Ist EXchange das, was ich brauche?

  • Hallo zusammen,


    zu beruflichen Zwecken denke über den Einsatz von Exchange in Verbindung mit Outlook nach.


    Bis jetzt sieht es so aus, dass jeder Arbeitsplatz Outlook OFFLINE hat. Es ist also an jedem Arbeitsplatz eine feste Mail-Adresse (oder halt mehrere).
    Das Problem: User können sich NICHT mit "ihrer" Adresse einloggen und "ihre" Mails lesen.


    Nun hoffe ich, dass ich mit Exchange hier flexibler wäre und Mitarbeiter von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz wandern können um dort Mails zu beantworten, bearbeiten, löschen etc.
    würde das denn prinzipiell so funktionieren?


    Nun habe ich mich mit Exchange noch nie befasst. Die Demo fürs ONLINE-Programm scheint mir sau-kompliziert. Ich denke ich brauche da Hilfe durch Dienstleister.
    Könnte ich aber auch Kauf-Offline-Versionen nehmen oder unterliege ich dann wieder Einschränkungen, die ich nicht brauchen kann?


    Hätte man mit Outlook/Exchange ONLINE auch die Möglichkeit EINEN Kalender für alle zu verwalten? Können dann auch "private" Termine eingetragen werden die nur die betreffende Person sieht?


    Danke euch schon mal!

  • Ich werde dich sicherlich anschreiben ;)
    Meine Frage war erst mal, ob ich denn mit Exchange und Outlook online überhaupt auf dem richtigen Weg bin oder ob es dazu eine andere software braucht? :)

  • also bei online spar ich mir zumindest schon mal den Server, Wartung etc. Ist ja auch was wert - vor allem bei Umzug etc kann das praktisch für mich sein, da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Dienstleister holen will.


    Ich kenn das Clientel hier im Forum noch nicht, aber darf man da fragen ob sich jemand bereit erklärt die Einrichtung für mich zu übernehmen?
    Ich kann den Aufwand ja überhaupt nicht abschätzen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist wie mit allem, fragt man 10 Personen, bekommt man 10 verschiedene Antworten. :)


    Nachdem was ich gelesen habe würde ich dir eher Exchange Online / Office 365 empfehlen. Dies aus zwei primären Punkten.


    1. Kosten
    2. IT Erfahrung


    Bei einer lokalen Lösung brauchst Du Hardware, Lizenzen und jemanden der dies für dich implementiert und auch im Betrieb hält. Zudem gibt es noch Randthemen wie Virenschutz, Backup, Firewall, etc. was noch oben drauf kommt.


    Bei O365 bezahlst du einen Preis pro Monat pro Benutzer. Lokale Hardware ist per default nicht notwendig, es sei denn du hast bereits ein lokales AD. Dann kannst du die User auch nach Office 365 synchronisieren. Wenn du die Authentifikation nicht in der Cloud haben willst, könnt man dies mit AD FS local im AD anbinden.


    Gruß
    Heinz

  • jetzt muss ich hier nochmal einhaken: was genau kann eigentlich eXchange, was mir in meinem Fall von Nutzen sein könnte?
    Die Sache mit dem Email-Zugriff kann es wohhl nicht sein, denn so wie ich das sehe, kann das Office365 standardgemäß über die "freigegebenen Ordner".


    Wenn Office365 das schon kann, dann hat sich die Frage nach Exchange wohl erledigt oder?

    • Offizieller Beitrag

    Office 365 hat auf der Serverseite auch Exchange 2013 stehen, also versteh ich die Frage nicht wirklich. Ist doch eher eine Entscheidung, ob du deine Daten in die Cloud verlagern kannst/willst/darfst, oder ob du auf Vor-Ort Datenhaltung angewiesen bist und dir das leisten willst/kannst. Funktional gibts nicht sehr viele Unterschiede (wenn man mal Clutter als Beispiel nimmt). Wie sich das perspektivisch entwickelt weiß ausser MS noch niemand so genau.

  • du hast mich falsch verstanden ;)
    die Frage war, was ich überhaupt mit exchange will, wenn ich mit freigegebenen Ordnern auch ohne exchange (online) arbeiten kann.