Anzahl Benutzer pro OU?

  • Moin,


    wir migrieren gerade von Domino zu Exchange 2010. Ich bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob das Thema hier überhaupt richtig aufgehängt ist.


    Wir sind ein Unternehmen mittlerer Grösse würde ich sagen mit mehreren 1000 Usern.
    Wir hosten "Mailing" für das ganze Unternehmen, das teilt sich aber in versch. Organisationen.


    Wir müssen nun ermitteln, wieviele User wir pro Organisation hosten (nicht jeder User hat einen Mailaccount).
    In Domino habe ich Scripte über das Adressbuch laufen lassen, ein bestimmtes Feld ausgelesen und die Zahlen per Mail versendet.


    Wie kann ich diese Zahlen nun in Exchange2010 ermitteln und intern verbreiten?
    Bin ich immer noch der richtige Part (als Exchange-Admin) dafür oder muss das aus der Ecke der AD-Kollegen kommen?
    Kann man das über Powershell lösen?


    Danke für Tipps!


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die schnellest Veriant ist es, ins AD zu gehen und dann eine Suche zu starten. Dabei noch ein Paar Filter setzten, dass nur mail enabelde Benutzer angezeigt werden.


    Es geht auch über eine LDAP abfrage.


    http://www.faq-o-matic.net/200…en-fuer-active-directory/


    Mit ADSI findest du die Attribute eines Objectes.


    Über PS würde ich dich hier her verweisen:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff730967.aspx


    Hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

  • Noch eine Alternative:


    EXCH PS: Get-Mailbox >c:\mailboxcounter.txt


    Datei mit Exel bearbeiten. ;)

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die schnellste Variante, die Anzahl Mailboxen pro OU herauszubekommen, wenn man die EMS nimmt, sie so aus:


    Code
    @(Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Where-Object { $_.DistinguishedName -like "*OU=Home,DC=sm-rw,DC=local" }).count


    bringt alle Mailboxen, die sich in der OU "Home" befinden.


    Der Name der OU und die Domäne müssen natürlich angepasst werden.

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps!


    Leider ist nicht jeder User auch ein Mailuser, ich müsste also irgendwie das Attribut "Mailboxenabled" (ist das richtig?) abfragen und dann auch noch pro OU und das ganze dann automatisiert zu jedem Monatsanfang per Mail versenden :)


    Tja, manche Dinge lassen sich eben nicht "mal eben" 1:1 von Domino nach Exchange übertragen.


    Ich denke da ist noch die eine oder andere Powershell-Schulung nötig...


    Matthias

  • Ich hab das Thema nach einiger Zeit mal wieder aufgenommen und an anderer Stelle gepostet.
    Anbei die Lösung.


    @(Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Where-Object { $_.DistinguishedName -like "*OU=HNT,OU=XXX,DC=XXX,DC=int,DC=XXX,DC=de" }).count



    Matthias