automatisch zusätzliche postfächer öffnen

  • Hallo,


    wie ist es zu schaffen, das Öffnen von zusätzlichen Postfächern zu automatisieren? Geht das irgendwie per Gruppenrichtlinie oder über den Exchange direkt?


    Gruss Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was meinst Du denn genau damit?


    Du kanns in Deinem Outlook Profil über die Eigenschaften weitere Postfächer hinzufügen. Vorausgesetzt Du hast die Rechte darauf.


    Dann wird dies in Dein Outlook entsprechend eingebunden.


    Postfach (selbst)
    - Inbox
    - etc.
    Postfach (Person1)
    - Inbox
    - etc.Postfach (Person2)
    - Inbox
    - etc.
    Öffentliche Ordner
    - etc.


    Gruss
    Heinz

  • danke für die schnellen antworten.


    wenn jemand zugriff auf ein anderes Postfach möchte trage ich die Postfachberechtigung auf den Server ein und dann muss ich vorort lokal das postfach einbinden. das wollte ich halt auch von hieraus machen.


    woher kommt "Postfach öffnen" für Outlook, aus dem lokalen MAPI-Profil oder vom Exchange Server?


    Gruss Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Basti,


    Code
    woher kommt "Postfach öffnen" für Outlook, aus dem lokalen MAPI-Profil oder vom Exchange


    Das Kommt vom Client, das ein Postfach via MAPI geöffnet werden soll.


    Du kannst Dir ja mal in den Office 2003 RK die MSI Sache ansehen. Darüber kannst Du ein Outlook Profil erstellen und dieses dann als PRF abspeichern. Diese PRF kannst Du auch noch weiter anpassen.


    Neu ist auch das Tool EXPROFRE.


    Die Rechte kannst Du nur im Postfach oder im AD vergeben, dafür wirst Du keine Erleichterung finden.


    Gruss
    Heinz

  • MSI - stimmt ich hab für die netzinstallation von office xp damit ein paket geschnürrt. da habe ich auch ein standard Exchange Profil erstellt. Wenn ich nun eine PRF für einen bestimmten user angelegt habe, gibt es eventuell jetzt die möglichkeit über Gruppenrichtlinie zuzuweisen?

    • Offizieller Beitrag

    Mit der erstellten PRF wird das Outlook gestartet und dabei ein neues Profil erstellt. Da wird dir die Gruppen Richtlinie nicht viel helfen... oder sollen alle Benutzer ein und das Selbe zusätzliches Postfach verwalten dürfen?!
    Dann könnte dies unter Umständen gehen. Aber für ein einzelnes Postfach ist der Aufwand von Hand viel geringer!


    Gruss
    Heinz

  • also liesse sich die PRF datei per script einfach einbinden und dann würde outlook ein neues mapi profil erstellen anhand dieser datei? muss der benutzer interagieren oder läuft das im hintergrund?


    es sind nicht alle benutzer aber es könnte mal eine gruppe sein. mir schwebt vor, das ich garnicht mehr vorort sein muss sondern sondern alles von hier aus machen kann, was exchange betrifft. für was hab ich denn ne domäne?

    • Offizieller Beitrag

    Diese PRF ist von XP, sollte aber für die erstellung eines Profiles auch gehen. Du kannst sehr viel über die PRF Übergeben und die Konfiguration verläuft im Hintergund, ganz automatisiert!


    Am besten ist, wenn Du Dir selber eine PRF erstellst und ein wenig testest. :)


    Anstelle der Outlook.exe muss outlook beim ersten Mal über die PRF geöffnet werden.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/1_42b7ddba67ae5.prf


    Gruss
    Heinz

  • Hallo nochmal,


    so ich habe gerade ein wenig rumprobiert. im internet findet man nichts oder unzureichendes zum aufbau der datei. der Wizzard von MS zeigt mir nicht die Option "weitere Postfächer". ich kann es nicht glauben, dass das nicht geht :( . vielleicht hat ja doch noch jemand einen klitzekleinen ansatz.


    Liebe Grüsse Basti