Adressbuch in OWA startet nicht

  • Hallo,
    wenn ich in OWA auf Adressbuch klicke bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Request Url: https://buero.xyz.de:443/owa/f…ressBook&a=PickRecipients User host address: 66.125.25.15 User: Administrator EX Address: /o=xyz/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Administrator SMTP Address: administrator@xyz.de OWA version: 14.1.287.0 Mailbox server: EXCHANGE.xyz.local Exception Exception type: System.NullReferenceException Exception message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Call stack bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.AddressBookBase.GetAllRoomsAddressList(ClientSecurityContext clientSecurityContext, ADSystemConfigurationSession configurationSession) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressList() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Directory.DirectoryAssistance.GetAllRoomsAddressBookInfo(UserContext userContext) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressBookInfo() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.SecondaryNavigationDirectoryList.CreateCondensedDirectoryList(UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.DirectoryView.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.NavigationHost.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, Boolean showContacts) bei ASP.forms_premium_addressbook_aspx.__Render__control1(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer) bei System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) bei System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer) bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)


    Wenn ich Outlook Web App Light verwenden anklicke funktioniert Adressbuch.
    Ich weiss jetzt nicht ob das je funktioniert hat.
    Es ist Exchange 2010 Version 14.1 (Build 218.15)
    Auf Server 2008 R2 SP1


    Sonst läuft alles.
    Was kann das sein?
    Vielen Dank voraus.


    Ich sehe gerade die IP die in Fehlermeldung auftaucht ist falsch, das ist unsere alte Feste IP die hat sich irgendwann mal geändert.
    Wo muss man in Exchange die IP ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    stepnogorsk schrieb:
    Hallo,
    wenn ich in OWA auf Adressbuch klicke bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Request Url: https://buero.xyz.de:443/owa/f…ressBook&a=PickRecipients User host address: 66.125.25.15 User: Administrator EX


    Warum rufts du die URL mit:443 auf? Das ist der default-Port. Wie sind die URL in der EMC eingerichtet?
    War der Aufruf von intern oder extern?

    Zitat

    Wenn ich Outlook Web App Light verwenden anklicke funktioniert Adressbuch.
    Ich weiss jetzt nicht ob das je funktioniert hat.
    Es ist Exchange 2010 Version 14.1 (Build 218.15)


    Woher kommt die Build-Nummer? aus Get-ExchangeServer | fl?


    Welche meinst du? es werden einige aufgeführt.

    Zitat


    Wo muss man in Exchange die IP ändern?


    Kommt drauf an.


    Hattest du nicht schon mal ein Problem mit OWA & Co.?


    ;)

  • Der Aufruf war von intern, wenn ich OWA von extern aufrufe und Adressbuch starte bekomme ich auch die Fehlermeldung (ob das die gleiche ist weiss ich nicht aber ich meine schon)
    ich rufe Immer OWA so auf https://buero.xyz.de/owa

    Zitat

    Wie sind die URL in der EMC eingerichtet?


    Interne URL: https://exchange.xyz.local/owa
    Externe URL: https://buero.xyz.de/owa

    Zitat

    Woher kommt die Build-Nummer? aus Get-ExchangeServer | fl?


    Ja

    Zitat

    Welche meinst IP du? es werden einige aufgeführt.


    Ich meine 66.125.25.15

    Zitat

    Hattest du nicht schon mal ein Problem mit OWA & Co.?


    Mit OWA nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK.


    Bitte noch die URL für EWS und ECP prüfen.


    Was sagt der BPA?


    Hätte eine Vermutung...


    Wurde das SP1 nach der Exchange-Installion ausgeführt oder gleich mit dem SP1 gemacht?


    Zur Version:
    http://blogs.technet.com/b/exc…de-where-s-my-rollup.aspx


    Die installierten RU findest du unter installierte Updates.


    ;)

  • Zitat

    Bitte noch die URL für EWS und ECP prüfen.


    ECP:
    intern: https://exchange.xyz.local/ecp
    extern: https://buero.xyz.de/ecp
    Was ist ECP?
    Microsoft-Server-ActiveSync:
    intern: https://exchange.xyz.local/Microsoft-Server-ActiveSync
    extern: https://buero.dwjp.de/Microsoft-Server-ActiveSync


    Zitat

    Wurde das SP1 nach der Exchange-Installion ausgeführt oder gleich mit dem SP1 gemacht?


    Das weiss ich nicht, ich glaube es wurde gleich mit SP1 installiert.
    exsetup.exe ist v. 14.1.218.15


    BPA sagt:
    Administratoren\' hat für den Ordner \'C:\\Program Files\\Microsoft\\Exchange Server\\V14\\ClientAccess\\OAB\\f67c78e3-7737-4b74-a216-bb62070eac8e\' auf dem Server EXCHANGE.xyz.local nicht die Berechtigung \'Vollzugriff\'. Dadurch können Clients das Offlineadressbuch nicht über HTTP(s) herunterladen. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung \'Vollzugriff\' für diesen Ordner hinzu.


    Authentifizierte Benutzer\' verfügt über keine Leseberechtigung für Ordner \'C:\\Program Files\\Microsoft\\Exchange Server\\V14\\ClientAccess\\OAB\\f67c78e3-7737-4b74-a216-bb62070eac8e\' auf Server EXCHANGE.xyz.local. Dadurch können Clients das Offlineadressbuch nicht über HTTP(s) herunterladen. Fügen Sie dieser Gruppe die Leseberechtigung für diesen Ordner hinzu.


    Domänen-Admins\' verfügt über keine Leseberechtigung für Ordner \'C:\\Program Files\\Microsoft\\Exchange Server\\V14\\ClientAccess\\OAB\\f67c78e3-7737-4b74-a216-bb62070eac8e\' auf Server EXCHANGE.xyz.local. Dadurch können Clients das Offlineadressbuch nicht über HTTP(s) herunterladen. Fügen Sie dieser Gruppe die Leseberechtigung für diesen Ordner hinzu.


    Organisations-Admins\' hat keine Leseberechtigung für Ordner \'C:\\Program Files\\Microsoft\\Exchange Server\\V14\\ClientAccess\\OAB\\f67c78e3-7737-4b74-a216-bb62070eac8e\' auf Server EXCHANGE.xyz.local. Dadurch können Clients das Offlineadressbuch nicht über HTTP(s) herunterladen. Fügen Sie dieser Gruppe die Leseberechtigung für diesen Ordner hinzu.


    Das stimmt aber nicht, die Berechtigungen sind alle richtig.

  • So ich habe es jetzt von extern ausprobiert,
    fast das gleiche:
    Request
    Url: https://66.125.25.15:443/owa/f…ressBook&a=PickRecipients
    User host address: 79.204.141.163
    User: Administrator
    EX Address: /o=xyz/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Administrator
    SMTP Address: administrator@xyz.de
    OWA version: 14.1.287.0
    Mailbox server: EXCHANGE.xyz.local


    Exception
    Exception type: System.NullReferenceException
    Exception message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Call stack
    bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.AddressBookBase.GetAllRoomsAddressList(ClientSecurityContext clientSecurityContext, ADSystemConfigurationSession configurationSession) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressList() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Directory.DirectoryAssistance.GetAllRoomsAddressBookInfo(UserContext userContext) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_AllRoomsAddressBookInfo() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.SecondaryNavigationDirectoryList.CreateCondensedDirectoryList(UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.DirectoryView.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, UserContext userContext, Boolean isRoomPicker) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.Controls.NavigationHost.RenderSecondaryNavigation(TextWriter output, Boolean showContacts) bei ASP.forms_premium_addressbook_aspx.__Render__control1(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer) bei System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) bei System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer) bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)


    Woher nimt er diese 66.125.25.15? Den das ist falsch diese IP gab es früher und die hat sich geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von intern würde ich sagen Konfigfehler.


    Bei extern stimmt einer der Einträge im (externen) DNS nicht.


    Da du deine reale Domain verschleierts (welches dein Recht ist..) nimmst du uns die Möglichkeit, das zu testen.


    Was sagt denn der ExRCA dazu?


    http://www.exrca.com (shortlink)


    PS: geht nur mir extern ausgestelltem Cert!


    ;)