Beiträge von sAIko

    Ist es möglich, dass hier ein Problem mit Autodiscover besteht? Was ich mittlerweile noch herausgefunden habe:


    Sobald das Anmeldefenster aufkommt steht im Verbindungstatus, dass auf den alten Exchange Server eine Verbindung zu HTTPS hergestellt wird, was auch erst funktionert, wenn die Anmeldedaten korrekt eingegeben wurden.


    Es gibt momentan auch häufig Probleme mit den Frei-/Gebucht Zeiten.


    Habe einmal "E-Mail-Autokonfiguration testen" ausgeführt. Im Protokoll ist zu erkennen, dass zuerst eine Verbindung über den Dienstverbindungspunkt zum alten Server hergestellt wird. Dies schlägt fehl.
    Anschliesend wird eine URL-Umleitung zur neuen URL gemacht, was dann auch erfolgreich funktioniert. :-?

    Bei einem User konnte ich eben feststellen, dass das Anmeldefenster kommt sobald Outlook eine Verbindung zum alten Exchange Server mit dem Typ "Öffentliche Ordner" herstellen möchte.
    Die Mailbox ist jedoch schon auf den neuen MailboxServer verschoben und in der Postfachdatenbank ist ebenfalls die neue PublicFolder Database eingetragen.


    Die öffentlichen Ordner lasse ich zwischen beiden Servern Replizieren.


    Wieso versucht Outlook hier über den alten Exchange auf die öffentlichen Ordner zuzugreifen und weshalb bekomm ich hier ein Anmeldeproblem?
    Jemand eine Idee?

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    zu 1.
    Ich bekomme zumindest keine Zertifikatsfehler. Im Zertifikat habe ich folgende Namen enthalten:


    -newexchange.domain.local
    -domain.local
    -autodiscover.domain.local
    -legacyexchange.domain.local


    Installiert ist es jedoch nur auf dem Exchange 2010, wird das auf dem 2007er ebenfalls benötigt? Hier ist zumindest das alte gütlige Zertifikat noch installiert.


    Was mich noch etwas stört: Es wurde zuerst ein anderes offizielles Zertifikat installiert, welches zwar deaktivert aber immernoch im Exchange angezeigt wird. Will ich es entfernen kommt die Fehlermeldung:


    "Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat erneuern."


    zu 2.
    Bringt keine Besserung.


    zu 3.
    Das Update war zwar installiert, nach deinstallation jedoch keine Besserung.


    Was ich noch vergessen hatte:


    Auf beiden Serven sind die Rollen Mailbox, ClientAccess und Hub-Transport installiert.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    wir sind momentan mitten in der Migration von Exchange 2007 nach 2010. Der Großteil der Postfächer ist bereits verschoben. Es gibt nun vermehrt das Problem, dass Outlook nach Benutzernamen/Passwort fragt.
    Das ganze ist recht willkürlich und von User zu User unterschiedlich.


    bei manchen einmalige Passwortabfrage nur beim Start von Outlook


    andere bekommen immer mal wieder eine Aufforderung zur Passworteingabe


    und wiederum andere User haben dieses Problem überhauptnicht.


    Hierbei ist es egal auf welchem Postfachserver sich die MB befindet.


    Verwendet wird nur Outlook 2010.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie das zu beheben ist?
    Für jeden einzelnen Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß Stefan.

    So, nachdem ich mir den gesamten Freitag mit dem MS Support um die Ohren geschlagen habe, ist das Problem gelöst. Woran lag es? Das konnte mir selbst MS nicht verraten.


    Nach etlichen Stunden testen und testen und teste, und alles war korrekt erreichbar und eig. hätte der Edge die Emails an den Exchange weitergeben müssen.


    Die einzige Konfiguration die vom ersten Techniker geändert wurde war im Default Inbound Sendeconnector vom Edge an den Exchange. Unter Address Space war als Adresse -- eingetragen, was laut MS jedoch * sein müsste. Unter Network war unter "Route mail through the following smart hosts:" ebenfalls -- eingetragen. Hier hätte das Ganze auf "Use domain name..." eingestellt gewesen sein (Edge und Exchange laufen so jedoch schon seit 4 Jahren so).
    Gebracht hat die Änderung jedoch auch nichts.


    Der zweite Techniker hat den Fehler ebenfalls nicht finden können. Habe ihm noch gezeigt welche Änderungen der erste vorgenommen hat. Das hat laut ihm so gepasst wie es vorher konfiguriert war. Haben das Ganze wieder umgestellt, Transportdienst neugestartet und die Emailflut hat pünktlich zum offiziellen Feierabend begonnen... :hammer:


    Mich würde wirklich interessieren was der Edge hier für ein Problem hatte, sagen konnte mir das bisher keiner.


    Trotzdem Danke.


    Gruß
    Stefan

    Bisher lief nur der Edge 2007 + Exchange 2007 mit den Rollen HT, CA und MB


    Vor einigen Wochen haben wir einen Exchange 2010 mit den identischen Rollen installiert, der zukünftig den 2007 ablösen soll. Konfiguriert wurde bisher nur am Client Access, die Mailboxen, der Mail Flow laufen noch über den Exchange 2007. Das hat bisher auch ohne Probleme funktionert. Gestern Abend bzw. heute Nacht muss irgendetwas passiert sein, was denen nicht passt :-?


    Die Edge Subscription haben wir eben Testweise auf den 2010er gelegt, ohne ergebnis. Der Edge möchte die Emails einfach nicht weitergeben.


    ESMTP Inspection ist nichts konfiguriert.