CI Firmen Signatur als Vorgabe

  • Hallo Zusammen


    gibt es in Outlook 2007 mit Exchange 2010 SP1 die möglichkeit eine CI Firmen Signatur als Vorgabe zu definieren?


    Gruss
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jein.


    Diese kann vom Anwender nicht verändert werden und erfüllt damit die gesetztlichen Bestimmungen für Firmen.


    Zudem kannst du das sicher personalisieren.


    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine OL-Signatur per GPO zu verteilen, aber wozu der Aufwand?


    Ich verwende bei mehreren Installation den Disclaimer von Gangl, ist noch flexibler.


    Auch andere Disclaimer sind im Einsatz.


    ;)

    • Offizieller Beitrag


    Naja, die Lösung von Exchange 2007/2010 ist weder sehr praktisch zu konfigurieren, noch wirklich schön (immer ganz unten). Gerade wenn eben personalisiert werden soll, ist sowas eher unpraktisch. Das kann eben Gangl oder Exclaimer deutlich besser. Dafür kostets dann halt auch nen Taler. ;)


    Zitat

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine OL-Signatur per GPO zu verteilen, aber wozu der Aufwand?


    Das frag ich mich auch immer, aber manche wollen sowas. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ThePanda schrieb:
    das ist aber ein Disclaimer. Ich bin auf der Suche nach einer Outlook Signatur.


    Wo ist den da für Dich der Unterschied?


    Aber sonst kann ich den anderen nur recht geben: Die Signaturen von Exchange sind zwar kostenlos, haben aber ein paar Einschränkungen, auch wenn der OP wenigsten Ex2010 einsetzt.

  • Die Signatur kann jeder Benutzer selber Verwalten und Entscheiden ob diese am Ende der Mail Angehängt wird. Signaturen am Ende einer E-Mail erleichtern die Kontaktaufnahme zum Beispiel im Falle einer telefonischen Rückfrage.


    Der Disclaimer wird von der Firma bestimmt und immer an alle ausgehende Mails angehängt. Ein E-Mail-Disclaimer hat häufig zum Inhalt, dass der Lesende, sollte er die E-Mail versehentlich erhalten haben und nicht der gemeinte Empfänger sein, den Inhalt der betreffenden E-Mail sofort wieder vergessen möge und die E-Mail wahlweise an den Absender zurück oder an den gewünschten Empfänger senden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber entschuldige die "Wortklauberei": Beides sind nur Texte - egal, was drin steht. Und nur, weil das Ding bei Exchange "Disclaimer" benannt wird, heißt es nicht, dass Du darin nicht eine "Signatur" unterbringen kannst.


    Im Gegenteil: Das ist das, was in den deutschen Firmen sogar häufiger gemacht wird. Da die echten Disclaimer in DE i.d.R. unwirksam sind, wird die Funktion verwendet, um Signaturen unter die Mails zu hängen. Z.B. die Geschäftsangaben nach HGB, Werbung aus der Marketing-Abteilung (würg...) oder ähnliches.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    ThePanda schrieb:
    Die Signatur kann jeder Benutzer selber Verwalten und Entscheiden ob diese am Ende der Mail Angehängt wird. Signaturen am Ende einer E-Mail erleichtern die Kontaktaufnahme zum Beispiel im Falle einer telefonischen Rückfrage.


    Und damit erfüllst du nicht die rechtlichen Anforderungen für Firmen-Mails.

    Zitat


    Der Disclaimer wird von der Firma bestimmt und immer an alle ausgehende Mails angehängt.


    Falsch.
    Nur bei neuen Mails, ist im Betreff AW: RE: usw. enthalten, wird der NICHT angehängt.
    (Je nach verwendeter Software..)

    Zitat


    Ein E-Mail-Disclaimer hat häufig zum Inhalt, dass der Lesende, sollte er die E-Mail versehentlich erhalten haben und nicht der gemeinte Empfänger sein, den Inhalt der betreffenden E-Mail sofort wieder vergessen möge und die E-Mail wahlweise an den Absender zurück oder an den gewünschten Empfänger senden soll.


    Keine Einwände, siehe oben.


    ;)