Local internet domain smart-host

  • Folgendes Problem.


    Wenn Exchange den Empfänger einer internen Mail bei sich nicht findet, dann soll die Mail an einen anderen smart-host gereicht werden.


    Bei Lotus gibt es dafür extra ein Feld in der Routerkonfiguration, "Local internet domain smart-host". "Der Hostname des Servers, der das Verzeichnis für SMTP-Empfänger enthält, die nicht im lokalen Domino-Verzeichnis eingetragen sind. "


    Wir haben Empfänger bei uns, die unter unserer Domäne Mails empfangen, aber nach aussen eine andere Domäne haben. Diese Empfänger können wir über Exchange nicht anschreiben und erhalten einen NDR mit Fehler #550.


    Ich schreibe an "Max.Mustermann@abc.de". Diese Adresse gibt es in Wirklichkeit aber nicht. Statt dessen gibt es "Max.Mustermann@xyz.de". Die Adresse wird auf einem Postfix umgeschrieben.


    Ich brauche jetzt in Exchange einen Send-Connector der eine Mail an einen zweiten Smart-Host schickt, wenn es über Smart-Host 1 nicht geklappt hat.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.


    Wenn es "Max.Mustermann@abc.de" nicht gibt (kein Postfach, kein Kontakt, kein nichts), wieso schreibt dann jemand Mails dahin und erwartet aber, dass sie an "Max.Mustermann@xyz.de" weitergeleitete werden? Warum schreibt er dann nicht gleich an "xyz.de"?


    Denn sobald Du den in Exchange kennst, kannst Du Weiterleitungen einrichten. Und wenn es die Domain "abc.de" noch auf weiteren Servern gibt, dann hat man ein Shared Address Space".

  • Hallo


    habe das Problem wie folgt gelöst.


    1. Bei der Accepted Domains deine Domain als Internal Relay Domain festlegen.


    2. Erstellen eines Sende Connectors für deine Domain und dort als Ziel die Domino Server angeben.


    Gruss
    Andy

  • Es handelt sich um ein Unternehmen, das uns zugehörig ist, nach aussen aber weiter mit seiner alten Domäne arbeitet. Angeschrieben werden sollen sie aber unter unserer Domäne. Also schreiben wir an diese Leute mit unserer Domäne und das ganze wird dann intern nochmal umgemappt. Ist alles etwas blöd gelöst und war garantiert nicht meine Idee.


    Da wir momentan in der Migrationsphase sind, sind unsere Benutzer auf zwei Plattformen unterwegs, Lotus und Outlook.


    Lotus User können problemlos die Mails versenden, Outlook User bekommen den NDR.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • OMG, ist das war??? Das sind knapp 1.500 Adressen.


    Na danke, Exchange macht immer mehr Spaß...

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ehrlich gesagt habe ich Deine Anforderung (Mails an aaa@aaa.de sollen eigentlich nach aaa@bbb.de) überhaupt ein einziges weiteres Mal gehört.


    Mischumgebungen kommen öfter vor, aber dann sind die Mail-Domänen gleich.


    BTW: Wenn die Mail-Adresse wirklich so einheitlich sind, kann man das via PowerShell recht gut automatisieren.


    Du musst ja jetzt schon irgendwo eine Liste der Mail-Adressen haben und das wäre dann die Grundlage für ein solches Script.

  • Eine Liste habe ich nicht. Die Personen gibt es schon recht lange und unser Postfix Admin hat die alle bei sich mit dem entsprechenden re-writing eingetragen.


    Im Prinzip möchte ich Exchange ja nur sagen, wenn es eine interne Mailadresse nicht über seinen standard Host los wird, er es über einen zweiten probiert. Mehr habe ich in Lotus Domino auch nicht eingetragen.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du shared SMTP Space, und kannst das entsprechend konfigurieren. Wobei ich persönlich eher dazu tendieren würde, die 1500 Konten anzulegen und dort die WEiterleitung einzutragen. ;) Geht per Powershell recht schnell. "Set-Mailbox -ForwardingSmtpAddress". Hätte den Vorteil, dass dein Spamfilter weiterhin vernünftig funktioniert (Empfängerfilter) und zweitens, dass du wenigstens weißt, wer oder was in der anderen Domäne von dir beliefert wird. ;)


    Bye
    Norbert