Beiträge von Frank-k1

    Also ich hab die Postings gelesen. hab auch geschrieben dass Shells nicht meins sind. Bisher! Werd mich damit aber auseinandersetzen. Dabei hatte MS doch Windows entwickelt um Klick statt Befehlzeile einzuführen. Na ja.....


    Trozdem Danke an ALLE. Auch für die weniger zielführenden Nachrichten. Hab auch daraus was dazu gelernt.


    Gruss

    Hallo NobbyausHB,


    also mit der Änderung von Exocheck werden jetzt die Regeln angewendet.
    Sowohl interne wie externe Mails die der Testuser bekommt werden entsprechend seiner Outlook Regel weitergeleitet.


    Ich hab nie geschrieben dass der User an die selbe Maildomain weiterleiten möchte.

    AutoReplyEnabled ist False.


    Also würde das es erklären.
    Wie ich im Internet gelesen habe will MS es damit Spammern schwerer machen. OK.
    Und Loops verhindern. Wodurch sollen die entstehen? Wenn User die weiterleitet und der Empfänger durch ne Regel die zurück leitet? das ist ja gewissermaßen kein Loop.
    Habt Ihr das Weiterleiten abgeschaltet und was spricht da sonst dagegen?


    Gruss

    Hallo NobbyausHB,


    lassen wir mal das ganze Strukturthema weg. Will ja keinen nerven oder reizen..


    Aber was ich will hat nach meinem Verständnis nichts mit der Frage zu tun ob der Exchange von außen erreichbar ist oder nicht.
    Ein User will sich die Arbeit erleichtern und Mails mit bestimmten Kriterien automatisch als Kopie an jemand externes weiterleiten. Ob an sich privat oder an den Vertrieb in unserer Partnerfirma oder was und wozu sonst noch denkbar wäre. Und das per Regel im Outlook selbst definieren sowie an- oder ausschalten.
    So wie ich Deinen Link verstehe kann ich eine feste Partnerdomain auf dem Server anlegen und an genau die wird ggf. weitergeleitet. Richtig verstanden? Dann ist es aber nicht das was ich suche. Oder ich versteh es eben nicht. Und dann wär ich für ein wenig genauere Erhellung dankbar.


    Gruß Frank

    Hallo Norbert,


    ja genau die Diskussion wollte ich ja vermeiden weil sie, so wie ich das verstehe nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat. Natürlich gibt es immer andere und aus aktueller Sicht elegantere oder sogar bessere Lösungen. Aber wenn man in gewachsenen Strukturen und Kompetenzen arbeitet geht es oft nicht schwarz oder weiss. Da muss man mit dem gegebenen arbeiten...


    In meiner ursprünglichen Frage wollte ich ja nur wissen wie man es in der 2013er Version einrichtet dass man Mails per Outlook Regel an beliebige Empfänger, also nicht statisch, weiterleiten kann wie es in 2003 funktionierte.
    Für 2010 hab ich das ja gefunden. Und dass ich kein Exchange-Experte bin und an Shell Befehle vorsichtig ran gehe....scheint ja klar geworden zu sein.


    Also halte ich mal fest...
    Für meine Fragestellung gibt es in unserer Konfiguration keine Lösung aus Deiner Sicht.


    Danke trotzdem.

    Hallo,


    Nachtrag zur Konfiguration.


    Der Exchange steht in einer kleinen armen Firma :( . Daher ist der nicht von aussen per SMTP angebunden. Das soll jetzt bitte auch keine Diskussion lostreten die mir leider nicht hilft.


    Die Mails für die 25 User werden per Popcon vom Provider abgerufen. Nun gibt es aber User die bei Abwesenheit ihre Mails auf das Tablet weitergeleitet haben wollen. Für die von extern kommenden Mails könnte man es ja mit einem Zugriff auf das Postfach beim Provider lösen. Aber die Mails von intern klappt das nicht. Und auch Mails die andere Mitarbeiter per Outlook Regel an den abwesenden MA leiten werden nicht zugestellt.
    Es geht also immer um die Weiterleitung zu Adressen ausserhalb der eigenen Maildomain.


    Hoffe das verdeutlicht es.

    Hallo Norbert,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das richtig verstehe, lege ich damit den Weiterleitungskontakt explizit für den Nutzer an.
    Die Regeln am Client haben damit aber nach wie vor keine Funktion?
    Und der User kann das selbst nicht steuern nach Bedarf?


    Ziel war eigentlich dass die Outlook Regeln funktionieren. Die lassen sich zwar einstellen. Leiten aber einfach nicht weiter.


    Gruss Frank

    Hallo,


    ich bin neu hier und neu ist auch mein Exchange 2013.
    Zu meinem Problem habe ich bisher nichts gefunden. Weder hier im Forum noch bei der großen Suchmaschine. Dabei dachte ich dass die Konstellation Interner Exchange, Popcon doch sehr verbreitet ist.
    Zum Problem:
    Mails die an ein Postfach gesendet werden, also von intern und extern sollen per Regel an eine externe Adresse weitergeleitet werden. Das funktionierte bisher auf dem SBS2003 problemlos. Und für den Exchange 2010 hab ich gesehen kann man das klar verständlich in der Konfiguration per Häkchen aktivieren.


    Beim Exchange 2013 fehlt mir da einfach der Ansatz wo ich im Admincenter da fündig werde.


    Danke