Mail in Postausgang

  • Hallo alle,


    habe hier ein komisches Phänomen:
    Outlook 2010 mit Exchange 2010


    Rechner A: User A
    Outlook Profil ohne Exchange-Cache-Modus
    Outlook verbunden mit Exchange, alles aktualisiert
    Mail in Postausgang, obwohl diese Mail definitiv versandt wurde
    Mail nicht löschbar, angeblich nicht versendbar (keine Fehlermeldung, Mail bleibt nur im Postausgang trotz explizitem Senden)


    Rechner B: auch User A
    Profil mit Exchange-Cache-Modus
    Outlook Online, alle Ordner aktualisiert
    keine Mail im Postausgang


    Rechner C: User B mit Vollzugriff auf User A, User A in Profil von B
    User B-Profil mit Exchange Cache Modus,
    Outlook online, alle Ordner aktualisiert
    User B sieht Mail im Postausgang von User A


    Wie kann denn das sein? Und wie kriege ich die Mail aus dem Postausgang auf Rechner A?


    Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bist du sicher, das du mit dem Exchange online bist?


    Und - warum ohne Cache-Mode?


    Ich hatte so einen Fall, das der User die Mail im Postausgang neu schreibt, dabei trat das beschriebene Phänomen auf.


    Da unter gesendete Objekte zu sehen, einfach löschen.


    Wie sieht das im OWA aus, da auch im Postausgang?


    ;)

  • Hallo alle,


    erst mal Danke für die Antworten


    Alle geprüften Outlook Sessions waren "verbunden mit Microsoft Exchange" und "alle Ordner synchronisiert" und online.


    In meinem Owa gibt es keinen Ordner Postausgang.


    Der Cache Modus ist ausgeschaltet weil der Rechner eine permanente Verbindung zum Lan hat (Desktop Rechner im Büro). Außerdem enthält das Konto ein Vertretungskonto mit Vollzugriff wegen Attribut MSEXchDelegateList. Und ich war mir da nicht sicher mit dem Cache-Modus.


    Die Mail ist definitv rausgegangen - das habe ich im SMTP-Log überprüft (und inzwischen auch eine Antwort erhalten).


    Die Mail läßt sich nicht löschen.


    Mit "Helfen kann auch, einmal das Postfach in eine andere Datenbank zu verschieben" kann ich so nichts anfangen (sorry, Outlook/Exchange Dummi). Ich hab nur 1 Exchange.
    Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen.


    Natürlich könnte ich das Profil auf der Maschine löschen und neu erstellen - aber dann lerne ich nie was dazu und weiss immer noch nicht, was das für ein Fehler ist.


    Auf jeden Fall vieln Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    svo2010 schrieb:
    Alle geprüften Outlook Sessions waren "verbunden mit Microsoft Exchange" und "alle Ordner synchronisiert" und online.


    Sind die Rechner / Office auf Stand, voll gepatcht?

    Zitat


    In meinem Owa gibt es keinen Ordner Postausgang.
    Der Cache Modus ist ausgeschaltet weil der Rechner eine permanente Verbindung zum Lan hat (Desktop Rechner im Büro).


    Ja, und? Der Cache-Mode entlastet das LAN, und der User kann weiterarbeiten, wenn du z.B. mal den IS neu startest.

    Zitat


    Außerdem enthält das Konto ein Vertretungskonto mit Vollzugriff wegen Attribut MSEXchDelegateList. Und ich war mir da nicht sicher mit dem Cache-Modus.


    Ich habe damit keine Probleme.

    Zitat


    Die Mail ist definitv rausgegangen - das habe ich im SMTP-Log überprüft (und inzwischen auch eine Antwort erhalten).
    Die Mail läßt sich nicht löschen.


    Warum nicht - Fehler?

    Zitat


    Mit "Helfen kann auch, einmal das Postfach in eine andere Datenbank zu verschieben" kann ich so nichts anfangen (sorry, Outlook/Exchange Dummi). Ich hab nur 1 Exchange.
    Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen.


    Du brauchst auch nur einen Exchange, nur eben eine weitere Datenbank.
    Alternativ könntest du das Postfach reparieren, in der Shell mit
    New-MailboxRepairRequest -ID-
    Wobei -ID- für das Postfach steht.

    Zitat


    Natürlich könnte ich das Profil auf der Maschine löschen und neu erstellen - aber dann lerne ich nie was dazu und weiss immer noch nicht, was das für ein Fehler ist.


    Auf jeden Fall vieln Dank


    Gerne!


    ;)