Dringend: gemeinsames Postfach-HowTo?

  • Hi,


    Zitat

    Kann ich auf eine Shared Mailbox nun feinere Rechte vergeben als "SendAs" und "FullAccess", wie es der Assistent nach einem Rechtsklick in der EMC anbietet? Rechte für einzelne User im AD setzen oder sowas?


    Nicht direkt auf "die Mailbox", sondern - wie wohl schon mal jemand geschrieben hat - nur auf die Ordner in der Mailbox.


    Also mittels einem geeigneten Client, z.B. Outlook. Der User mit Vollzugriff darf das -> die Chefin also :-x


    Oder auch der Admin in der Shell:


    Get-MailboxFolderPermission
    Add-MailboxFolderPermission
    Set-MailboxFolderPermission
    Remove-MailboxFolderPermission


    Man muß dabei halt genau schauen, auf welche Ordner welches Recht gegeben wird.


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    welche Objekte sind hier gemeint?


    Der Ordner "gesendete Objekte". Sendest/Antwortest Du mit User A, landen sie im Ordner des Postfaches A. Sendest/Antwortest Du mit User B, landen sie im Ordner des Postfaches B. Bei ÖO landen sie in den gesendeten Objekten des Users und kein anderer sieht sie.


    Zitat


    Kann ich auf eine Shared Mailbox nun feinere Rechte vergeben als "SendAs" und "FullAccess", wie es der Assistent nach einem Rechtsklick in der EMC anbietet? Rechte für einzelne User im AD setzen oder sowas?


    Wie bereits beschrieben, gibt es auf einer Mailbox nur "Alles oder nichts". Auf Ordner gehen andere Berechtigungen. Ordner haben aber dann wieder nicht die Vorteile von oben. Außerdem muss man jeden einzelnen Ordner einbinden (solange sie nicht untereinander sind) und es gibt keine Vererbung, wenn Du die Berechtigungen änderst. Dann muss der Admin ein Script schreiben und das über den Ordner-Pfad laufen lassen.


    Kurzgsagt: Das kann man für einen Ordner nehmen, aber für viele ist das nicht brauchbar.


    Zitat


    Gelesen/ungelesen: im ÖO kann man das pro User aktivieren aber funktioniert nicht zuverlässig? Kann das eine Shared Mailbox auch pro User?


    Es gibt bei ÖO zwei Möglichkeiten:
    - jeder sieht seinen eigenen Status
    - kein Statuswechsel, egal wie viele die Mail lesen


    Bei einem Postfach gibt nur einen Status für alle, d.h. wer die Mail liest, markiert sie als gelesen für alle.


    Beides hat Vor- und Nachteile.


    Die beiden letzten Punkte sind meiner Chefin wichtig. Wegen unseren internen Strukturen sollen mehrere User auf der info@ lesen und senden können aber nichts löschen. Löschen darf nur die Chefin - wie's halt so is :)


    Zitat


    Gelesen/ungelesen müsste auch per User funktionieren, da es beim betroffenen Personenkreis sonst zu echtem T.E.A.M.geist führt.


    Wieso? Wer die Mail liest, ist dafür zuständig. Oder er "liest" sie nicht.


    Man könnte andersrum argumentieren, dass sonst keiner mehr mitbekommt, dass die Mail schon in Bearbeitung ist und die Mail doppelt bearbeitet wird (hier gibt es aber andere Workarounds, Markierungen Ordner, etc.).


    Aber hier sind einfach die oben beschriebenen Einschränkungen im Workflow.


    IMHO muss es für die Mailbox einen Verantwortlichen geben, der verteilt. In einem Workflow-System würde ja nichts anderes passieren, nur da eventuell automatisch.


    Oder anders (einer meiner Lieblingssätze): Es gibt selten gute technische Lösungen für Verhaltensprobleme. ;)

  • Danke für eure Ausführungen. Ich denke ich krieg die sChäfin schon in die richtige Richtung :)


    @supervisor

    Zitat

    Wenn eine Mail gelesen wurde, ist die bei ALLEN als gelesen markiert. Wenn man dann noch mit Flags arbeitet, weiß man sogar von wem.


    Das wäre jetzt noch interessant. Kannst du mir nen Link geben oder erklären wie das funktioniert?