Dringend: gemeinsames Postfach-HowTo?

  • Hallo,


    gibt es eine Anleitung für Freizeit-Admins, wie ein gemeinsames Postfach eingerichtet werden muss (info@...)?
    Und zwar serverseitig aufm Exchange und dann auch auf den Clients? Der Chef soll lesen, senden, löschen usw. können, Mitarbeiter nur lesen und senden.


    Ich habe ein gemeinsames PF eingerichtet, dem Chef "FullAccess" verpasst und den Mitarbeitern "SendAs" (gibts im SBS 2011 mit Rechtsklick). Brauchen die MAs jetzt noch "Leserechte" o.ä.?


    Ich habe auf den Clients zu den Benutzerpostfächern jew. ein weiteres Postfach über Systemsteuerung -> Mail hinzugefügt, allerdings verhalten sich die Clients etwas komisch: mal geht senden, mal heißt es die Outlook-Ordner-Datei kann nicht geöffnet werden und somit nicht gesendet werden, ein anderer Client sieht zwar info@, kann aber nicht aufklappen usw.


    Daher die Frage: gibts ein Howto, damit ich Schritt für Schritt die Dinge geradeziehen kann?



    Danke und schöne Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    gibt es eine Anleitung für Freizeit-Admins, wie ein gemeinsames Postfach eingerichtet werden muss (info@...)?
    Und zwar serverseitig aufm Exchange und dann auch auf den Clients? Der Chef soll lesen, senden, löschen usw. können, Mitarbeiter nur lesen und senden.


    http://lmgtfy.com/?q=exchange+shared+mailbox


    ;)


    Zitat


    Ich habe ein gemeinsames PF eingerichtet, dem Chef "FullAccess" verpasst und den Mitarbeitern "SendAs" (gibts im SBS 2011 mit Rechtsklick). Brauchen die MAs jetzt noch "Leserechte" o.ä.?


    Vollzugriff und Senden Als sind zwei getrennte Berechtigungen, die auch beide vergeben werden müssen.


    Wer Vollzugriff hat darf noch lange nicht Senden Als und umgekehrt.


    Einen Nur-Lesen-Zugriff auf Postfachebene gibt es nicht. Alles oder nichts lautet hier die Devise. Nur-Lesen gibt es nur auf Ordner-Ebene.


    Zitat


    Ich habe auf den Clients zu den Benutzerpostfächern jew. ein weiteres Postfach über Systemsteuerung -> Mail hinzugefügt, allerdings verhalten sich die Clients etwas komisch: mal geht senden, mal heißt es die Outlook-Ordner-Datei kann nicht geöffnet werden und somit nicht gesendet werden, ein anderer Client sieht zwar info@, kann aber nicht aufklappen usw.


    Für Hilfe müsstest Du ein wenig genauer beschreiben, was Du konfiguriert hast.

  • Hi,


    danke für deine Antwort!

    Zitat


    Hab' isch doch gemacht :) aber irgendwie komme aber nicht weiter.


    Folgendes hab' ich gemacht:
    SBS2011 frisch installiert, dann noch Exchange SP3 und RollUp 8
    Eine gemeinsame MB angelegt:

    Code
    New-Mailbox -Shared -Name "info-shared" -DisplayName "info@domain.de" -Alias info
    Set-MailboxSentItemsConfiguration "info-shared" -SendAsItemsCopiedTo:SenderAndFrom -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo:SenderAndFrom


    Dann habe ich den Usern in der Exchagne Management Console mit Rechtsklick auf die gemeinsame MB jew. Send-As und FullAccess gegeben. Server sogar neugestartet.


    Dann auf den Clients (Outlook 2010 und 2013):
    habe es auf zwei Wegen probiert:
    1) In den Kontoeinstellungen für das Exchange-Konto unter erwietert eine weitere MB zum Öffnen angegeben -> er findet hier mehrere mögliche Mailboxen (alle User und die info@), info@ ausgewählt.
    => in diesem Fall wird die Nachricht gesendet, kommt aber sofort zurück, weil mir angeblich das Senden-Als Recht fehlt


    2) In den Kontoeinstellungen mit "neu" ein neues Konto -> Name und info@ angegeben -> Outlook holt erfolgreich Einstellungen vom Server. Outlook Neustart.
    Nun kann ich bei neuer eMail im Von-Feld schon die info@ auswählen.
    => Beim Senden verendet diese eMail dann aber im Postausgang, es gibt einen Übermittlungsfehler mit der Nachricht

    Code
    Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "info@domain.de - Nachrichten werden gesendet": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."


    Im Homeverzeichnis des Benutzers\AppData\Microsoft\Outlook\ ist eine info@....ost-Datei (wie auch die vorname.nachname@....ost-Datei)


    Was hab' vergessen/falsch gemacht?


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Hey stop.... macht euch keine Arbeit.


    Es würde mich zwar interessieren, warum es nicht geht, aber ich glaube wir verwenden für die info@ lieber einen öffentlichen Ordner. Da kann man auch pro User Lösch-...-Rechte vergeben (ist der Chefin wichtig).


    Spricht etwas gegen einen öffentlichen Ordner für ne info@ Adresse?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zweite Frage zuerst - ja, gelesen / ungelesen, public Folder haben keine gesendeten Elemente etc.


    Warum nicht bei der shared Mailbox bleiben?
    Verwende ich nur noch.


    Du hast den Vollzugriff über die Shell gemacht?


    Wenn nicht, und dein Autodiscover funktioniert, wird dieses Postfach automatisch eingebunden.


    Lieber den manuellen Weg gehen, und als WEITERES, eigenes Postfach einbinden.


    Es gäbe noch diverse Gründe...


    PS: auch der Exchange im SBS cacht Rechte usw. - wie lange gewartet?


    Ist das System denn sonst sauber, was spricht der BPA aus der Toolbox?


    :oops:

  • Hallo,


    das ist ja witzig, dass genau dieses Thema gerade angesprochen wird. Ich hatte heute ne Besprechung zu dem Thema Shared Mailbox und Öffentlicher Ordner und hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht hilft es ja auch dem TE wenn ich das hier mal reinposte was ich bisher habe.


    Also erstmal...info@ Adresse ist bei mir in einem öffentlichen Ordner drin. Spricht also nichts dagegen. Bei mir haben die Assistentinen der Geschäftsleitung "Send As" und leiten die Mails weiter bzw. antworten als info@ darauf.


    Hier mal meine Vor- und Nachteilliste:
    1. Shared Mailbox:
    + Keine Replikation, Mails sofort sichtbar (im Exchange 2010 Aufgrund der Replikation oft verzögert wenn DAG vorhanden)
    + Vollzugriff geben, Postfach wird automatisch eingebunden
    + Schnellere Backupzeiten, man muss nicht den komplette öffentlichen Ordner vom Band/Disk kratzen (außer man hat Zusatzsoftware wie z.B. PowerControls)
    + Keine ExchangeCAL nötig, da nur die zugreifenden Personen/Geräte lizensiert werden müssen.
    + Perfekt um den platzenden und ständig wachsenden öffentlichen Ordner zu entlasten.


    2. Öffentlicher Ordner:
    + Weniger Aufwand beim Anlegen
    + Schnelles Berechtigen, Gruppenberechtigung geht (geht bei SM auch, aber leider nicht bei Vollzugriff, hier muss einzeln berechtigt werden)
    + Für eine automatische Löschregel keine Enterprisecal nötig


    Kennt Ihr noch weitere Punkte welche hier dazugehören?


    Weiterhin...an was kann ich festmachen ob ich dem Benutzer eine SharedMailbox oder einen öffentlichen Ordner empfehle? Was sind die Szenarien dahinter?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Bei Punkt 1 - keine Replikation muss ich widersprechen.
    Da eine Shared Mailbox eine Normale Mailbox mit einem Disabled AD User darstellt,
    kann und wird diese sehr wohl in einer DAG Repliziert, sofern vorhanden.


    Öffentliche Ordner eben NICHT (erst ab >2013 und weiter.., aber andere Struktur
    - Modern Public Folder halt, die in einer Mailbox liegen, anderes Thema..)


    In einem Public Folder gibt es:
    - keine gesendeten Elemente
    - Gelesen / Ungelesen klappt schlecht bis gar nicht
    - Kategorien, Farben etc. nur per User und nicht per Mailbox.


    Ich habe mehrfach bei Kunden den User einer shared Mailbox enabled und ein Passwort zugewiesen.
    Dann klappt sogar OHNE Tools der Sync mit einem Smartphone.


    Außerdem bekommt man quasi als Bonbon einen Kalender und Kontakte..., die diese Leute mit verwenden können.


    Ich persönlich habe den Eindruck, das eine shared Mailbox etwas schneller als ein public Folder ist.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier nur meine Vorteile, kann man als Nachteil der anderen Seite sehen (und nur, was mit Bordmitteln geht):


    Fett/rot habe ich mal Anmerkungen angebracht



    + einfacher Cache-Mode
    + korrekter Absender
    + korrekte gesendete Objekte
    + eigene Signaturen
    + gute Outlook-Regeln möglich
    + Zugriff mit mobilen Geräten möglich
    + guter OWA-Zugriff


    Zitat


    2. Öffentlicher Ordner:
    + Weniger Aufwand beim Anlegen
    + Schnelles Berechtigen, Gruppenberechtigung geht (geht bei SM auch, aber leider nicht bei Vollzugriff, hier muss einzeln berechtigt werden) (Vollzugriff geht natürlich auch mit Gruppen, nur Automapping nicht)
    + Für eine automatische Löschregel keine Enterprisecal nötig (Standard-Tags brauchen bei Postfächern auch keine eCAL)


    + Lese-Berechtigung einfach möglich


    (Auch nach langem Überlegen, fallen mir keine weiteren Vorteile für ÖO mehr ein)

  • Super, vielen Dank an euch für den Vergleich!
    Wenn ich das so lese, flammt der Wunsch nach einer Shared Mailbox wieder auf :-). Allerdings werde ich erst einmal als Notbetrieb einen ÖO verwenden und in Ruhe versuchen die Shared Mailbox zum Laufen zu kriegen.


    Einige Dinge sind mir nicht ganz klar:

    Zitat

    + korrekte gesendete Objekte


    welche Objekte sind hier gemeint?


    Kann ich auf eine Shared Mailbox nun feinere Rechte vergeben als "SendAs" und "FullAccess", wie es der Assistent nach einem Rechtsklick in der EMC anbietet? Rechte für einzelne User im AD setzen oder sowas?


    Gelesen/ungelesen: im ÖO kann man das pro User aktivieren aber funktioniert nicht zuverlässig? Kann das eine Shared Mailbox auch pro User?



    Die beiden letzten Punkte sind meiner Chefin wichtig. Wegen unseren internen Strukturen sollen mehrere User auf der info@ lesen und senden können aber nichts löschen. Löschen darf nur die Chefin - wie's halt so is :)


    Gelesen/ungelesen müsste auch per User funktionieren, da es beim betroffenen Personenkreis sonst zu echtem T.E.A.M.geist führt.


    Die technischen Vorteile sind da eher zweitrangig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Alle - alles was von dieser Mailadresse gesendet wird.
    ÖO haben keine gesendeten Objekte, es sei denn, ich erstelle manuell einen Unterordner und kopiere manuell alles dahin.

    Zitat


    Kann ich auf eine Shared Mailbox nun feinere Rechte vergeben als "SendAs" und "FullAccess", wie es der Assistent nach einem Rechtsklick in der EMC anbietet? Rechte für einzelne User im AD setzen oder sowas?


    Nicht wirklich - die Leute sollen ja damit arbeiten.

    Zitat


    Gelesen/ungelesen: im ÖO kann man das pro User aktivieren aber funktioniert nicht zuverlässig? Kann das eine Shared Mailbox auch pro User?


    Eben nicht, und das ist ja der Vorteil.
    Wenn eine Mail gelesen wurde, ist die bei ALLEN als gelesen markiert.
    Wenn man dann noch mit Flags arbeitet, weiß man sogar von wem.

    Zitat


    Die beiden letzten Punkte sind meiner Chefin wichtig. Wegen unseren internen Strukturen sollen mehrere User auf der info@ lesen und senden können aber nichts löschen. Löschen darf nur die Chefin - wie's halt so is :)


    Gelesen/ungelesen müsste auch per User funktionieren, da es beim betroffenen Personenkreis sonst zu echtem T.E.A.M.geist führt.


    Wie oben geschrieben - per User ist eher kontraproduktiv.
    Dann kann / wird es passieren, das mehrere Leute sich um die gleiche Mail kümmern.

    Zitat


    Die technischen Vorteile sind da eher zweitrangig.


    Dann ist der Admin gefragt, das entsprechend darzulegen.


    Ich mache da nur noch entweder über Verteiler / DL, oder, wenn auch damit gesendet werden soll, mit einer shared Mailbox.


    Ich persönlich schalte den AutoConnect in der Berechtigung via Shell ab -AutoConnect $False
    damit ich die Shared Mailbox als weitere Mailbox anbinden kann und der User das auch wirklich trennen kann - bessere Übersicht und vor allem besseres Handling und Kontrolle.
    Wenn wirklich jemand was gelöscht hat, sehen das alle in den gelöschten Objekten.


    8-)