Emails von einem zweiten Konto versenden

  • Guten Tag, wir haben die Notwendigkeit, dass einige unserer Mitarbeiter ab und an Emails im Namen einer anderen Firma versenden müssen - weil sie für beide Firmen gleichermaßen arbeiten und weil beide Firmen unter einem Dach angesiedelt sind.


    Sie haben ein Exchange Postfach mit ihrer "Hauptadresse". Und sie haben ein zusätzliches IMAP-Konto in den Kontoeinstellungen des Outlook-Clients eingerichtet. Dieses Konto nutzt prinzipiell denselben Posteingang, was kein Problem ist. Aber, beim Versuch von dem zweiten Konto eine Email zu versenden, bekommen die Leute eine Fehlermeldung mit dem Hinweis
    "5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender"
    Hat der Benutzer Adminrechte, taucht diese Meldung nicht auf.


    Kann mir jemand einen Weg aufzeigen, wie wir hier zum Ziel kommen? Wir nutzen Outlook 2007 und Exchange 2010.

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich wäre die schönere Variante, ein zweites Postfach zu nutzen und dann mit Full Acess und Send As zu arbeiten (wobei das erst mit Ol2010 richtig Spaß macht).


    In Eurem Fall würde ich fragen, wie die Sende-Einstellung in Outlook für das IMAP-Postfach ist, ob ihr Port 587 benutzt mit Authentifikation und den korrekten Benutzern. SendAs braucht es aber eventuell auch.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Fakt ist, dass wir kein OL2010 haben... :(
    Und ein zweites Postfach kostet natürlich auch nochmal Geld...
    Einbinden kann ich ein zweites Postfach in Outlook nicht direkt. Da nehme ich an kommt die Sache mit Full Access und Send As zum Tragen... Richtig?


    In Bezug auf die Einrichtung haben wir im Outlook Client ein zweites Konto angelegt
    - als IMAP Konto
    - Beim Benutzername gilt Domain-backslash-Benutzername als Syntax
    - in den erweiterten Einstellungen wird angehakt, dass der Postausgangsserver eine Authentifizierung erfordert. Bislang hatten wir den Port für das Versenden nicht auf 587 geändert. Aber selbst wenn ich das mache bekomme ich den Berechtigungsfehler 550...

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die erste Frage, die ich mir bei sowas stelle - warum IMAP?


    Zudem ist das eines der meist geforderten Features am Exchange, das man mit einer weiteren SMTP-Adresse senden kann, aber irgendwie verstehen uns da die Amerikaner nicht.


    Zitat


    wolffsed schrieb:
    Fakt ist, dass wir kein OL2010 haben...


    Schade eigentlich, damit geht es am einfachsten...

    Zitat

    Und ein zweites Postfach kostet natürlich auch nochmal Geld...


    Das wiederum ist Auslegungssache.
    Es ist ja kein weiterer User, lediglich ein Postfach für den gleichen User.
    Die Lizensierung erfolgt nach der Anzahl der Leute, die auf den Exchange zugreifen.
    Die Anzahl der eingerichteten Postfächer ist da eher sekundär.


    btw: das geht auch mit Outlook 2007.
    Es ist lediglich ein bisschen mehr Handarbeit erforderlich.


    Vielleicht hättet ihr bei der ganzen Umstellung einen Dienstleister hinzuziehen sollen.


    ;)

  • Zitat

    Vielleicht hättet ihr bei der ganzen Umstellung einen Dienstleister hinzuziehen sollen.


    :evil:
    wenn Du wüsstest was ich weiß...


    Zitat

    btw: das geht auch mit Outlook 2007. Es ist lediglich ein bisschen mehr Handarbeit erforderlich.


    Gibt's da denn ein HowTo irgendwo hier im Forum oder im Web, an dem ich mich entlang hangeln könnte?

    Wolfgang

  • Ahoi, hast Du mal die Berechtigungen auf deinem Receiveconnector geprüft?
    Ich hatte mal ein Problem, bei dem ich den Usern extendedrights zuordnen mußte auf dem Connector.


    Gruß,


    Uli