Senden mit unterschiedlichen Mail-Absendern

  • Hallo,


    irgendiwe stehe ich gerade auf dem Schlauch. Folgendes Szenario:
    Exchange 2010. Es werden von 2 unterschiedliche Providern Mails abgeholt. die Mitarbeiter haben alle eine Mailadresse von Provider 1 z.B. User@firma.de und diese ist auch als Hauptadresse (smtp) im Exchange und AD eingetragen.
    Einige haben aber noch zusätzlich eine Adresse User@Irgendwas.de
    Die Mails werden korrekt abgeholt und entsprechend zugeordnet.


    Nun soll aber auch ein User mit der Adresse @irgendwas mit dieser Adresse gelegentlich mailen können. Ein bisschen naiv habe ich gedacht, der muss bloß im Von-Feld die entsprechende Absendeadresse eintragen...aber das klappt leider nicht.


    einen zusätzlichen Sendeconnector habe ich eingerichtet, aber irgendeine zuweisung scheint noch zu fehlen.


    Für einen rechten Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß
    Skarden

    Danke und Gruß


    Skarden

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. leg einen neuen Benutzer X an
    2. trag bei dem Benutzer die "@irgendwas.de" Adresse ein
    3. gib dem User das Recht "Senden Als" auf das Postfach "Benutzer X"


    Nun kann er mit dieser Adresse senden. Einen Sende-Connector braucht es nicht.


    Allerdings ist dann eventuell noch der Empfang offen, das kann man mit den vorliegenden Informationen aber nicht lösen.

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, für jeden User brauche ich so 2 Konten?
    Weil ich brauche für die entsprechenden User 2 unterschiedliche Absendeadressen.


    Wir müssen hier, da kein eigener MX-Record besteht immer über einen Smarthost beim Provider versenden. Da es sich um unterschiedliche Provider handelt, kennt natürlich nur jeder seine eigenen Absendedomains und verhindert das senden mit der anderen.


    Was ich ansonsten nopch gefunden habe, wäre das senden als Kontakt. Aber ich finde es eleganter wenn man das jeden User zuweisen kann.


    Falls ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe hier eine vielleicht anschaulichere Beschreibung:


    User Meier hat folgende zugewiesene SMTP-Mail-Adressen:
    Meier@Firma.de und Meier@Gummikuh.de


    Meier empfängt Mails an beide Adressen. Die @Firma.de ist die Hauptadresse. Wenn er sendet, sendet er immer mit meier@firma.de so weit so gut. Er hat aber die Notwendigkeit als Meier@gummikuh.de senden zu müssen.


    Danke und Gruß
    Skarden

    Danke und Gruß


    Skarden

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    verstehe ich das richtig, für jeden User brauche ich so 2 Konten?
    Weil ich brauche für die entsprechenden User 2 unterschiedliche Absendeadressen.


    Ja, weil es bisher keine Möglichkeit gibt, dass sich der Absender selbst die E-Mail-Adresse aussuchst.


    Offiziell ist das hier beschriebene, inoffiziell kannst Du Dir auch "Würk-Arounds" basteln, in dem Du ein zusätzliches POP/IMAP-Konto in Outlook einbindest. Auch nicht schön.


    Zitat


    Wir müssen hier, da kein eigener MX-Record besteht immer über einen Smarthost beim Provider versenden. Da es sich um unterschiedliche Provider handelt, kennt natürlich nur jeder seine eigenen Absendedomains und verhindert das senden mit der anderen.


    Sender Based Routing kennt Exchange nicht. Dann bleiben Dir nur zwei Varianten: Hinter Exchange (noch im internen Netzwerk) einen Proxy hinstellen (qmail, postfix, etc.) der das macht oder ein Drittanbieter-Produkt kaufen.


    Zitat


    Was ich ansonsten nopch gefunden habe, wäre das senden als Kontakt. Aber ich finde es eleganter wenn man das jeden User zuweisen kann.


    Das ist das gleiche in grün. Du kannst auch eine Gruppe nehmen. Alles braucht ein AD-Objekt, damit dem die zweite Adresse verpasst werden kannst + Senden-Als-Berechtigung.


    Zitat


    Falls ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe hier eine vielleicht anschaulichere Beschreibung:


    Hast Du nicht. Dein Wunsch kommt ungefähr zwei bis fünf Mal die Woche auf.

  • 1. Erstelle für den User eine Distribution Group mit entsprechender Emailadresse max.musterfrau@irgendwas.de
    2. Mache den User Mitglied dieser Gruppe max.musterfrau@irgendwas.de
    3. Geben den User die Send As Berechtigung (Set-DistributionGroup GroupName -GrantSendOnBehalfTo UserName)


    weil...


    Jedes weitere Konto für "irgendwas.de" kostet Exchange Resourcen, CALS usw. Mir würden noch weitere Lösungen spontan einfallen, versuchs jedoch damit erst einmal.


    Good hunting

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo Zusammen,
    ich habe die gleiche Anforderung und das auch vorweg mit den Gruppen lösen wollen.
    Allerdings bekommt der Sender nach wie vor die Meldung


    "Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
    ...Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."


    Irgentwas muss ich wohl übersehen haben, komme aber nicht drauf...
    Hat jemand noch einen Tipp?