Powershell Skript

  • Hallo Leute,


    lange war ich auf der Suche nach verschiedenen Skriptvorschlägen um so einiges automatisieren zu können. Gefunden habe ich leider nichts. Meine erste Hürde war ein Skript, welches
    1. Datenbank anlegt,
    2. Datenbank mounted,
    3. In die DAG mit aufnimmt
    4. Das CasArray zuweist.


    Vorher soll er fragen wie es heist. Ich habe jetzt mal was selbst zusammengebaut...jedoch funktioniert das nur wenn ich es Zeile für Zeile in die Powershell reinhacke...führe ich es als Skript aus erstellt er zwar die Datenbank, sagt dann aber beim Mounten "Zugriff verweigert". Weis jemand woran das liegen könnte?
    Anbei mein Skript:


    #Befüllen der Variable mit dem gewünschten Datenbanknamen
    $eingabe = read-host "Datenbankname ?"
    #Datenbank anlegen inkl. Pfaden
    new-mailboxdatabase -Server mailbox1.firma.de -Name $eingabe -edbfilepath "g:\d_$eingabe\$eingabe.edb" -LogFolderPath "f:\t_$eingabe"
    #Warten auf Verarbeitung
    start-Sleep -s 10
    #Datenbank hochfahren
    Mount-Database -Identity $eingabe
    #Warten bis Datenbank online
    start-Sleep -s 10
    #Datenbank konfigurieren
    Set-MailboxDatabase -OfflineAddressBook '\Standard-Offlineadressliste' -QuotaNotificationSchedule 'Mo.06:00-Mo.07:00, Mo.12:00-Mo.13:00, Mo.18:00-Mo.19:00, Di.06:00-Di.07:00, Di.12:00-Di.13:00, Di.18:00-Di.19:00, Mi.06:00-Mi.07:00, Mi.12:00-Mi.13:00, Mi.18:00-Mi.19:00, Do.06:00-Do.07:00, Do.12:00-Do.13:00, Do.18:00-Do.19:00, Fr.06:00-Fr.07:00, Fr.12:00-Fr.13:00, Fr.18:00-Fr.19:00' -ProhibitSendReceiveQuota '400 MB (419,430,400 bytes)' -ProhibitSendQuota '300 MB (314,572,800 bytes)' -BackgroundDatabaseMaintenance $true -IssueWarningQuota '275 MB (288,358,400 bytes)' -Identity $eingabe
    #Datenbank ins DAG einbinden
    add-mailboxdatabasecopy -Identity $eingabe -Mailboxserver 'mailbox2' -ActivationPreference '2'
    #Warten bis Postfachdatenbankkopie erstellt und online
    start-Sleep -s 10
    #Auf Casarray umleiten
    set-mailboxdatabase -Identity "$eingabe" -RpcClientAccessServer "casarray01.firma.de"


    Starten tu ich das ganze über eine cmd:


    C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -command ". 'E:\exchsrv\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto; C:\Users\wartung\Desktop\new-mailboxdatabase.ps1"-verbose"


    Aber irgendwie funktioniert die Sache nicht...wie oben schon erwähnt legt er die Datenbank an, kriegt dann aber ein "Zugriff verweigert".
    Zudem sieht die Powershell auch irgendwie nicht aus wie die normale Powershell...muss ich da was anders vorne anhängen?


    Danke im Voraus für EUre Hilfe!


    MFG
    Der eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi,


    Welche Farbe hat das PS Icon blau oder orange? Wie lautet die genaue Fehlermeldun und mit welchen Privilegien wir das Script ausgeführt?


    Access is denied.
    Active directory response: 00000005: SecErr: DSID-03151E04, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0
    The user has insufficient access rights.????

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du musst zwischen dem Anlegen und dem Mounten die Replikation von AD abwarten, sonst kennt Exchange die gerade angelegte DB nicht und liefert die merkwürdige Fehlermeldung "Permission denied".


    Wahrscheinlich reichen die 10 Sekunden nicht, die Du schon wartest, ändere das mal auf 30 Sekunden.

  • Hallo Tayfun, hallo Norbert,


    es war wirklich permission denied und Norbert hat genau ins schwarze getroffen. Es lag wirklich an der Wartezeit! Leider bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung (siehe Anhang).


    Aber es sieht so aus als würde es trotzdem gehen. Zumindest ist alles perfekt eingebunden, gemounted und auch der CAS stimmt...



    Wie kann ich das kontrollieren, dass die Systemmailbox angelegt wurde?
    Und wie kann ich mir ein paar Infos mehr anzeigen lassen? Wo muss ich denn da den -verbose Parameter setzen?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Uuuupsi,


    sorry...hab ich ich verlesen bzw. verkuckt...;-)...keine Absicht...


    Der Fehler kommt aber direkt nach dem Befüllen der Variable. Wo soll ich denn da noch ne Pause einbauen?


    Mit Deinem cmdlet kommt bei mir nicht viel...wenn ich eingebe:


    get-mailbox -arbitration -database test6


    kommt einfach mal gar nix.


    Wende ich das auf die bisher einzige aktive Datenbank (also die einzige wo im Moment user drin sind) "edv" an kommen zwei Systemmailboxen und eine "federated Email".


    Müssen da User drin sein, damit eine Systemmailbox erzeugt wird? Es ist doch im Exch2010 noch so, dass in jeder Datenbank eine Systemmailbox da sein muss, oder?


    Bin gerade ein wenig verwirrt...;-)


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo Robert,


    was bedeutet einmal pro Store? Wenn ich das einfach so eingebe, ohne -database kommen die drei Einträge wie aus dem Beitrag.
    Oder sollten die pro Datenbank auftauchen?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator