Beiträge von svo2010

    Hallo alle,


    auf Notebook soll neuer User installiert werden. Outlook läßt sich leider nicht konfigurieren, da angeblich keine Verbindung zum Exchange Server zur Verfügung steht. Auch manuell läßt sich das Konto nicht einrichten.
    Auf der gleichen Maschine kann Outlook für einen anderen User problemlos eingerichtet werden. Und - was wirklich cool ist - wenn ich im Account von User2 das Konto von User1 als zusätzliches neues Konto hinzufüge, klappt es einwandfrei. Dann hat er die Verbindung!!!!
    Also denke ich: kein Problem mit Firewall, Gateways, Zertifikaten, RPC oder sonstige angebotene Lösungen aus dem WWW für dieses Problem.
    OWA für den User1 geht einwandfrei, nslookup auf autodiscover bringt korrekte Werte, ping auf mailserver ist ok.
    User1 hat im Unterschied zu User2 Vollzugriffe auf andere Konten. Das wär es aber auch schon.
    Ach ja, hab's auf einem anderen Rechner ausprobiert - gleiches Problem.
    Alter Rechner von User1 - alles ok.


    Konfiguration Client: W7 Enterprise 64B, Office 2010 prof. 32B
    Exchange Server 2010 auf Server 2008 R2
    Pat(s)chstand ok.


    Bin ratlos.Anybody any idea????

    Hallo alle,
    ich denke, mein Problem ist Outlook und/oder Mapi, bin aber nicht ganz sicher; also sorry, wenn das das falsche Forum ist.
    Haben Exchange 2010, neuester Patchstand. Client ist W7 64B mit Office 2010, SP1.


    Clientbenutzer hat sein Konto + 8 zusätzliche Exchange-Konten, für die er Vollzugriff hat. Soweit klappt alles.


    Aber, Mail aus IE9 heraus (Link per E-Mail, Seite per E-mail) gibt Fehlermeldung - "keine Verbindung zu Server" "offline arbeiten, abrechen, wiederholen". Diese Fehlermeldung kommt auch bei anderen Nicht-Office-Programmen (z.B. aus Adobe X Std), wenn man versucht, eine Datei als Anhang zu verschicken.
    Outlook ist als Standardprogramm eingetragen.
    Ist Outlook geschlossen, klappt das mailto - es wird ganz normal eine Outlook-mail mit Anhang oder Link geöffnet. Ist Outlook offen, klappt es nicht mehr.


    Kann das an den zusätzlichen Konten liegen? Und was macht man dagegen. Habe leider im WWW nichts gefunden, nur so ähnliche Probleme und keine vernünftige Lösung.

    Kennt das jemand? Weiß jemand eine Lösung?


    Danke im voraus

    Hallo alle,


    erst mal Danke für die Antworten


    Alle geprüften Outlook Sessions waren "verbunden mit Microsoft Exchange" und "alle Ordner synchronisiert" und online.


    In meinem Owa gibt es keinen Ordner Postausgang.


    Der Cache Modus ist ausgeschaltet weil der Rechner eine permanente Verbindung zum Lan hat (Desktop Rechner im Büro). Außerdem enthält das Konto ein Vertretungskonto mit Vollzugriff wegen Attribut MSEXchDelegateList. Und ich war mir da nicht sicher mit dem Cache-Modus.


    Die Mail ist definitv rausgegangen - das habe ich im SMTP-Log überprüft (und inzwischen auch eine Antwort erhalten).


    Die Mail läßt sich nicht löschen.


    Mit "Helfen kann auch, einmal das Postfach in eine andere Datenbank zu verschieben" kann ich so nichts anfangen (sorry, Outlook/Exchange Dummi). Ich hab nur 1 Exchange.
    Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen.


    Natürlich könnte ich das Profil auf der Maschine löschen und neu erstellen - aber dann lerne ich nie was dazu und weiss immer noch nicht, was das für ein Fehler ist.


    Auf jeden Fall vieln Dank

    Hallo alle,


    habe hier ein komisches Phänomen:
    Outlook 2010 mit Exchange 2010


    Rechner A: User A
    Outlook Profil ohne Exchange-Cache-Modus
    Outlook verbunden mit Exchange, alles aktualisiert
    Mail in Postausgang, obwohl diese Mail definitiv versandt wurde
    Mail nicht löschbar, angeblich nicht versendbar (keine Fehlermeldung, Mail bleibt nur im Postausgang trotz explizitem Senden)


    Rechner B: auch User A
    Profil mit Exchange-Cache-Modus
    Outlook Online, alle Ordner aktualisiert
    keine Mail im Postausgang


    Rechner C: User B mit Vollzugriff auf User A, User A in Profil von B
    User B-Profil mit Exchange Cache Modus,
    Outlook online, alle Ordner aktualisiert
    User B sieht Mail im Postausgang von User A


    Wie kann denn das sein? Und wie kriege ich die Mail aus dem Postausgang auf Rechner A?


    Dank im voraus

    Hallo Robert,


    sorry für die lange Problembeschreibung. Ich hätte mich gerne kürzer gefasst, habe aber dann Schwierigkeiten mit der Problembeschreibung.


    Das Problem kurz:
    Es geht ausschließlich um Exchange Konten.
    Wir haben genau 1 Exchange, 1 AD


    In unserem Exchange existieren Konten, auf die mehrere User Vollzugriff haben sollen inklusive Senderechte; entweder, weil es Zweitkonten mit einer anderen Absenderadresse sind (da mehrere Firmen im Haus) oder weil Sekretariate von diesen Konten mit Absender des Kontoinhabers Mails verschicken müssen.


    Im Exchange habe ich auf die betroffenen Konten Vollzugriffsrechte und \"Senden als\"-Rechte für die Vertreter gesetzt.
    Danach tauchen die Konten im Outlook des Vertreters auf. Antwortet der Vertreter auf eine Mail im Vertretungskonto, steht dort der korrekte Absender. Erstellt der Vertreter eine neue Mail, muss die Absendeadresse händisch gesetzt werden. In beiden Fällen landet die Mail im \"gesendet\"-Ordner des Vertreters.


    Trage ich zusätzlich im Outlook des Vertreters diese Konten als zusätzliche Konten ein (nur möglich bei geschlossenem Outlook) über Systemsteuerung, E-Mail (32-Bit), E-Mailkonten, Neu, manuell, Exchange, Exchange Server und Kontoname (ohne Cache Modus), wird der Kontoname dort korrekt aufgelöst und das Konto erstellt.


    Trotzdem landen auch jetzt die neuen Mails im Senden-Ordner des Vertreters.
    Es funtioniert noch nicht einmal in der einfachsten Variante:
    User A mit Zugriff auf sein eigenes KontoA, KontoB = Zweitfirma, KontoC = Konto des KollegenC
    Kollege C mit Zugriff auf eigenes KontoC, KontoA und KontoB



    Dazu kommen weitere Merkwürdigkeiten. Im Endeffekt funktioniert es nicht so, wie wir das möchten - einfach nur parallele Konten, unabhängig voneinander benutzbar und lediglich alle in einer Outlook Session sichtbar /anwählbar.


    Das ganze ist unabhängig vom OS des Clients, XP, W7 64B, W7 32B.


    Ich weiß, ich weiß, mein Text ist wieder elend lang. Aber wenn Du sowas laufen hast, kannst du vielleicht feststellen, wo ich da den Fehler mache. Muss ich auf dem Exchange noch was tun, im Client anders vorgehen??? Irgendwas anderes beachten???


    Dank im voraus

    Hallo Nobby,


    vielen Dank für Deine Anwort. Bin momentan schon froh, wenn einer mit mir spricht und das Problem versteht. Wäre noch froher, wenn einer eine Lösung hätte.


    1. Recht "senden im auftrag" hab ich aus purer Verzweiflung gesetzt. Habe auch vermutet, dass das keinen einfluss hat, aber momentan grabsch ich nach jedem Strohhalm.


    2. Verstehe "Also die weiteren Konten nicht als zusätzliche Konto wie bisher, sondern als eigenständiges Exchange-Postfach einrichten" nicht wirklich. Dachte, genau das hätte ich getan, als ich über "Systemsteuerung, Mail, EMailkonten, Neu, Manuelle Konfig/Exchange Konto" die anderen Konten eingebunden habe.
    Habe allerdings auch versucht, über Outlook/Datei/Kontoeinstellungen/Kontoeinstellungen/Primärkonto/ändern/erweitert/erweitert die Konten hinzuzufügen. Gleiches mieses Ergebnis.


    Könntest Du mir eine Anleitung für Dummys geben, wie ich 9 andere Konten (eigentlich brauchich noch mehr) bei einem User einrichte?


    Dank im voraus

    Hallo alle,


    hoff, ich bin hier im richtigen Forum, da es sich um Interaktion Exchange / Outlook 2010 handelt.
    Stand der Dinge:
    1 Exchange, 1 Organisation
    Exchange empfängt mails für @firma1.de und @tocher1.de


    1. User Chef mit Konto chef und mailbox chef@firma1.de
    Da er gleichzeitig Chef von tochter1 ist, soll er auch Mails an chef@tochter1.de empfangen und auch mit dieser Adresse senden können.
    Also existiert ein zweites Konto chef2 in der AD und im Exchange mit Adresse chef@tochter1.de
    Konto Chef hat Vollzugriff, Senden als und (aus Verzweiflung) auch Senden im Auftrag von auf Konto chef2.


    2. User Leiter hat Konto Leiter mit Adresse leiter@firma1.de
    Da auch er für die Tochter arbeitet, existiert zusätzliches Konto leiter2 mit Adresse leiter@tochter1.de
    Konto Leiter hat Vollzugriff, „Senden als“ und auch „Senden im Auftrag von“ auf Konto leiter2.


    3. User Sekretariat1 hat Konto sekretariat1 mit Adresse sekretariat1@firma1.de
    Da auch die Sekretärin für die Tochter arbeitet, existiert zusätzliches Konto sekretariat1a mit Adresse sekretariat1@tochter1.de
    Sekretariat 1 soll
    a) auf das Konto sekretariat1@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
    b) auf das Konto chef@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
    c) auf das Konto chef@firma1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können


    4. User Assistenz1 hat Konto Assistenz1 mit Adresse assistenz1@firma1.de
    Assistenz1 soll
    a) auf das Konto sekretariat1@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
    b) auf das Konto sekretariat1@firma1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
    c) auf das Konto leiter@firma1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können
    d auf das Konto leiter@tochter1.de zugreifen, alles lesen und mit dieser Adresse senden können


    Sekretariat1 soll vollen Zugriff auf Assistenz1 haben


    Die Vertretungskonten tauchen nach Einstellung der Rechte (alle Vollzugriff für den jeweiligen Vertreter, Senden als und Senden im Auftrag) in der Exchange Management Konsole auch alle im Outlook des Vertreters auf und man kann die Postfächer lesen. Diese zusätzlichen Ordner tragen den Namen des zu Vertretenden, z.B. im Outlook für sekretariat1 gibt es einen Ordner "chef".


    Man kann auch Mails darüber versenden, allerdings muss der Absendename manuell eingestellt werden und die Mails tauchen im Ordner „gesendet..“ des Primärkontos auf.


    Fügt man das Vertretungskonto zusätzlich in der Systemsteuerung als zusätzliches Konto hinzu, erhält eine von diesem Konto gesendete Mail den korrekten Absender des Vertretungskontos. In manchen Fällen ändert sich die Anzeige im Outlook des Primärkontos von chef auf z.B. chef@firma1.de. In welchen Fällen kann bisher nicht ermittelt werden (Problem 1).


    In manchen Fällen gelingt jetzt auch das korrekte Senden von Mails, d.h. Absender ok und auch „Gesendet“-Ordner ok.
    In den meisten Fällen funktioniert es nicht. Die gesendeten Mails landen vorwiegend im falschen Postfach (Hauptproblem).
    Welche Rechte müssen im Exchange für wen gesetzt werden?
    Wie werden die Zweit- und Vertretungskonten im Outlook eingebunden?
    Was machen wir falsch – im Exchange – im Outlook????


    Dank im Voraus