Versenden von Mails

  • hallo!


    WEnn ich über owa mails versenden möchte, klappt das nicht an alle adressen, bisher nur an eine gmx und an sonst keine weitere (yahoo etc.).
    wo kann ich einstellen an welche adressen e-mails gesendet werden können bzw. alle domains freischalten?


    das erhalte ich als fehlermeldung:


    " The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.
    <name.domain.de #5.1.1>"


    gruss
    kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    überprüfe, doch bitte mal anhand des Nachrichtentracking, ob die Mail deine Exchange Organisation verlässt.


    Wenn ja, dann kann bei Dir höchstens noch die Problematik des Reverse DNS vorliegen.


    Dies bedeutet, dass Du direkt über SMTP sendest, und dein MX Record auf eine IP-Adresse deines Providers zeigt.


    Wenn dem so wäre, dann trag im SMTP Connector den Smart Host deines Providers ein und sende diese Mail nocheinmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kevin,


    gehört das zusammen?
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/1297


    Wenn du bei der Einrichtung des Relay nicht sicher bist,
    helfen wir dir gerne weiter.


    Poste doch mal eine Zusammenfassung, wie der aktuelle Status ist,
    also Umgebung, feste IP ja/nein, wohin zeigt der MX,
    wie sendest du die Mails usw.


    Ich denke, das macht an dieser Stelle am meisten Sinn.
    :D

  • Hi Nobby!


    Also das sieht folgendermassen aus:
    Ich habe ein WIn Server mit Exchange bei Strato stehen und jetzt (dank euch) läuft fast alles.
    Wenn ich aus einem Account z.B. eine Mail rausschicke an eine GMX, kommt sie an, doch bei Yahoo funktioniert es nicht.
    Sie bleibt innerhalb des Servers un geht erst garnicht raus.
    Ein MX zeigt nicht auf den Server, doch kann man doch die Absenderadresse selbst einstellen, auch wenn das bei manchen Mailserver nicht höheres Spam-Rating gibt.
    Also da ich über POP Mails abholen lasse (deshalb bleibt der MX Eintrag auf dei verschiedene externen Domains bestehen), wollte ich einfach eine Absender-Adresse (in den User Einstellunge kann man ja die Hauptadresse definieren) eingeben und so über den Server verschicken.
    Ich hab den SMTP Connector wie in der Anleitung eingestellt und er versendet wie gesagt schon an z.B. GMX...


    Im Netzwerkadapter bekomme ich die IP zugewiesen, doch ist es immer die gleiche. Statisch kann Strato die IP nicht eintragen lassen, da es Probleme mit dem RFC Standard bei IP gibt, doch das ist ein anderes THeme.
    ALso der Exchange steht jetzt mit einer Grundkonfiguration bei SMTP und nun möchte ich einfach über verschiedene Adressen versenden.


    Gruss
    Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kevin,


    willst Du das Versenden an unterschiedliche Domänen, durch verschiedene Relays machen?


    Dann kannst Du mehrere SMTP Connectoren erstellen und den Adressraum mit den ausgewählten Domänen definieren. Routingkosten ist dann 1. Bei den Anderen Connector den Adressraum auf * stehen lassen und als Routingkosten 2 eintragen. Somit werden die ausgewählten Domänen über den ersten Connector versendet und alle anderen über den 2ten Connector.
    Ausserdem kannst Du dann auch unterschiedliche Relays verwenden.


    Wenn Du aber selber mit unterschiedlichen Domänen versenden und empfangen möchtest, musst du diese in der Empfängerrichtlinie hinterlegen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Gruss
    Heinz

  • Mh... also ich verschicke direkt über DNS und mein Server sollte noch nirgend in einer Blacklist oder ännliches durch Relay Missbrauch aufgetaucht sein, da ich ihn extra dagegen abgesichert habe und ihn getest habe.


    Wo kann ich den die Log-Dateien für den Mail-Verkehr einsehen?


    So wie es aussieht, kommen die Mails aus internen Gründen erst garnicht raus, doch an GMX Adressen, evtl. durhc Einträge im Server, verschickt er sie raus.


    Also es geht aus dem Postausgang direkt in den Posteingang mit der Fehlermeldung vom Exchange Server.


    Muss ich evtl. am SMTP Connector noch etwas einstellen?


    Gruss
    Kevin


    p.s.: Wenn man im Strato Rechenzetrum ist und nicht in irgendwelchen Spam-Listen, sollte man doch ohne Probleme mit unterschiedlichen Absender-Adresse senden können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann aktiviere doch mal das Nachrichtentracking.


    Im ESM > Servername > Eigenschaften > Nachrichtentracking aktivieren sowie das Häckchen darunter auch setzen.


    Desweiteren mal in der Registry das Transport Logging erhöhen:


    Start > Ausführen > Regedt32 > HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeTransport\Diagnostics dann im rechten Fenster alle Werte auf 7 setzen.


    Die ganze Problematik reproduzieren und dann die Logs Anwendungsprotokoll analysieren.


    Im ESM unter Nachrichten Tracking die Nachricht suchen, nur den Servernamen des Exchange Servers eingeben udn die Nachricht verfolgen. Wie weit kommt diese? Bleibt diese in den Warteschlangen etc. Gibt es Fehlermeldungen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ausserdem würde ich mal bei Strato anrufen, auch wenn du einen Root-Server
    dort stehen hast, sind ja Mailbereiche in dem Paket definiert.
    Strato weiss das natürlich, und da der Server im RZ steht,
    kommt die Mail unmittelbar zurück.


    Jedenfalls sehe ich das so.
    :P

  • Mh. also Strato gibt da jetzt keine Auskunft.
    Meinten es wäre ein Konfigurationsproblem, daher sollte ich das machen.


    Ansonsten geht anscheinend mehrere Domains an die ich senden kann, nur bisher nicht yahoo, womit kann das zusammen hängen?
    Also in der Log Datei steht irgendwie nur, dass es nicht zustellbar ist, da die Adresse nicht existiert.


    Gruss
    Kevin