Archivpfad per Policy definierbar?

  • Kann man es irgendwie einrichten, das der Anwender (sofern er ein Archiv anlegen möchte) nur auf einem zugewiesenen Pfad archivieren kann?


    Ich stelle mir das so vor. Ich habe im SAN irgendwo x TB Speicher. Diesen Speicher mappe ich als Laufwerk X.


    Wenn der User archiviert, soll er nur die Möglichkeit haben, auf Laufwerk X zu archivieren.


    Wie richtet man das ein?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Ein nachhaltiges sowie gesetzeskonformes Archivierungskonzept ist das nicht! Was ist den das eigenliche Ziel?


    - Auslagerungen alter Daten?
    - Entlastung des Exchange Servers?
    - Zugriff auf ältere Mails im Worst Case?
    - GDPdU?



    Ergebnis = Archivierungslösung

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im wesentlichen kann ich Tayfun nur zustimmen.


    AFAIK sind pst auf Netzlaufwerken grundsätzlich nicht supportet.


    Da du einen Exchange 2010 hast, was für einen?
    Standard, Enterprise?
    Was für User-Cals, Standard, Enterprise?


    Ist das Office aus einer Volumen/Corporate Lizenz?


    Im wesentlichen kannst du das Problem mit Exchange direkt lösen, die richtige Lizensierung vorausgesetzt.


    ;)

  • Das eigentliche Problem liegt darin, das wir "noch" kein Archivierungskonzept haben. Das ist für die Migration nicht im scope gewesen.


    Zusätzlich lösen wir jetzt Novell ab (wo die User ihre Homelaufwerke haben). Für Novell geht uns der Speicher aus und es paßt auch keiner mehr rein. Auf lokalen Platten sollen die Anwender nicht archivieren, das es dort kein Backup war.
    Daher müssen wir unterbinden, das die User dort ihre Archive anlegen.


    Wir müssen den Anwendern aber die Möglichkeit zur Archivierung geben. Daher war als Übergangslösung gedacht, billigen Speicher bereitzustellen und diesen für die Archivierung bereitzustellen.


    Die CAS Server sind Standard, die MBX Server Enterprise.


    "Ist das Office aus einer Volumen/Corporate Lizenz?" JA!


    Client CALs sind standard.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dheinrich schrieb:
    Das eigentliche Problem liegt darin, das wir "noch" kein Archivierungskonzept haben. Das ist für die Migration nicht im scope gewesen.


    Schlecht.


    Zitat


    Zusätzlich lösen wir jetzt Novell ab (wo die User ihre Homelaufwerke haben). Für Novell geht uns der Speicher aus und es paßt auch keiner mehr rein. Auf lokalen Platten sollen die Anwender nicht archivieren, das es dort kein Backup war.
    Daher müssen wir unterbinden, das die User dort ihre Archive anlegen.


    Wir müssen den Anwendern aber die Möglichkeit zur Archivierung geben. Daher war als Übergangslösung gedacht, billigen Speicher bereitzustellen und diesen für die Archivierung bereitzustellen.


    Auch als Übergangslösung ist das unsupported. Und vor allem was viel schlimmer ist, du wirst diese mistigen pst Dateien nicht wieder einfach los. (Auch wenn MS inzwischen ein paar Tools liefert.)


    Zitat

    Die CAS Server sind Standard, die MBX Server Enterprise.


    Unerheblich.



    Zitat

    "Ist das Office aus einer Volumen/Corporate Lizenz?" JA!


    Gut.



    Zitat

    Client CALs sind standard.


    Ich vermute der andere Norbert wollte auf: Kauf zusätzlich die Enterprise CALs und aktiviere die Exchange Archivierung. Das löst dein Problem und du hast drei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
    1. Support
    2. Backup
    3. Zentrale Administration


    Bye
    Norbert