2. Server als Backup Domain Controller einsetzen

  • Hallo Zusammen


    Habe 2 Server mit Windows Server 2003 Std im Einsatz. Der eine ist als Domain Controller im Einsatz. Nun habe ich einen 2 Server mit einer neuen Serie-Nr von Windows Server 2003, den ich als Backup Domain Controller einsetzen möchte. Ich habe den Server aufgesetzt.
    Sobald ich den neuen Server in die Domäne einbinden will, erscheint die Fehlermeldung (siehe Anhang) 'Es konnte keine Verbindung mit einem Aktive Dicrectory Domänenkontroller für die Domäne xxx.yyy hergestellt werden.


    Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "lpc.net" verwendet wird:


    Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
    (Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)


    Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.lpc.net



    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/1294_445a0b34bdaf2.doc


    Muss ich irgend etwas im bestehenden DNS-Server auf dem Domain Controller eintragen? Für Ihre Hilfe bin ich dankbar.


    L. Mazzucchelli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Luigi,


    hast du den HowTo schon mal angesehen?
    Vielleicht findest du noch ein paar Tipps zu DNS/WINS


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    Auf dem neuen DC soll dann auch DNS laufen, dazu später.


    Zunächst trägst du in der Netzumgebung den NEUEN DC
    die IP für DNS von dem VORHANDENEN DC ein.


    Dann klappt auch das.


    Mach mal bis hier hin, helfe dann gerne weiter!


    :D

  • Hallo Norbert,


    Hatte dies schon gemacht, aber es klappt nicht, erscheint immer noch den Fehler:


    Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "lpc.net" verwendet wird:


    Fehler: "DNS-Serverfehler."
    (Fehlercode 0x0000232A RCODE_SERVER_FAILURE)


    Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.lpc.net


    Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:


    - Die von diesem Computer verwendeten DNS-Server enthalten falsche Stammhinweise. Dieser Computer wurde zur Verwendung der folgenden IP-Adressen konfiguriert:


    192.168.0.1


    - Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten eine falsche Delegierung:


    lpc.net
    net
    . (die Stammzone)


    Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehandlung zu erhalten.


    Gruss Luigi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hattest du den Server nach den Änderungen am LAN-Adapter gebootet,
    bzw. die Karte mal deaktiviert und wieder aktiviert?



    Wenn du am Server Start - Ausführen - CMD
    und dann einen Ping auf den vorhandenen DC machst, wird
    der Name nach FQDN aufgelöst?
    Was kommt bei ipconfig /all?


    8-)

  • Hallo Jürgen


    Wenn ich den Befehl netdiag /fix eingebe, so sagt mir Windows Server 2003, der Befehl sei falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden.


    Gruss Luigi