WP7 Exchange Server

  • Hallo zusammen,

    bekannt ist, dass sich Kontakte, Kalender, etc. mit einem WP7 u.a. über eine Exchange Server synchronisieren lassen. Dabei haben Viele Anwender Bedenken, eigene Daten auf externe Server hochzuladen.

    Angenommen, man hätte auf einem Rechner daheim eine Windows Server Installation mit Exchange-Server, wäre es dann möglich die Synchronisierung mit dem WP7 lokal vorzunehmen oder muss für die Kommunikation eine öffentliche IP-Adresse benutzt werden?

    Sollte so etwas gehen, wie geht man dabei vor?

    Danke für Eure Antworten und viele Grüße,

    Monk

  • Die Services müssen aus dem Internet aus erreichbar sein damit es mit dem Syncen klappt. Entweder über Static IP oder DynDns.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zur Frage: Es braucht eine IP-Verbindung, die kann aber auch lokal sein (WLAN).


    Aber das Anwender Bedenken habe "eigene Daten auf externe Server" zu speichern habe ich noch nicht erlebt. Im Zeitalter von Facebook, Twitter, Gmail hat niemand irgendwelche Probleme damit, seine Daten sogar öffentlich zugänglich und vollkommen unkontrolliert auf internationalen Servern abzulegen.


    Firmen haben bedenken, ihr Daten auszulagen (aber in die Richtung ging die Frage nicht) und Firmen haben Bedenken, wenn ihre Daten bei Anwendern sind.

  • Dein Vorhaben sind mit einigen Kosten verbunden. Jetzt muss du den Kosten/Nutzen für dich selbst ausmachen.


    Lege deine Daten auf deren Server die unter dem Deutschen Datenschutz fallen, wenn es dich etwas beruhigt. Alternativ, Gibt es Provider die Hosted Exchange für kleines Geld anbieten, somit könntest du dennoch im Genuss der "Exchange Features" dennoch kommen.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo Zusammen und Danke für Eure Beiträge!


    Eigentlich habe ich mir erhofft, dass nach einem Jahr Erfahrung mit WP7 zu dem Thema im I-Net bereits Tutorials gibt… Hat Jemand von Euch vielleicht solche gesichtet?


    Denn weitergekommen bin ich nicht wirklich. Kann ich nun nach den folgenden Aussagen davon ausgehen, dass sich das Handy lokal (mit einer privaten IP-Adresse) synchronisieren lässt oder doch nicht?


    1. „Die Services müssen aus dem Internet aus erreichbar sein damit es mit dem Syncen klappt. Entweder über Static IP oder DynDns.“
    2. „Es braucht eine IP-Verbindung, die kann aber auch lokal sein (WLAN).“



    Hat noch jemand Erfahrung wie es mit den selbst gemachten Zertifikaten aussieht? Sollte das nicht funktionieren, kann ich ein kostenloses Zertifikat für Privatpersonen benutzen oder ist es mit Kosten verbunden und wenn ja mit welchen?


    „Meiner Erfahrung nach klappt das nur, wenn das Zertifikat extern ausgestellt ist.
    Es kann mit einem self-signed gehen, muss aber nicht“



    Viele Grüße
    Monk

  • Dein Vorhaben hat mehr Aufwand als Nutzen. Alles andere haben wir dir zum Exchange, CA und IP mitgeteilt. Ganz kostenlose wird es nicht werden.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Monk_007 schrieb:
    Hallo Zusammen und Danke für Eure Beiträge!


    Eigentlich habe ich mir erhofft, dass nach einem Jahr Erfahrung mit WP7 zu dem Thema im I-Net bereits Tutorials gibt… Hat Jemand von Euch vielleicht solche gesichtet?


    Was genau suchst du denn eigentlich? EAS Konfiguration gibts mit Sicherheit genügend Tutorials.


    Zitat

    Denn weitergekommen bin ich nicht wirklich. Kann ich nun nach den folgenden Aussagen davon ausgehen, dass sich das Handy lokal (mit einer privaten IP-Adresse) synchronisieren lässt oder doch nicht?


    Ja, denn die Frage wurde dir bereits beantwortet. Natürlich kann ich mein Handy auch lokal synchronisieren per EAS synchronisieren. Nur was genau willst du dann synchen? ;)


    Zitat

    1. „Die Services müssen aus dem Internet aus erreichbar sein damit es mit dem Syncen klappt. Entweder über Static IP oder DynDns.“
    2. „Es braucht eine IP-Verbindung, die kann aber auch lokal sein (WLAN).“


    2. Stimmt 1. Stimmt nur, wenn du von überall synchen willst, also öffentlich erreichbar und von überall auf dein Postfach zugreifen willst.


    Zitat

    Hat noch jemand Erfahrung wie es mit den selbst gemachten Zertifikaten aussieht?


    Funktioniert grundsätzlich und ist afair nicht supported. Allerdings haben alle deine Handys dann entweder ne Fehlermeldung zum Wegklicken, oder du mußt das Root-Cert importieren (pro Mobile).


    Zitat

    Sollte das nicht funktionieren, kann ich ein kostenloses Zertifikat für Privatpersonen benutzen


    Wenn du mir erklärst, wie du ein kostenloses Zertifikat für Privatpersonen für einen Server nutzen willst.


    Zitat

    oder ist es mit Kosten verbunden und wenn ja mit welchen?


    Ja und kommt drauf an.


    Zitat

    „Meiner Erfahrung nach klappt das nur, wenn das Zertifikat extern ausgestellt ist.
    Es kann mit einem self-signed gehen, muss aber nicht“


    Ja, was genau ist jetzt dein Problem mit der Aussage?


    Bye
    Norbert