Exchange 2013 Weiterleitung nach extern

  • Hallo NobbyausHB,


    lassen wir mal das ganze Strukturthema weg. Will ja keinen nerven oder reizen..


    Aber was ich will hat nach meinem Verständnis nichts mit der Frage zu tun ob der Exchange von außen erreichbar ist oder nicht.
    Ein User will sich die Arbeit erleichtern und Mails mit bestimmten Kriterien automatisch als Kopie an jemand externes weiterleiten. Ob an sich privat oder an den Vertrieb in unserer Partnerfirma oder was und wozu sonst noch denkbar wäre. Und das per Regel im Outlook selbst definieren sowie an- oder ausschalten.
    So wie ich Deinen Link verstehe kann ich eine feste Partnerdomain auf dem Server anlegen und an genau die wird ggf. weitergeleitet. Richtig verstanden? Dann ist es aber nicht das was ich suche. Oder ich versteh es eben nicht. Und dann wär ich für ein wenig genauere Erhellung dankbar.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Habe ich auch vermieden - Beratungs-Resistenz finde ich öfter, aber das möchte ich eben so wie du auch hier nicht zum Thema machen.


    Wenn du magst, kann ich dich gerne mal Offline kontaktieren, schreibe mir eine Mail oder PM. ;)


    Du musst DEINE akzeptierte Domain zur Relay Domain machen, sonst geht shared smtp Namespace nicht.


    Das man sich damit ganz prima Mailschleifen bauen kann, weißt du ja von deinem 2010er.


    Das hast du übrigens auf dem 2010 auch so gemacht, sonst hätte das ja nicht funktioniert.


    Das auch ich nichts von PopConnectoren für den Betrieb halte, muss ich nicht extra erwähnen.


    Viel Erfolg,


    ;)

  • Hast du denn nun die "Automatischen Weiterleitungen" überhaupt aktiviert oder nicht?


    Abfrage:
    Get-RemoteDomain | fl name,a*


    Ist "AutoForwardEnabled" True? Wenn nicht, dann:


    Set-RemoteDomain NAME –AutoForwardEnabled $true


    Wobei NAME wahrscheinlich "Default" sein sollte.


    PS: Und solange nur an "fremde" Maildomains weitergeleitet werden soll stellt sich die Frage nach irgendwelchen "Relay Domains" u.ä. nicht.


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • AutoReplyEnabled ist False.


    Also würde das es erklären.
    Wie ich im Internet gelesen habe will MS es damit Spammern schwerer machen. OK.
    Und Loops verhindern. Wodurch sollen die entstehen? Wenn User die weiterleitet und der Empfänger durch ne Regel die zurück leitet? das ist ja gewissermaßen kein Loop.
    Habt Ihr das Weiterleiten abgeschaltet und was spricht da sonst dagegen?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier werden gerade Verschiedene Sachen durcheinandergebracht.


    Der Hinweis von exocheck hat nichts mit deinem Problem zu tun! (denke ich...)


    Du musst die Authorisierung deines Exchange2013 für deine Maildomain aufheben, sonst geht keine Weiterleitung von Mail mit dem selben Domänen-Name, die aber kein Postfach auf dem Exchange haben.


    Oder ich liege jetzt falsch, dann bitte noch mal erklären.


    :oops:

  • Hallo NobbyausHB,


    also mit der Änderung von Exocheck werden jetzt die Regeln angewendet.
    Sowohl interne wie externe Mails die der Testuser bekommt werden entsprechend seiner Outlook Regel weitergeleitet.


    Ich hab nie geschrieben dass der User an die selbe Maildomain weiterleiten möchte.

  • Also ich hab die Postings gelesen. hab auch geschrieben dass Shells nicht meins sind. Bisher! Werd mich damit aber auseinandersetzen. Dabei hatte MS doch Windows entwickelt um Klick statt Befehlzeile einzuführen. Na ja.....


    Trozdem Danke an ALLE. Auch für die weniger zielführenden Nachrichten. Hab auch daraus was dazu gelernt.


    Gruss