Beiträge von alex99999

    Zitat

    POPConnector = großer Mist

    POPcon != PopConnector vom SBS
    POPcon ist ein thrid-party Tool mit dem wird seit Jahren unsere Providerkonten abfragen, um dann intern die Mails zu verteilen. Für uns absolut ausreichend. Der Exchange soll auch nicht den POPcon informieren, sondern wenigstens nen Admin, damit die eMail nicht komplett "verschwindet". Oder/und warum nicht auch dem Absender ne eMail zusenden ala: "Hey Absender, du hast ne Mail geschickt die zu groß ist, die wird nicht zugestellt". Geht das nicht irgendwie?


    Zitat

    Einfach auf SMTP Zustellung umstellen, dann ist das Problem automatisch weg.

    Damit meinst du, den Exchange von außen erreichbar zu machen, oder? Ist leider keine Option.

    Hallo,


    mein Exchange 2010 Default-SMTP-Connector lehnt eMails > 20MB ab. Das ist auch ok so. Was aber nicht ok ist, dass niemand informiert wird.


    Wir holen die eMails mittels POPCon vom Provider-Server ab => POPCon speist die eMails dann lokal in den Exchange ein => dieser verteilt dann auf die Postfächer der User.
    Gesendet wird auch über den Provider (SmartHost).


    Nun lehnt der Exchange eben die eMails > 20MB ab und keiner bekommt ne Fehlermeldung, keiner wird benachrichtigt - das ist nicht gut, da immer wieder eine wichtige eMail untergeht.
    Kann man bzw. wo kann man konfigurieren, dass der Exchange im Falle einer zu großen Mail den Absender oder einen Admin benachrichtigt?


    Danke für Tipps,
    Alex

    Danke für eure Ausführungen. Ich denke ich krieg die sChäfin schon in die richtige Richtung :)


    @supervisor

    Zitat

    Wenn eine Mail gelesen wurde, ist die bei ALLEN als gelesen markiert. Wenn man dann noch mit Flags arbeitet, weiß man sogar von wem.


    Das wäre jetzt noch interessant. Kannst du mir nen Link geben oder erklären wie das funktioniert?

    Super, vielen Dank an euch für den Vergleich!
    Wenn ich das so lese, flammt der Wunsch nach einer Shared Mailbox wieder auf :-). Allerdings werde ich erst einmal als Notbetrieb einen ÖO verwenden und in Ruhe versuchen die Shared Mailbox zum Laufen zu kriegen.


    Einige Dinge sind mir nicht ganz klar:

    Zitat

    + korrekte gesendete Objekte


    welche Objekte sind hier gemeint?


    Kann ich auf eine Shared Mailbox nun feinere Rechte vergeben als "SendAs" und "FullAccess", wie es der Assistent nach einem Rechtsklick in der EMC anbietet? Rechte für einzelne User im AD setzen oder sowas?


    Gelesen/ungelesen: im ÖO kann man das pro User aktivieren aber funktioniert nicht zuverlässig? Kann das eine Shared Mailbox auch pro User?



    Die beiden letzten Punkte sind meiner Chefin wichtig. Wegen unseren internen Strukturen sollen mehrere User auf der info@ lesen und senden können aber nichts löschen. Löschen darf nur die Chefin - wie's halt so is :)


    Gelesen/ungelesen müsste auch per User funktionieren, da es beim betroffenen Personenkreis sonst zu echtem T.E.A.M.geist führt.


    Die technischen Vorteile sind da eher zweitrangig.

    Hey stop.... macht euch keine Arbeit.


    Es würde mich zwar interessieren, warum es nicht geht, aber ich glaube wir verwenden für die info@ lieber einen öffentlichen Ordner. Da kann man auch pro User Lösch-...-Rechte vergeben (ist der Chefin wichtig).


    Spricht etwas gegen einen öffentlichen Ordner für ne info@ Adresse?

    Hi,


    danke für deine Antwort!

    Zitat


    Hab' isch doch gemacht :) aber irgendwie komme aber nicht weiter.


    Folgendes hab' ich gemacht:
    SBS2011 frisch installiert, dann noch Exchange SP3 und RollUp 8
    Eine gemeinsame MB angelegt:

    Code
    New-Mailbox -Shared -Name "info-shared" -DisplayName "info@domain.de" -Alias info
    Set-MailboxSentItemsConfiguration "info-shared" -SendAsItemsCopiedTo:SenderAndFrom -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo:SenderAndFrom


    Dann habe ich den Usern in der Exchagne Management Console mit Rechtsklick auf die gemeinsame MB jew. Send-As und FullAccess gegeben. Server sogar neugestartet.


    Dann auf den Clients (Outlook 2010 und 2013):
    habe es auf zwei Wegen probiert:
    1) In den Kontoeinstellungen für das Exchange-Konto unter erwietert eine weitere MB zum Öffnen angegeben -> er findet hier mehrere mögliche Mailboxen (alle User und die info@), info@ ausgewählt.
    => in diesem Fall wird die Nachricht gesendet, kommt aber sofort zurück, weil mir angeblich das Senden-Als Recht fehlt


    2) In den Kontoeinstellungen mit "neu" ein neues Konto -> Name und info@ angegeben -> Outlook holt erfolgreich Einstellungen vom Server. Outlook Neustart.
    Nun kann ich bei neuer eMail im Von-Feld schon die info@ auswählen.
    => Beim Senden verendet diese eMail dann aber im Postausgang, es gibt einen Übermittlungsfehler mit der Nachricht

    Code
    Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "info@domain.de - Nachrichten werden gesendet": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."


    Im Homeverzeichnis des Benutzers\AppData\Microsoft\Outlook\ ist eine info@....ost-Datei (wie auch die vorname.nachname@....ost-Datei)


    Was hab' vergessen/falsch gemacht?


    Schöne Grüße,
    Alex

    Hallo,


    gibt es eine Anleitung für Freizeit-Admins, wie ein gemeinsames Postfach eingerichtet werden muss (info@...)?
    Und zwar serverseitig aufm Exchange und dann auch auf den Clients? Der Chef soll lesen, senden, löschen usw. können, Mitarbeiter nur lesen und senden.


    Ich habe ein gemeinsames PF eingerichtet, dem Chef "FullAccess" verpasst und den Mitarbeitern "SendAs" (gibts im SBS 2011 mit Rechtsklick). Brauchen die MAs jetzt noch "Leserechte" o.ä.?


    Ich habe auf den Clients zu den Benutzerpostfächern jew. ein weiteres Postfach über Systemsteuerung -> Mail hinzugefügt, allerdings verhalten sich die Clients etwas komisch: mal geht senden, mal heißt es die Outlook-Ordner-Datei kann nicht geöffnet werden und somit nicht gesendet werden, ein anderer Client sieht zwar info@, kann aber nicht aufklappen usw.


    Daher die Frage: gibts ein Howto, damit ich Schritt für Schritt die Dinge geradeziehen kann?



    Danke und schöne Grüße,
    Alex

    Hi,


    das geht in den Exchange Einstellungen des Users nicht, dort kann max. 2GB (?) angegeben werden. Will man mehr geht es nur über adsiedit. Habe das bei allen anderen Usern auch gemacht und bei denen funktioniert es. Habe auch die Werte schon geprüft auf event. Umrechnungsfehler.

    Hallo zusammen,


    ich habe unserem SBS 2003 mit Exchange 2003 SP2 einen neuen Benutzer hinzugefügt. Diesem habe ich über adsiedit die mbOverQuotaLimits auf 9GB, 8GB und 6GB als Grenzwerte eingestellt. Am Anfang hat der eMail-Versand und -Empfang geklappt. Inzwischen sind Nachrichten an den Benutzer unzustellbar, weil angeblich das Postfach voll wäre.
    Im Exchange System-Manager unter Server -> SRV01 -> Erste Speichegruppe -> Postfachspeicher -> Postfächer -> Eigenschaften sehe ich bei dem nuen Benutzer eine Postfachgröße von ca. 200MB mit 299 Objekten, also nicht wirklich viel. Ebenso die gesamte Exchange DB (priv1.edb, priv1.stm und pub1.edb) haben ca. 23 GB. Mit SP2 und dem entsprechenden Reg-Key sollten hier 75 GB gesamt zur Verfügung stehen.


    Was kann das Problem sein?


    Danke und lG,
    Alex