Outlook verschiebt E-Mails in Junk Folder

  • Hallo,
    seit wir Outlook 2010 einstetzen habe wir die Problematik, dass E-Mails nicht nachvollziehbar in den Junk Folder verschoben werden. Kann das unternehmensweit über eine Richtlinie deaktiviert werden oder muss das an jedem Outlook 2010 gemacht werden? Ist das überhaupt eine Sache von Outlook 2010 oder macht das der Exchange 2010 Server?


    Danke


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt bei Outlook 2010 eine relativ einfache Methode, das herauszufinden: Sobald die Mails von Exchange in den Junk-Mail vorschoben worden sind, wir die Mail im oberen Teil (da wo steht "Outlook hat den Zugriff eingeschränkt" usw.) mit dem Spruch "Die Mail wurde von einem anderen System als Junk-Mail eingestuft." (oder einem ähnlichen Satz) gekennzeichnet.


    Dann war es Exchange.


    Ansonsten kannst Du auch in den Header schauen (über Datei, Eigenschaften), bzw. Du müsstest mal was über Deine Exchange-Konfig schreiben.

  • Hallo zusammen,


    konnte das Problem damals behoben werden. Wir haben urplötzlich das selbe Problem. Bei allen Usern in der Organisation werden plötzlich die Mails im Junk Email Ordner und nicht mehr im Posteingang angezeigt. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Es handelt sich um einen Windows SBS 2011 Server mit Exchange 2010 und Outlook 2010 Clients jeweils im Cache Modus. Im Exchange selbst sind alle Spam-Filter ausgeschaltet, seit eh und je.


    Im POP3 Connector (POPCon) ist der Spam und Antivirus ebenso aus.


    Outlook schreibt in der Kopfzeile (wie oben empfohlen) bei den Mails folgende Meldung:


    Hyperlinks und sonstige Funktionen wurden in dieser Nachricht deaktiviert. Verschieben Sie die Nachricht in den Posteingang, um die Funktionen wiederherzustellen. Die unnötigen Zeilenumbrüche des Nachrichtentextes wurden automatisch entfernt.


    Mehr wird nicht angezeigt. Ich hoffe es gibt zwischenzeitlich einen Lösungsansatz, da die Mails somit auch nicht mehr auf den BlackBerry gepusht werden :cry:


    Vielen Dank vorab!
    Daniel!