dass sie Abwesend sind und definieren eine Regel das die Emails an einen Kollegen weitergeleitet werden. Die Weiterleitung funktioniert nicht immer. Ca. 10% der Emails gehen einfach verloren.


    Über das MessageTrackingLog kann ich sehen, dass die Email von Quelle MAILBOXRULE empfangen wird (EventID RECEIVE). Danach passiert aber einfach nichts mehr. Wenn ich mir im Vergleich das MessageTrackingLog für korrekt weitergeleitete Emails anschaue gehen die ganz normal ihren weg (MAILBOXRULE > SMTP > STOREDRIVER).


    Es ist das aktuelle Exchange 2013 CU8 auf Windows 2012 R2 mit ebenfalls aktuellen Updates installiert. Im Ereignisprotokoll finde ich zu den Uhrzeiten keine verdächtigen Fehler. Weis mir momentan keinen Rat. Die Protokollierung der Empfangs- und Sendekonnektoren hat mich bisher auch nicht weitergebracht.


    Hat jemand so etwas schonmal beobachtet?! Kann es vielleicht sogar sein das die Emails noch in irgendeiner Queue stecken?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, den Fall hatte ich bislang nicht.


    Sicher, das die Mails nicht aus versehen im Junkmail-Folder am Outlook gelandet sind?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi,


    haben die nicht weitergeleiteten Mails irgendeine Gemeinsamkeit?
    (ich weiß, das ist meist schwer zu sagen/herauszufinden)


    Als Beispiel:
    Passiert das bei Mails, die eigentlich an eine Verteilergruppe gehen (wo der abwesende Empfänger Mitglied ist)?


    Dann werden z.B. keine Abwesenheitsnachrichten generiert (und damit wohl auch die Weiterleitungsregel nicht ausgeführt).
    Dies steuert die Eigenschaft "Abwesenheitsnachricht an Absender senden" (SendOofMessageToOriginatorEnabled, Standardwert: $false) der Gruppe.


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • hi,
    @NobbyausHB leider nein. wie gesagt, schon im messagetrackinglog erscheinen garkeine weiteren einträge zu den betreffenden emails die darauf deuten könnten das die nachricht überhaupt im postfach zugestellt wurde.


    @exocheck bisher hab ich leider keine gemeinsamkeit finden können... bin gerade dabei mir ein powershell script zu basteln was mir nur die nachrichten ausgibt die nicht zugestellt wurden bzw. von denen es nur einen einzigen eintrag im messagetrackinglog gibt...


    hat denn sonst niemand eine idee ob es noch weitere möglichkeiten zur diagnose gibt?


    gruß