Sporadisch kein Öffnen von Outlook möglich

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ein neuer Rechner (Lenovo Yoga 2 Pro) mit Windows 8.1 und Outlook 2013 kann Outlook nicht öffnen, Fehlermeldung lautet: "Outlook kann nicht gestartet werden. Outlook fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden."
    Dann kann ich Profile löschen und hinzufügen wie ich will, das Konto neu einrichten oder sonstiges, es ist keine Besserung in Sicht.
    Jedoch geht es um Punkt 9:30 Uhr wieder! Am alten Client mit Windows 7 und Outlook 2010 ging es ohne Probleme.


    Liegt die Ursache dann an einer Sperre vom Exchange (warum auch immer?) oder ist es eine Einstellung im neuen Notebook?


    Sollten noch Informationen benötigt werden, bitte einfach einen Beitrag schreiben.



    Vielen Dank für euere Bemühungen und liebe Grüße,


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    eventuell hat Dein Arbeitgeber Dein Ausschlafen im Auge und will nicht, dass Du vor 09:30 arbeitest?


    Spaß beseite: Im Outlook und im Exchange gibt es im Standard keiner Einstellungen, die Arbeite zu bestimmten Uhrzeiten verhindern. Mir wären mit Bordmitteln keine einfache (sprich ohne basteln) Lösungen bekannt, die das könnten.


    Also muss Du Dich auf die Suche machen, was da vorher passiert. Virenscanner, Backup, Archivierung. Geht OWA?


    Kontorestriktionen in AD oder einem anderen "Gateway/Proxy" würden mir noch einfallen.

  • Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort,


    Wenn ich dafür früher gehen darf nehme ich das gerne in Kauf. ;)


    Zurück zum Thema:


    Das Backup läuft abends um 19 Uhr an und fährt den Rechner dann selbstständig runter. Dass der Virenscanner einen Zugriff nach der Uhrzeit erlaubt halte ich für sehr unwahrscheinlich (wäre ja wohl nicht sonderlich sicher?!).
    Es wird keine Domäne verwendet, die Kontorestriktionen sind nicht zu verdächtigen.


    Ich werde dann später und auch mal vor 9:30 Uhr die OWA testen.


    Was auch noch verwunderlich ist: An manchen Tagen kann ich Outlook auch vor 9:30 Uhr öffnen... Ob das wohl wetterabhängig ist? ;)


    Grüße,


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat


    Das Backup läuft abends um 19 Uhr an und fährt den Rechner dann selbstständig runter. Dass der Virenscanner einen Zugriff nach der Uhrzeit erlaubt halte ich für sehr unwahrscheinlich (wäre ja wohl nicht sonderlich sicher?!).


    Welches Backup - lokal?

    Zitat


    Es wird keine Domäne verwendet, die Kontorestriktionen sind nicht zu verdächtigen.


    Glaube ich nicht, dann gebe es keinen Exchange Server.
    Dein Notebook kann ggf. nicht in der Domäne sein..

    Zitat


    Ich werde dann später und auch mal vor 9:30 Uhr die OWA testen.
    Was auch noch verwunderlich ist: An manchen Tagen kann ich Outlook auch vor 9:30 Uhr öffnen... Ob das wohl wetterabhängig ist? ;)
    Grüße,
    Tim


    Dann solltest du vielleicht mal deinen Admin fragen, was die so treiben.


    Wo steht denn der Exchange Server, was steht da noch?


    ;)

  • Hallo,


    das Backup wird auf einen Server hier im Haus gesichert.


    Es gibt keine Domäne! Der Mail-Server ist bei uns im Server-Raum und auf den wird intern zugegriffen. Im Server-Raum stehen außerdem noch andere Webserver, Firewall, USV usw.


    Grüße,


    Tim

  • Ja, ich bin der Admin.


    Wir sind alle im gleichen Netzwerk, keine Domäne und die Verbindung zum Exchange-Server funktioniert von jedem Client aus. Der Exchange-Server ist außerdem unser DNS-Server.


    Mir geht es jetzt aber um die Einstellung, nicht ob es möglich ist oder nicht.
    Habt ihr eine Erklärung, warum sich Outlook erst um die Uhrzeit öffnen lässt?



    Grüße,


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Wie Norbert und ich Dir bereits sagten: Es gibt keinen Exchange ohne Domäne. Vermutlich ist der Exchange-Server dann auch Domänen-Controller, wenn Du da auch den DNS draufhast.


    Ansonsten kann nur das wiederholt werden, was ich bereits in der ersten Antwort schrieb: So eine Funktion gibt es nicht. Alles, was wir Dir sagen könnten, ist also wilde Spekulation.


    Du musst analysieren, was genau zu diesem Zeitpunkt auf dem Client passiert und dann verschwindet. Ein erster Ansatz ist die Kontrolle via OWA. Funktionert in dem Augenblick die Anmeldung via OWA, dann liegt es am Client. Wenn nicht, ist es der Server.


    Danach geht die Suche dann an dem Gerät weiter.