MUA für Exchange konfigurieren?

  • Hi Forum,
    ich habe mit viel Mühe nen sbs 2011 mit exchange eingerichtet. Lt. des Exchange logs, scheint der Server auch alle Mails schön runterzuladen.


    Jetzt würde ich gerne mein Emailprogramm - Thunderbird - für die Verwendung konfigurieren. Meine Domäne ist sagen wir "mydomain.com", AD Domäne ist "mydomain.local", der Server ist "server1.mydomain.local".


    Wie muss ich das Mailprogramm konfigurieren damit ich die Mails vom Exchange und nicht aus dem Web direkt empfange?

  • Hi,


    nein, ich habe kein Outlook. Was wären denn die Einschränkungen?


    Der Server befindet sich im LAN, die Emails sollen vom hoster meiner Webseite (domain mit Email) abgeholt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    coolbreeze schrieb:
    Hi,


    nein, ich habe kein Outlook. Was wären denn die Einschränkungen?


    Meines Wissens kannst du den Thunderbird nur als Pop oder IMAP Client verwenden - dann brauchst du keinen Exchange.
    Mit Outlook bleiben die Mails in dem Postfach auf dem Exchange, damit man z.B. mit einem Smartphone oder über OWA immer die gleichen Daten hat.

    Zitat


    Der Server befindet sich im LAN, die Emails sollen vom hoster meiner Webseite (domain mit Email) abgeholt werden.


    Das meinte ich nicht.


    Ist der Client im LAN oder auch mal extern?


    btw: Exchange ist nichts, was man mal eben so macht oder erklärt.


    :oops:

  • Hi, wieso stellst du mir fragen, wenn du dann auf die Antworten nie mehr reagierst?


    Fangen wir mit etwas einfachen an - ist es überhaupt möglich Thunderbird zum Abholen der mails vom Exchange 2010 zu bewegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    coolbreeze schrieb:
    Hi, wieso stellst du mir fragen, wenn du dann auf die Antworten nie mehr reagierst?


    Stell dir vor, es soll Leute geben, die auch noch andere Sachen machen als Fragen in Foren zu beantworten und die sogar höher bewerten. ;)


    Zitat


    Fangen wir mit etwas einfachen an - ist es überhaupt möglich Thunderbird zum Abholen der mails vom Exchange 2010 zu bewegen?


    Ja, aber es ist wie oben schon angemerkt nicht empfehlenswert.


    Bye
    Norbert

  • Stell du dir vor, daß ich nach fast einem Monat Wartezeit gerne mal endlich nachfrage, wieso keine Antwort kommt. Ich wüsste nicht, was daran unhöflich oder ungewöhnlich sein sollte. Wohl eher meine seeeeeeeeehr lange Warterei ist schon sehr ungewöhnlich. Ein anderer hätte sicherlich nicht so lange gewartet bevor er diese Frage stellt.


    Danke zumindest für diese eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    coolbreeze schrieb:
    Stell du dir vor, daß ich nach fast einem Monat Wartezeit gerne mal endlich nachfrage, wieso keine Antwort kommt. Ich wüsste nicht, was daran unhöflich oder ungewöhnlich sein sollte.


    Ist es so ungewöhnlich, dass man ggf. einfach auch was vergißt? Dann frag nach, aber da das hier alle freiwillig machen, gibts eben auch keine Garantie auf Antwort. So einfach. :)


    Zitat

    Danke zumindest für diese eine Antwort.


    Bitte.


    Bye
    Norbert

  • coolbreeze


    Natürlich kannst du mit jedem Mailprogramm deiner Wahl die Mails von deinem Exchangeserver aus abholen. Wie Nobby in Post #4 schon schrieb: IMAP und POP kann Exchange auch.


    Nur ist es wenig sinnvoll deine Mails vom Webhoster erst auf deinen Exchange zu holen und die dann mit deinem Client da abzuholen, wenn du mit deinem Mailprogramm sowieso nur die Mailfunktionialität des Exchange nutzen kannst.


    Dann kannst du die Mails genausoghut auch gleich direkt von deinem Provider abholen.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.