Passwortabfrage seit Koexistenz Exchange 2k7-2k10

  • Hallo zusammen,


    wir sind momentan mitten in der Migration von Exchange 2007 nach 2010. Der Großteil der Postfächer ist bereits verschoben. Es gibt nun vermehrt das Problem, dass Outlook nach Benutzernamen/Passwort fragt.
    Das ganze ist recht willkürlich und von User zu User unterschiedlich.


    bei manchen einmalige Passwortabfrage nur beim Start von Outlook


    andere bekommen immer mal wieder eine Aufforderung zur Passworteingabe


    und wiederum andere User haben dieses Problem überhauptnicht.


    Hierbei ist es egal auf welchem Postfachserver sich die MB befindet.


    Verwendet wird nur Outlook 2010.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie das zu beheben ist?
    Für jeden einzelnen Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß Stefan.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    zu 1.
    Ich bekomme zumindest keine Zertifikatsfehler. Im Zertifikat habe ich folgende Namen enthalten:


    -newexchange.domain.local
    -domain.local
    -autodiscover.domain.local
    -legacyexchange.domain.local


    Installiert ist es jedoch nur auf dem Exchange 2010, wird das auf dem 2007er ebenfalls benötigt? Hier ist zumindest das alte gütlige Zertifikat noch installiert.


    Was mich noch etwas stört: Es wurde zuerst ein anderes offizielles Zertifikat installiert, welches zwar deaktivert aber immernoch im Exchange angezeigt wird. Will ich es entfernen kommt die Fehlermeldung:


    "Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat erneuern."


    zu 2.
    Bringt keine Besserung.


    zu 3.
    Das Update war zwar installiert, nach deinstallation jedoch keine Besserung.


    Was ich noch vergessen hatte:


    Auf beiden Serven sind die Rollen Mailbox, ClientAccess und Hub-Transport installiert.


    Gruß Stefan

  • Bei einem User konnte ich eben feststellen, dass das Anmeldefenster kommt sobald Outlook eine Verbindung zum alten Exchange Server mit dem Typ "Öffentliche Ordner" herstellen möchte.
    Die Mailbox ist jedoch schon auf den neuen MailboxServer verschoben und in der Postfachdatenbank ist ebenfalls die neue PublicFolder Database eingetragen.


    Die öffentlichen Ordner lasse ich zwischen beiden Servern Replizieren.


    Wieso versucht Outlook hier über den alten Exchange auf die öffentlichen Ordner zuzugreifen und weshalb bekomm ich hier ein Anmeldeproblem?
    Jemand eine Idee?

  • Ist es möglich, dass hier ein Problem mit Autodiscover besteht? Was ich mittlerweile noch herausgefunden habe:


    Sobald das Anmeldefenster aufkommt steht im Verbindungstatus, dass auf den alten Exchange Server eine Verbindung zu HTTPS hergestellt wird, was auch erst funktionert, wenn die Anmeldedaten korrekt eingegeben wurden.


    Es gibt momentan auch häufig Probleme mit den Frei-/Gebucht Zeiten.


    Habe einmal "E-Mail-Autokonfiguration testen" ausgeführt. Im Protokoll ist zu erkennen, dass zuerst eine Verbindung über den Dienstverbindungspunkt zum alten Server hergestellt wird. Dies schlägt fehl.
    Anschliesend wird eine URL-Umleitung zur neuen URL gemacht, was dann auch erfolgreich funktioniert. :-?

  • Hi,


    bei einigen betroffenen Clients habe ich die Profile schon komplett gelöscht und die Verzeichnisse geleert. Hat leider auch nichts gebracht.