Beiträge von Skarden

    und noch einmal Hallo,


    ich habe jetzt einmal den BPA drüberlaufen lassen.
    Er liefert in der Sache eigentlich keine Hinweise, jedoch bemängelt er fehlende Vollzugriffsrechte auf ein Verzeichniss, die aber nach einer Kontrolle doch gesetzt sind.


    Verzeichnis in OAB.


    Ansonsten beschwert er sich nur über die zulässige Größe zu sendener und empfangener Dateien, die wir ein wenig anheben mussten.


    Gruß


    Skarden

    Hallo,


    danke für die Antworten, es hat ein bisschen gedauert, da ich die letzten Tage nicht nachschauen konnte.


    Der Dienst stürtzt dabei immer ab und wird neu gestartet.


    Ein PST-Import machen wir nicht, jedoch regelmäßig PST-Exports.


    auch hatte ich vor einiger Zeit einige Mailboxen von einem Server auf einen anderen verschoben. dies hat aber ohne Probleme geklappt. die Verschiebeanforderungen standen alle als Erledigt da und sind dann auch gelöscht worden.


    den Rest schau ich mir jetzt noch an und melde mich dann wieder.


    Danke und Gruß


    Skarden

    Hallo,


    bei uns im Log taucht so ca. alle 20 Sekunden eine Fehlermeldung mit der ID 4999 auf:


    Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden für die Prozess-ID: 1476, mit den Parametern: E12, c-RTL-AMD64, 14.02.0316.000, MSExchangeMailboxReplication, M.Exchange.PST, M.E.P.C.BTreeNode`2.FindLeafEntry, System.NullReferenceException, 1a78, 14.02.0309.000.
    ErrorReportingEnabled: False


    Was ich bis jetzt so alles im Netz gefunden habe, scheint nicht so recht zu passen.
    es gibt ja ein Artikel von Microsoft dazu, der da besagt Rollup 3 sei zu installieren und gut is. (stark vereinfacht :) )
    Ich habe einmal in der Updatehistorie nachgesehen. Das RU-3 ist nicht installiert, aber das RU-4.
    Ganz naiv wollte ih das 3 noch nachinstallieren und im Anschluss dann noch einmal das 4, aber schon das RU-3 ließ sich nicht installieren.


    Bisher war es ja auch so, dass die neueren in der Regel die älteren überflüssig gemacht haben.
    Ist das hier auch so?


    Wenn nicht...kann ich das RU-4 deinstallieren und dann das ganze neu aufbauen?


    Gruß
    skarden

    Hallo,


    es gibt noch andere Sicherungen. Nichts desto trotz möchten wir, bzw. der Kunde, noch PSTs haben.
    Da es sich auch nur um rund 130 Postfächer handelt, ist es nicht so das Drama.
    Ich stelle halt immer mal wieder fest, das einige Postfächer beschädigte Elemente enthalten.
    Beim Export steht die Grenze...ich glaube auf irgendetwas unter 5. Ich kann natürlich auch die Grenze hochsetzen finde aber reparieren besser.


    Warum da immer wieder beschädigte Elemente drin sind, weiß ich jedoch nicht.


    Skarden

    Hallo,


    ich möchte via Powershell alle Postfächer regelmässig reparieren lassen. Dies läuft vor einem Massenexport zur Sicherung. Die Reparatur soll folgendes Script erledigen:


    foreach ($i1 in (Get-Mailbox)) {New-MailboxRepairRequest -Mailbox $i1 -CorruptionType ProvisionedFolder,SearchFolder,AggregateCounts,Folderview }


    Das klappt im Prinziep auch, nur läuft mir Zwischendurch die Task-Warteschlange voll und so einige Postfächer werden nicht repariert.


    Wie kann ich die Task-Warteschlange vergrößern, oder wie eine Pause in die Scriptzeile einbauen?


    Danke und Gruß


    Skarden

    Hallo,


    verstehe ich das richtig, für jeden User brauche ich so 2 Konten?
    Weil ich brauche für die entsprechenden User 2 unterschiedliche Absendeadressen.


    Wir müssen hier, da kein eigener MX-Record besteht immer über einen Smarthost beim Provider versenden. Da es sich um unterschiedliche Provider handelt, kennt natürlich nur jeder seine eigenen Absendedomains und verhindert das senden mit der anderen.


    Was ich ansonsten nopch gefunden habe, wäre das senden als Kontakt. Aber ich finde es eleganter wenn man das jeden User zuweisen kann.


    Falls ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe hier eine vielleicht anschaulichere Beschreibung:


    User Meier hat folgende zugewiesene SMTP-Mail-Adressen:
    Meier@Firma.de und Meier@Gummikuh.de


    Meier empfängt Mails an beide Adressen. Die @Firma.de ist die Hauptadresse. Wenn er sendet, sendet er immer mit meier@firma.de so weit so gut. Er hat aber die Notwendigkeit als Meier@gummikuh.de senden zu müssen.


    Danke und Gruß
    Skarden

    Hallo,


    irgendiwe stehe ich gerade auf dem Schlauch. Folgendes Szenario:
    Exchange 2010. Es werden von 2 unterschiedliche Providern Mails abgeholt. die Mitarbeiter haben alle eine Mailadresse von Provider 1 z.B. User@firma.de und diese ist auch als Hauptadresse (smtp) im Exchange und AD eingetragen.
    Einige haben aber noch zusätzlich eine Adresse User@Irgendwas.de
    Die Mails werden korrekt abgeholt und entsprechend zugeordnet.


    Nun soll aber auch ein User mit der Adresse @irgendwas mit dieser Adresse gelegentlich mailen können. Ein bisschen naiv habe ich gedacht, der muss bloß im Von-Feld die entsprechende Absendeadresse eintragen...aber das klappt leider nicht.


    einen zusätzlichen Sendeconnector habe ich eingerichtet, aber irgendeine zuweisung scheint noch zu fehlen.


    Für einen rechten Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß
    Skarden

    Hallo,


    es sind Enterprise-Server (2) mit Exchange 2010, sonst nix weiter drauf. Die Exchange stehen an unterschiedlichen Standorten und sollen später mit DAG verbunden werden.


    Durch die WAN-Strecken dauert das replizieren immer ein bisschen...deswegen die Idee mit dem Freitag.


    Skarden

    Hallo,


    ich möchte/muss bei einem Exchange 2010 Server die IP-Adresse ändern. Es soll ja grundsätzlich möglich sein. Ich möchte jedoch unnötige Komplikationen und Verzögerungen vermeiden.


    Gibt es dabei besondere Fallstricke die zu beachten sind?


    Ich würde das ganz an einem Freitag abend anstossen, so dass die Server das Wochenende zum replizieren Zeit haben. Wenn dann am Montag die User wieder loslegen sollen sie im Idealfall gar nichts mitbekommen. Ist das realistisch?


    Danke und Gruß
    Skarden

    Hallo,


    also ich habe die Datenbank im AD mit ADSIEDIT gelöscht.
    die dienste neu gestartet und EMC refreshed. CPU-Last ging sofort nach unten und es scheint alles schick zu sein.


    Danke für die Hilfe.


    Skarden