Exchange 2013 Weiterleitung nach extern

  • Hallo,


    ich bin neu hier und neu ist auch mein Exchange 2013.
    Zu meinem Problem habe ich bisher nichts gefunden. Weder hier im Forum noch bei der großen Suchmaschine. Dabei dachte ich dass die Konstellation Interner Exchange, Popcon doch sehr verbreitet ist.
    Zum Problem:
    Mails die an ein Postfach gesendet werden, also von intern und extern sollen per Regel an eine externe Adresse weitergeleitet werden. Das funktionierte bisher auf dem SBS2003 problemlos. Und für den Exchange 2010 hab ich gesehen kann man das klar verständlich in der Konfiguration per Häkchen aktivieren.


    Beim Exchange 2013 fehlt mir da einfach der Ansatz wo ich im Admincenter da fündig werde.


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Frank-k1 schrieb:
    Hallo,
    ich bin neu hier und neu ist auch mein Exchange 2013.
    Zu meinem Problem habe ich bisher nichts gefunden. Weder hier im Forum noch bei der großen Suchmaschine. Dabei dachte ich dass die Konstellation Interner Exchange, Popcon doch sehr verbreitet ist.


    Ja so verbreitet, dass der allgemeine Rat ist, auf SMTP Zustellung zu wechseln. ;)


    Zitat

    Mails die an ein Postfach gesendet werden, also von intern und extern sollen per Regel an eine externe Adresse weitergeleitet werden. Das funktionierte bisher auf dem SBS2003 problemlos. Und für den Exchange 2010 hab ich gesehen kann man das klar verständlich in der Konfiguration per Häkchen aktivieren.
    Beim Exchange 2013 fehlt mir da einfach der Ansatz wo ich im Admincenter da fündig werde.
    Danke


    Naja leg nen mailaktivierten Kontakt an und trag ihn auf dem Postfach als zusätzlichen Empfänger ein. Zu finden in den Eigenschaften des Postfachs unter dem Punkt Postfachfunktionen dann nach unten scrollen und Nachrichtenfluss konfigurieren. Geht auch per Shell, aber ich denke das wäre jetzt komplizierter ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das richtig verstehe, lege ich damit den Weiterleitungskontakt explizit für den Nutzer an.
    Die Regeln am Client haben damit aber nach wie vor keine Funktion?
    Und der User kann das selbst nicht steuern nach Bedarf?


    Ziel war eigentlich dass die Outlook Regeln funktionieren. Die lassen sich zwar einstellen. Leiten aber einfach nicht weiter.


    Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ergänzend zum anderen Norbert und zu Robert:


    Ich glaube, das Problem ist ein ganz anderes - ich vermute (wegen PopConn) das die externe Mailadresse die gleiche Domäne ist, Firma.tld.


    Dann reden wir über etwas ganz anderes, Stichwort authoritive Domäne..


    :oops:

  • Hallo,


    Nachtrag zur Konfiguration.


    Der Exchange steht in einer kleinen armen Firma :( . Daher ist der nicht von aussen per SMTP angebunden. Das soll jetzt bitte auch keine Diskussion lostreten die mir leider nicht hilft.


    Die Mails für die 25 User werden per Popcon vom Provider abgerufen. Nun gibt es aber User die bei Abwesenheit ihre Mails auf das Tablet weitergeleitet haben wollen. Für die von extern kommenden Mails könnte man es ja mit einem Zugriff auf das Postfach beim Provider lösen. Aber die Mails von intern klappt das nicht. Und auch Mails die andere Mitarbeiter per Outlook Regel an den abwesenden MA leiten werden nicht zugestellt.
    Es geht also immer um die Weiterleitung zu Adressen ausserhalb der eigenen Maildomain.


    Hoffe das verdeutlicht es.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat die Größe einer Firma mit deren externen Erreichbarkeit zu tun. Wäre der Server von extern erreichbar (SMTP und https), hättest du jetzt kein Problem, denn dann würde man das Tablet einfach an den Exchange hängen und müßte nichts irgendwohin weiterleiten. WEnn dir das nicht weiterhilft, dann kann ich das auch nicht ändern. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ja genau die Diskussion wollte ich ja vermeiden weil sie, so wie ich das verstehe nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat. Natürlich gibt es immer andere und aus aktueller Sicht elegantere oder sogar bessere Lösungen. Aber wenn man in gewachsenen Strukturen und Kompetenzen arbeitet geht es oft nicht schwarz oder weiss. Da muss man mit dem gegebenen arbeiten...


    In meiner ursprünglichen Frage wollte ich ja nur wissen wie man es in der 2013er Version einrichtet dass man Mails per Outlook Regel an beliebige Empfänger, also nicht statisch, weiterleiten kann wie es in 2003 funktionierte.
    Für 2010 hab ich das ja gefunden. Und dass ich kein Exchange-Experte bin und an Shell Befehle vorsichtig ran gehe....scheint ja klar geworden zu sein.


    Also halte ich mal fest...
    Für meine Fragestellung gibt es in unserer Konfiguration keine Lösung aus Deiner Sicht.


    Danke trotzdem.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Frank-k1 schrieb:
    Hallo Norbert,
    ja genau die Diskussion wollte ich ja vermeiden weil sie, so wie ich das verstehe nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat. Natürlich gibt es immer andere und aus aktueller Sicht elegantere oder sogar bessere Lösungen. Aber wenn man in gewachsenen Strukturen und Kompetenzen arbeitet geht es oft nicht schwarz oder weiss. Da muss man mit dem gegebenen arbeiten...


    Jaja schon klar. GEwachsene Strukturen. HAb ich ja noch nie gesehen, und hab auch noch nie POPConnectoren ausser Betrieb genommen. Und ja, da es mit SMTP gar kein Problem geben würde, wäre das die einfachste und eleganteste Lösung, und eigentlich sogar die einzige die sinnvoll ist. Alles andere baut immer nur um das Problem herum.


    Bye
    Norbert